Frage zur Ernährung beim Hanteltraining

FromZeroToHero

New member
Hallo erstmal =)

ich hab mir letztens zwei KH und ein Hantelbuch, wo Übungen drin stehen zugelegt. Was in dem Buch leider zu kurz kommt ist die richtige Ernährung, die man beim Hanteltraining ja brauch um Erfolge zu sehen. Hab mal irgendwo aufgeschnappt, dass die Ernährung 70% des Krafttrainings ausmacht. Hab mich auch schon im Internet auf mehreren Seiten durchgelesen, aber da tauchen immer die unterschiedlichsten Meinungen auf, deshalb wollt ich mich mal hier erkundigen und hoffe das ihr mir dazu was schreiben könnt =).

A

Anzeige

Re: Frage zur Ernährung beim Hanteltraining
Hallo FromZeroToHero,

schau mal hier:
zur .
Kannst hier mal die fAqs lesen die stehen immer an erster Stelle in einem themenbreiech . Einfach mal bei ernaehrung gucken un dir die oben genannten threads durchlesen . Welches Buch ist das bzw. Von wem ??

Oh achso okey werde ich machen.^^
Das Buch heißt Perfektes Hanteltraining von Christoph Delp.
In dem Buch steht zum Beispiel das man als Anfänger nicht mit der Muskelaufbaumethode beginnen soll, stimmt das??

Was ist denn eine Muskelaufbaumethode? Ich denke, dass der Sinn von Hanteltraining Muskelaufbau ist und deswegen startet man doch mit dem Hanteltraining den Muskelaufbau. Eigentlich ist Hanteltraining sogar eine Muskelaufbaumethode. Gibt sichere noch andere, wie da wären Schwimmen, Klettern, Leichtathletik ... nur keine ist so effektiv wie das Hanteltraining.

Ich will ohne Fitnesstudio meine Muskeln trainieren, was ja auch geht, da Muskeln Gewichte brauchen um zu wachsen und diese ja sowohl an Geräten, als auch an Hanteln sind ;)

Im Buch steht das man als unerfahrener erstmal mit der Orientierungsphase beginnen soll, die ca. 6-12 Wochen dauert. Da trainiert man 2-3 mal die Woche mit 2 Sätzen pro Übung und 20 Wiederholungen mit leichten Gewicht.
Danach kommt die Einsteigerphase und nach der kommt die leicht Fortgeschrittene wo man dann mit dem Muskelaufbau beginnen kann. Also ca. nach 3 Monaten kann man nach dem Buch mit dem Muskelaufbaumethode beginnen.
Ist das schwachsinn oder ist da was dran??

nach 3 monaten kann man mit dem muskelaufbau beginnen ? ich halte das für den totalen schwachsinn !

wie gesagt, schmeiss das buch weg. guck im internet nach verschiedenen hantelübungen und trainier die. da kannste dann sogar vom ersten tag an mit dem muskelaufbau beginnen :D

Naja ich denke das Buch meint, dass man am Anfang erstmal reinkommen soll und den Körper gewöhnen soll und erst nach 3 Monaten richtig Gas geben sollte (Im Sinne von nem Splittraining und wenigen Wdhs/viel Intensität). Muskelaufbau betreibst du aber schon ab dem ersten Tag. Ich trau mich garnicht nach deinen "Hanteln" zu fragen und empfehle dir gleich, geh lieber in ein Studio.

wie gesagt, schmeiss das buch weg.

schmeisst du auch deine bücher weg nachdem du sie gekauft hast? lol
es mag ja sein, dass du nicht nach der vorgehensweise dieser lektüre handelst oder der inhalt des buches einen anderen weg weist als den, der anderen bekannt ist.
du kaufst doch auch keine cd, die du gleich wegschmeisst wenn dir das album nicht so gut gefällt. oder doch? ;-)

nicht falsch verstehen, ich will dir nicht ans hemd finde jedoch, man sollte nicht gleich alles schlecht reden nur weil man selbst dinge anders angeht oder in einem bereich andere erfahrungen gemacht hat.

das mit dem buch wegschmeissen war mehr nur "bildlich" gemeint :D

aber jetzt mal ganz im ernst, sich 3 monate darauf vorzubereiten um muskeln aufzubauen ist in meinen augen halt schwachsinn. oder siehst du da irgendwie nen sinn drin ? auch wenn die 3 monate wohl dazu gedacht sind das der körper sich an die ungewohnten kraftaufbringungen gewöhnen kann, aber das wird der auch so schnell genug.

Ja, ich denke es ist eher so gemeint, dass man nicht daher geht und mit nem 4er Split anfängt bei 5 Wdh seinen Körper zu ficken. Das denke ich sollte man erst nach einer gewissen Gewöhnungszeit machen.

hätte er jetzt ne hantelbank, lh, etc, dann würde das vielleicht sinn machen. aber doch nicht bei seinen zwei kh.....

