Frage zum Trainingsplan/ Arbeitsgewicht erhöhen/ Ausdauertraining

TOOWONGFOO

New member
Frage zum Trainingsplan

hallo leute,

Ist dieser Plan so ok ? - Wie ihr seht meist im 5x5 system was soviel heisst, wie mit Gleichbleibenden Gewicht zu arbeiten, schafft man jedoch in allen 5 Sätzen sein Arbeitsgewicht, wird in der Folgenden Woche das Arbeitsgewicht erhöht. Bei den Übungen mit 3x10 möchte ich nach gleichem Prinzip trainieren. Fehlen dort vielleicht noch irgendwelche Übungen die man mit drin haben sollte ? - An den Trainingsfreien Tagen, mache ich leichte Dauerläufe... um die Regeneration zu fördern.

Tag 1
Bankdrücken 5x5
Khdrücken 3x10
Bauchtraining 2-3x~

Tag 3
Kniebeugen/Kreuzheben (im wöchtl. Wechsel) 5x5
Klimmziehen/Langhantelrudern vorg. (im wöchtl. Wechsel) 5x5
SZ-Curls 5x5

Tag 6
Langhantelfrontdrücken 5x5
Trizepsdrücken eng 5x5
Langhantelrudern aufrecht 3x10

Re: Frage zum Trainingsplan

ich würd nicht ständig mit 5x5 trainieren,sondern zb 4x5,4x4,4x3,4x2 und 3x1 oder irgendwie in der richtung.
bei den assistance exercises fahr ich mit etwas mehr wh(8-10) besser..
würd auch die übungen anders aufteilen..du schenkst zb schulter und trizeps am trainingstag vorm bd recht heftig ein,wann sollen sich die kleinen fangen?
cheers,klaus

Re: Frage zum Trainingsplan

HI...

würde auch empfehlen, mind. 1 mal pro Woche Kniebeugen zu machen, bzw. 1 mal pro Woche Kreuzheben.. ich denke, alle 2 Wochen ist etwas zu wenig..!

CU

Daniel

diesen "Semmel" hatten wir hier schon mal!

dieses 5x5-system (kannst im archiv nachlesen).
überleg mal, wie effizient es ist, wenn du 5 sätze die gleiche wh-zahl mit dem gleichen widerstand machst! (eigentlich bleibt man mit zunehmender muskelermüdung nicht gleich stark. das heißt, dass beim 5x5-system die ersten 4 sätze nicht nach dem prinzip der letzten wh erfolgen).
wenn du wissen willst, wie ein effizientes maximalkrafttraining aussieht, lies die postings von klaus "power to the people", teil 1 und 2.

gruß, kurt

Re: diesen "Semmel" hatten wir hier schon mal!

Aber das stimmt ja auch nicht so ganz,...

denn sagen wir mal ich schaffe es mit einem Gewicht endlich in allen Sätzen 5 WH zu machen und steigere dann wieder.

Dann sieht es höchstwahrscheinlich biem nächsten Training so aus.

5/4/3/2/2 (WH) das ist dann ja quasi auch bis zur letzten WH.

oder seh ich das falsch ? - Ausserdem ist es irgendwie ziemlich motivierend... hmm bin wieder mal verwirrt...

du verstehst nicht, was ich meine

üblicherweise ermüdet die muskulatur zunehmend mit jedem satz, kurz gesagt, man wird immer schwächer und kann somit beim gleichen widerstand nicht mehr dieselbe wh-zahl schaffen. es sei denn, man arbeitet nicht nach dem "prinzip der letzten wiederholung", wie ich dir bereits zu erklären versucht habe.

gruß, kurt

Zurück
Oben