Frage zum Proteinstoffwechsel...

pingelchen

New member
...hab vom doc den artikel zum proteinstoffwechsel gelesen

<a target="_blank" href=http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/protein.html></a>

und weiss nun, das 1,5 g eiweiss / kg körpergewicht ausreichen bei sportlicher betätigung...
(bei hoher wertigkeit des nahrungseiweisses)

jetzt steht da aber ,dass ein 70 kg mensch am tag 100 g protein und 70 g eiweiss zu sich nimmt, das verwirrt mich, was ist denn protein und was eiweiss? wo kommen die 100 g protein her?

und da ich mit der suchmaschine nicht recht fündig geworden bin frag ich noch, wieviel eiweiss kann der körper auf einmal verarbeiten? kann ich statt der landläufigen max. 40g pro portion, auch gleich meinen halben tagesbedarf von ca. 70 g decken?oder gar den gesamten? ohne das es probleme mit niere o.ä. gibt?

vielen dank, euer pingelchen :p

A

Anzeige

Re: Frage zum Proteinstoffwechsel...
das ist ja der gleiche (leicht abgeändert) text /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

In Antwort auf:

Wenn wir von einem ca. 70 kg schwerer Menschen in den westlichen Industriestaaten ausgehen, so führt dieser eine Proteinmenge von ca. 100 Gramm Protein pro Tag zu. Dazu kommen noch ca. 70 Gramm Eiweiß, die vom Darm abgesondert werden. Von diesen 170 Gramm Protein werden ca. 160 Gramm aufgenommen, der Rest wird mit dem Stuhl ausgeschieden.

also 100 g aus der nahrung--> protein = eiweiss?

was ist mit diesen 70 g aus dem darm? was ist das, wo kommt es her?--> wiederverwendetes eiweiss aus den stoffwechselvorgängen?

steig da nicht durch /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

und es steht auch nur, das es ein märchen sei, dass man 30g eiweiss max. verdauen kann auf einmal... aber wieviel nun wirklich, kann ich also ohne bedenken meinen eiweissbedarf! (nich darüber hinaus) auch mal konzentriert in einem essen runterschlingen, ohne belastung für niere? weil alles in den muskeln gespeichert wird?

Antwort zum Proteinstoffwechsel...

zunächst einmal: eiweiß = protein

deine überlegung mit dem protein-"recycling" ist korrekt.
du darfst ruhig deinen gesamten proteinbedarf auf einmal zuführen. die nieren werden damit überhaupt nicht belastet, wenn, dann die leber, die dann einiges zu verstoffwechseln hat (keine angst, die schafft das schon). in den muckis wird nicht "alles" gespeichert - was du in deinen mund steckst, wird im dünndarm resorbiert und gelangt zunächst einmal in die leber und erst dann in den körperkreislauf.
jedenfalls ermöglicht der aminosäuren-pool rund um die uhr eine ausreichende ernährung der muckis, auch wenn du nichts isst.
gruß, kurt

Re: Antwort zum Proteinstoffwechsel...

und ich hab schon imemr nen schlechtes gewissen gehabt, wenn ich mir 4 steaks einverleibt hatte, gut vielen dank, das war die info, die ich brauchte :)

Hallo pingelchen,

zum Unterschied Protein-Eiweiß: Eiweiß ist der Oberbegriff. Zusammengesetzt sind diese aus Aminosäuren. Dabei existieren ca. 20 verschiedene Aminosäuren als Grundbausteine. Je nach Anzahl der Aminosäuremoleküle bezeichnet man Eiweiße unterschiedlich.

2 Aminosäuren Dipeptid
3 Aminosäuren Tripeptid
< 10 Aminosäuren Oligopeptid
< 100 Aminosäuren Polypeptid
> 100 Aminosäuren Protein

Wie es sich mit den vom Darm abgesonderten Eiweiß verhält, kann ich leider nicht sage.

Nun zur Eiweißaufnahme. Der Körper kann Eiweiß nicht wie Fette oder Kohlenhydrate speichern. Es gibt lediglich einen sogenannten Aminosäurepool, ein Reservoir von etwa 150-200g Eiweiß, das als Zwischenstoffwechsel im Körper verfügbar ist. Nimmst du in einer Mahlzeit mehr Eiweiß auf, als dein Körper braucht, so wird dieses Eiweiß in der Leber zu Kohlenhydraten oder gar Fett umgebaut und durch den Körper verbrannt oder gespeichert.
Überdosieren in Bezug auf eine Schädigung kannst du nur, wenn deine Nieren schon vorgeschädigt sind. Die Schädigung einer gesunden Niere durch eine erhöhte Eiweißzufuhr konnte wissenschaftlich noch nicht nachgewiesen werden. Jedoch solltest du dabei reichlich trinken, damit die Nieren den als Abbauprodukt des Proteinstoffwechsels anfallenden Harnstoff ausscheiden können.