Also mit zwei Kurzhanteln wird das nichts falls du denkst davon kriegst du dicke Arme oder eine Gewichtszunahme das kannst du praktisch vergessen im Studio anmelden und den ganzen Körper richtig trainieren oder gleich lassen. Ernährung musst du sicher nicht beachten wenn du nur ein paar Übungen mit KH's machst.

MFG Lama

in büchern oder mit solchen büchern versuchen immer oder oft leute geld zu verdienen-wie naddel mit ihrem bauchtanzvideo :)
aber es gibt auch seriöse trainingsbücher, dort wirst du lesen das du trainieren kannst wie du willst......ohne gute ernährung und einer guten regenerationsphase wird dein muskelwachstum irgendwann stoppen.
lad deinen muskel früh mit kohlenhydraten auf und geb ihm ab einer gewissen zeit nur eiweiss
http://boxbude.eu

schau dich da mal sinnvoll um, vielleicht ist ja was dabei

Ich will ohne Fitnesstudio meine Muskeln trainieren, was ja auch geht, da Muskeln Gewichte brauchen um zu wachsen und diese ja sowohl an Geräten, als auch an Hanteln sind ;)

Im Buch steht das man als unerfahrener erstmal mit der Orientierungsphase beginnen soll, die ca. 6-12 Wochen dauert. Da trainiert man 2-3 mal die Woche mit 2 Sätzen pro Übung und 20 Wiederholungen mit leichten Gewicht.
Danach kommt die Einsteigerphase und nach der kommt die leicht Fortgeschrittene wo man dann mit dem Muskelaufbau beginnen kann. Also ca. nach 3 Monaten kann man nach dem Buch mit dem Muskelaufbaumethode beginnen.
Ist das schwachsinn oder ist da was dran??

das buch muss sich ja verkaufen...da schreiben die alles rein :) nimm doch mal paar trainingsstunden in einem gym, ein monat oder so, da weisst du was du brauchst-kein buch !!

Ich hab lange überlegt, ob nicht lieber doch ins Fitnessstudio gehen sollte (würde im Monat 16,99€ kosten/also im Jahr an die 210€ o_O). Hab im Internet von mehreren Usern gelesen, dass man Jahre braucht um erstmal Muskeln aufzubauen und die dann auch noch zu definieren, damit das optisch 1A aussieht. Und wenn man dann jedes Jahr immer soviel Geld fürs Studio ausgibt, rappelt das sich schon zu einem schönen Sümmchen. Viele meinen auch das man zu Hause auch sehr gut trainieren kann und somit das viele Geld im Studio spart. Und jetzt hab ich mir schon KH´s geholt, die können ja auch nicht einfach in der Ecke liegen.

Um gescheit daheim zu trainieren brauchst imho 500 Euro. Eher mehr... Und du weißt noch nichtmal obs dir spass macht.

500? Niemal^^. Meine zwei KH haben mich 38€ gekosten, eine LH würde mich 50€ kosten und eine Hantelbank 150€, dann wären wir bei 238€.
Wo erreicht man eigentlich in einem Jahr schnellere/bessere Erfolge? Weil hab mir überlegt evenutell doch ins Studio zu gehen um es erstmal zu erlernen.

Um gescheit daheim zu trainieren brauchst imho 500 Euro. Eher mehr... Und du weißt noch nichtmal obs dir spass macht.

AW: Frage zur Ernährung beim Hanteltraining

500? Niemal^^. Meine zwei KH haben mich 38€ gekosten, eine LH würde mich 50€ kosten und eine Hantelbank 150€, dann wären wir bei 238€.

So, dann kommt da noch ein strapazierbares Rack drauf. Kostenpunkt ca 200 Euro denke ich.
Ein Dips-Barren wird sicherlich auch nochmal 100 Euro kosten.
Klimmzugstange denke ich hat den selben Kostenpunkt.

Gescheites Training involviert bei mir auf Dauer auch einen Kabelzug, eine Möglichkeit zum Beincurlen und eigentlich auch einen Latzug.

Für 50Euro bei einer Lh-Stange hast du denke ich auch keine 150kg Gewichte dabei, die du über kurz oder Lang aber sicher brauchen würdest.

Rechnes dir selbst aus, aber ich würde erst ab denke so 1000 Euro auf ein Homegym wechseln. Da hast dann allerdings nicht die gleiche Atmosphäre wie im Gym.
Wenn du verspiegelte Wände wollen würdest (was für mich absolut dazu gehört) kommt nochmal was drauf an Geld.

Mit ner Bank, 2 Kh und einer Lh wirst nicht wirklich weit kommen.

Homegym kommt für mich erst in Frage, wenn ich wirklich mal Geld haben sollte und mir es erlauben kann für 2000 Euro daheim einen Raum komplett auseinander nehmen zu können.

17 Euro im Monat is echt ein fairer Preis, wenn man bedenkt was man dafür alles bekommt!

A

Anzeige

Re: Frage zur Ernährung beim Hanteltraining
Hallo Fx88,

schau mal hier:
zur .
Zurück
Oben