Frage zum Training im Wachstum

eXo1

New member
So.. ich habe ein paar Fragen zum Training :D

Meine Daten 15 1/2 Jahre alt 1.76m groß und ca. 63.5kg schwer
Also ich möchte zu Beginn des Neujahres anfangen zu trainieren, trainiere zurzeit etwa schon 8 Monate mit eigengewicht (man erkennt ein guten Vorbau, sprich leichte Brust, Latis..)
Doch in dem Fitness ist es für Jugendliche unter 17 nur 2x in der Woche gestattet zu trainieren.
Ich wollte die ersten 3 Monate alle Muskelgruppen 2x pro Woche trainieren und nach 3 Monaten beginnen alle Muskelgruppen 3x pro Woche zu trainieren.
Jetzt zurück zur ursprünglichen Frage, denkt ihr es würde meinen Wachstum beeinträchtigen, wenn ich ordentlich trainiere, die Übungen sauber ausführe und auf die Ernährung achte?

Lg

Solang du es nicht übertreibst und dich zu schnell steigerst eher nicht.
Würd aber noch ne Zeit bei Eigengewicht, bzw. leichten Gewichten bleiben.

Bringt dir nichts, wenn du mit 17/18 aussiehst wie nen Schrank, aber dafür deine Gelenke etc im Eimer sind.
Mach lieber nen paar Gänge langsamer & such dir nen vernünftiges Studio, wo ein KOMPETENTER Trainer ist, der dich korregieren kann.

Also ich habe jetzt nicht vor mit sehr schweren Gewichten die Wachstumsfugen, bzw. die Wirbelsäule zu belasten.
Doch selbst beim Eigengewicht, wie Liegestützen muss der Körper ein enormes Gewicht tragen, wieso ist dies nicht schädig?..

Weil dein Körper die Belastung zum Teil schon kennt, du hast ja z.B nicht gestern erst laufen gelernt, oder stehst aus der Hocke auf.

Vorallem wurden deine Muskeln seit du klein bist Stück für Stück an die neuen Gewichte (durchs Wachsen) & Bewegungsabläufe gewöhnt.

Hoffe weißt wie ich das meine :D

merke: Technik geht vor gewicht! das gewicht kommt mit der zeit von selbst. aber trainiere von anfang an frei. nur dann bekommst die nötige koordination und erlernst die technik. eine maschine ist Kein ersatz für freie gewichte, auch wenn von vielen "trainern" bevorzugt. ;)

Trainiere dann zusätzlich mit Hantelbank zuhause und werde auch direkt im Freihantel bereich anfangen, danke für die Tipps!

du brauchst daheim nicht trainieren. 2x studio ist an und für sich durchaus ausreichend. trainier einen GKP, dann wird das.

Ja mache ich auch aber ich kann nur 2x in der Woche an bestimmten Trainingszeiten für bis 17 Jährige (Di & Fr) Und Dienstags kann ich nicht gehen und da trainiere ich zuhause.
Aber ansonsten soll ich auch nach längerer Zeit etwa 3 Monaten auch nur 2x pro Woche trainieren?

ausweiten kannst es irgendwann schon. aber im grunde genommen reicht am anfang auf jeden fall 2x/ Woche ein GKP

Kniebeugen
kreuzheben
Dips
Klimmzüge

Sollte ich die muskelgruppe nicht intesiver trainieren, weil das kommt mir sehr oberflächlich für alle Muskelgruppen vor, bzw. Sehr unintesiv und ich denke, dass ich da nicht viel aufbauen werde? :/

Du wirst mit den Grundübungen, also diesen, ein viel besseres Ergebnis erziehlen, als wenn du jeden Muskel isoliert trainierst.
Vorallem als Anfänger wunderbar geeinget, aber auch weit darüber hinaus.

Kannst, wenns ums Ego geht, ja noch Curls dazu packen oder sowas, aber ich kann den Plan empfehlen^^

Ok wenn ihr das sagt :p
Doch werden dort alle Muskeln trainiert?
Womit trainiere ich da die Brust und unteren Rücken?
also kann mir halt nicht vorstellen, dass man damit den kompletten Körper trainieren kann..
kann ich noch Bauchübungen dazu packen?
Mit wie viel KG fängt man zB mit Kreuzheben an? ist das nicht eher eine Übung für Fortgeschrittene?
Wie lange sollte ich den Plan machen, also wie viele Monate bis ich etwas verändern soll (Übungen/Split..)

bin im Forum auf den Plan aufmerksam geworden, da ich nur 1x in der woche ins studio kann und zuhause keine Möglichkeit habe Kreuzheben zu machen.

Dienstag:

Kniebeugen
Bank-bzw. Schrägbankdrücken
Vorgebeugtes Rudern LH
Bizeps Curls LH
Wadenheben

Freitag:

Kreuzheben
Dips
Klimmzüge
Schulterdrücken LH/KH
French press

Kann ich mit diesem Plan den selben erfolg erzielen oder ist der eher weniger geeignet?
Hoffe auf antworten! :)

Bei Kniebeugen und Kreuzheben ist schon fast der gesamte Körper involviert.
Brust, Schulter, Trizeps biste dann noch mit Dips dabei und bei Klimmzügen nochmal
Lat, Bizeps, hintere Schulter usw.

Also ist alles dabei; sehe dein Problem nicht?!
Weniger ist nunmal mehr ;D

ok, ich glaube dir ja :D
Doch mit wie viel Gewicht soll ich beim Kreuzheben etwa beginnen?
und Kniebeugen direkt mit gewicht beginnen?
schaffe ohne Gewicht in 3 Sätzen ohne Probleme 100 Stk.
Und Dips und Klimmzüge bis zum Muskelversagen, da eigengewicht?

Zurück
Oben