Nun zur Zufuhrempfehlung: Die variiert natürlich je nach Sportart, Energiebilanz und Qualität des Eiweiß. Direkt nach dem Sport ist es z.B. sinnvoll, ca. 0,3-0,5g Protein/kg Körpergewicht mit der ersten kohlenhydratreichen Mahlzeit zuzuführen.

hallo andreas,
danke für deine unterstützung als "aufklärer":winke:
unmittelbar nach (intensiver) sportlicher betätigung ist eine KH-zufuhr vorrangig, nicht eine proteinzufuhr. im anschluss daran ist eine mischkost zweckmäßig (die sowieso immer empfehlenswert ist, ohne sich unnötige gedanken über den genauen gehalt an proteinen zu machen).
an dieser stelle möchte ich meinen hinweis wiederholen, dass umfangreicher ausdauersport den mindestens gleich hohen (nach neueren daten evtl. sogar noch höheren) energiebedarf hat wie kraftsport.
gruß, kurt

Hallo Kurt,

es ist richtig, dass die Zufuhr von Kohlenhydraten nach dem Sport wichtiger ist, damit das Cortisol schneller abgebaut wird und somit die Regenerationphase schneller beginnt. Die Proteinzufuhr ist eine Empfehlung, die den Körper in der anabolen Phase unterstützen soll. Immerhin dauert die Verdauung und Resorption im Magen eine Zeit, so dass die Aminosäuren ohnehin nicht sofort zur Verfügung stehen.

Eine bitte noch, wo kann ich die neueren Daten über den Kalorienbedarf von umfangreichem Ausdauersport finden und was bedeutet in diesem Zusammenhang "umfangreich"?

vermutlich Tippfehler:

der Proteinbedarf eines Ausdauersportlers kann höher sein als der eines Kraftsportlers, der Energiebedarf ist es sowieso!

Für Kraftsport reichen 1,2-1,5g/kg aus, im Ausdauerbereich können 1,5-1,8g/kg notwendig sein, IIRC

Als umfangreich würde ich eine WNTZ (wöchentl. Netto-Trainingszeit) über 7 Stunden beim Laufen bezeichnen oder einen zusätzlichen kcal-Verbrauch von 70 mal Körpergewicht in kg pro Woche (entspricht beim Laufen ca. 70km). Allerdings ist nach wenig im Vergleich zu Profis, die über 200km/Wo. laufen.

Wer allerdings die 7h "nur" joggt, hat sicher einen geringeren Eiweißbedarf als jemand mit einer 7h-Woche, der Intervall- und Tempotraining macht und noch einen 3h-Lauf als Marathonvorbereitung ...

Gruß

chianti

sorry, war tatsächlich ein tippfehler. bin manchmal etwas unkonzentriert (v.a. wenn ich jeden tag zehn mal das gleiche schreiben muss:winke:). zum gück hat chianti aufgepasst:winke:.
eine KH-zufuhr nach einem intensiven, das muskelglykogen depletierenden training dient nicht dem "abbau" von cortisol, sondern dem wiederauffüllen der glykogeniespeicher. cortisol als stresshormon spielt nur eine untergeordnete rolle und wird gern im BB hochgespielt - hier ist die furcht vor einem muskelproteinabbau ständig vorhanden. die gluconeogenese aus glucoplastischen aminosäuren, die z.t. durch cortisol vermittelt wird, passiert in der leber, wobei die AS primär aus dem AS-pool stammen und dabei kein muskuläres strukturprotein dran glauben muss (es sei denn, im hungerstoffwechsel, z.b. beim "heil"fasten). stichwort AS-pool: er gewährleistet eine ausreichende versorgung des organismus - und damit auch der muskulatur - mit aminosäuren, auch wenn stundenlang nichts gegessen wird. der mensch ist ein postprandiales wesen: sein organismus ist praktisch rund um die uhr mit verdauung, resorption und verstoffwechslung der nährstoffe "beschäftigt". abgesehen davon ist eine proteinzufuhr nicht nur nach, sondern auch vor einem krafttraining zu empfehlen (wobei das nicht unbedingt ein proteinkonzentrat bedeutet).
mein verdacht, dass deine ausbildung zum "ernährungstrainer" nicht das gelbe vom ei war, erhärtet sich immer mehr... aber macht nix - es gibt ja dieses forum:winke:.
gruß, kurt

Re: proteinbedarf

hängt der proteinbedarf nicht direkt auch mit der muskelmasse zusammen? soll heissen, je weniger körperfett jemand besitzt, desto höher ist die eiweissmenge/ kg körpergewicht anzusetzen

und bei den angaben geht man doch imemr von 100% eiweisswertigkeit aus, oder? wenn man dann milch mit 80% trinkt muss ich ja nochmehr eiweiss zu mir nehmen!?

A

Anzeige

Re: Frage zum Proteinstoffwechsel...
Zurück
Oben