Frage zur Art des Trainings???

BB-Power

New member
Ein Kollege aus meinem Fitnessstudio trainiert folgender Maßen: Er führt die Übungen im üblichen Wiederholungsbereich aus, macht aber nach jedem Satz, bei jeder Übung, 4-5 Wiederholungen(bis zum wiederholten MV) mit einem geringeren Gewicht. Z.B. Machte er heute mit 140kg Bankdrücken bis MV und verringerte direkt das Gewicht auf, glaube ich, 100kg und setzte 4-5 Wiederholungen bis MV hinter her.
Was sagt Ihr zu dieser Trainingsmethode? Effektiv oder nicht? Erfahrungen gemacht?

A

Anzeige

Re: Frage zur Art des Trainings???
Hallo BB-Power,

schau mal hier:
zur .
Ich trainiere momentan meine Schultern auf diese Art und bin bis jetzt zufrieden damit. Auf den ganzen Körper würde ich diese Intensitätstechnik aber nicht anwenden, sondern nur auf einzelne Muskelgruppen oder sogar nur auf eine einzige Übung (je nach Regenerationsfähigkeit), da man sonst zu schnell ins Übertraining kommt.

v.H.

Neben erzwungenen Wiederholungen sind sogenannte Stripsätze,wie hier beschrieben, eine der oft verwendeten Möglichkeiten die Intensität zu vergrößern.Sie haben gegenüber erzwungenen Wiederholungenden Vorteil das kein Trainingspartner vorhanden sein muß, jedoch den Nachteil daß man vom Gerät aufstehen oder die Gewichte tauschen muß.Dies sollte rasch geschehen damit die beiden Sätze eine Einheit und nicht zwei nacheinander ausgeführte bilden.
Mache ich auch wenn ich das Gefühl habe mal keinen Pump zu bekommen.Besser als mit dem Gewicht unnötig raufzugehen und entweder abzufälschen oder WH zu weit runterzudrücken.
Kellerassel

wie gesagt eine gute abwechslung, würde ich aber aus regenerationsgründen nicht ständig machen.

hallo,

den ausdruck "STRIPSÄTZE" habe ich in diesem zusammenhang zwar noch nicht gehört, dass muss aber nichts heissen.

ich dacht sowas nennt man in der regel "reduktionssatz" oder "abnehmenden satz". is aber auch egal, wir wissen was gemeint ist.

gruss smisel

hallo nochmal,

@elk: ich glaube das problem liegt nicht in der eventuell fehlenden regeneration, sondern an der rasch eintretenden gewöhnung des körpers an diese methode. aber wie du schon sagtest, eine gute abwechslung zum "altag"

gruss smisel

PS: jetzt ist ruhe:)

@all
Zum Glück heißen Kniebeugen, Kniebeugen.Als mich das erste mal jemand gefragt hat ob ich squatten würde hab ich so bei mir gedacht" Nicht wenn ich gerade ne Frau an der Hand hab".:D
Kellerassel

Hi,

diese Technik ist mir bekannt, machen einige, ich persönlich find's besser mich mit den normalen Sätzen völlig aus zu powern, damit erreiche ich die besten Ergebnisse.

Ciao

DerSchmied

A

Anzeige

Re: Frage zur Art des Trainings???
Hallo DerSchmied,

schau mal hier:
zur .
Zurück
Oben