Frage zum Splitten des Trainings

Dany2

New member
Es ist soweit. Ich schaffs nicht mehr - Ganzköperkrafttraining und gleich Ausdauer hinterher ost eindeutig zu viel. Ich muß also mein Training splitten. Nur ist die Frage, wie? Helft mir bitte mal!

Und schaffe es leider nur 4x/Woche ins Fitnesscnter. Davon gehe ich einmal zur Wirbelsäulengymnastik. Danach könnte man eigentlich auch noch ein bissl was tun. Krafttraining mache ich gerade an folgenden Geräten:
Butterfly Reverse stehend
Rudermaschine weit
Hyperextension
Latzug weit
Adduktion
Abduktion
Rumpfrotation
Beinpresse
(ich denke, ihr könnt mit den Bezeichnungen was anfangen)
und dann mache ich noch Bauchcrunches.
Das habe ich bisher alles auf einmal gemacht und danach Ausdauer und das 3x die Woche. Jetzt gehts halt ans Eingemachte. ;-) Wie kann ich das sinnvoll splitten? Mir fällt dazu nichts Gescheites ein. Keine Ahnung, wie ich Kraft und Ausdauer unter einem Hut bringen soll, ohne noch öfter ins Fitnesscenter zu gehen. Noch öfter kann ich leider nicht ins Studio, da wir umziehen und jedesmal ca. 30 km dahin fahren müssen. Ist einfach ne Kostenfrage. Und außerdem hat man ja noch andere Sachen zu tun. ;-)

Also schon mal vorab vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße

Dany

http://www.gifart.de/gifs123/sport/00009305.gif

Das ist nicht schwer,

lieber Dany,
an zwei Tagen Kraft- und an zwei Tagen Ausdauertraining. Und denk dran, weniger ist mehr. Wenn du nach 90 min noch Power hast machst Du irgendwas verkehrt.
Gruß Rainer

Vorschlag

hallo dany,
du musst nicht splitten. mach nur 1-2x/woche ein ganzkörperkrafttraining, dafür intensiv und effizient:
vergiss die beinpresse sowie die adduktoren- und abduktorenmaschine und mach stattdessen tiefe kniebeugen (bei breitem stand übrigens das beste adduktorentraining!)
vergiss die rumpfrotationsmaschine - wenn du die komplexen hauptübungen mit freiem widerstand machst, trainierst du den rumpf mit.
dafür machst du noch nacken- bzw. frontdrücken.
danach solltest du so "fertig" sein, dass du keine lust mehr auf eine ausdauereinheit hast. diese verlegst du auf den nächsten oder übernächsten tag.
im archiv kannst du zu alldem nachlesen: ganzkörperkrafttraining, splittraining, kraft und ausdauer usw...
lg, kurt

Zurück
Oben