Frage zum Muskelaufbau

Sugababe

New member
Hallo,
hab da mal ne Frage zum Thema Muskelaufbau:
Ich (w,19) gehe jetzt seit ung. 1 Jahr regelmäßig drei mal
pro Woche für eine Stunde schwimmen (Brustschwimmen).
Mein Problem ist dass ich mit Sport und gesunder Ernährung
3-4 Kilo runterhaben möchte. Stattdessen hab ich kein
einziges Gramm verloren und eher 1 Kilo zugenommen. Und das
bei einen ganzen Jahr training.
Ich habe immer gedacht dass Schwimmen zum Ausdauersport
gehört und das dort KEINE wirklichen Muskeln aufgebaut
werden.
Sollte ich um Abzunehmen vielleicht nur 30 Minuten
schwimmen? Ich will keine Muskeln aufbauen sondern nur
etwas Gewicht verlieren. Möchte aber beim Schwimmen
bleiben. Hat jemand einen Tip?

P.S. War vor ca. 3 Jahren für ein Jahr im Fitnessstudio und
hab Anfangs Gerätetraining gemacht. (Der Trainer sagte dass
ich davon auf keinen Fall Muskeln aufbauen würde) Schon
nach ein paar Monaten hatte ich 2-3 Kilo zugenommen und hab
es abgebrochen und ab da an 3 mal pro Woche einen Kurs
besucht (also Step oder Aerobic)
Dann hab ich nach ung. 4-5 Monaten nicht nur die zugenommen
Kilos verloren sondern auch noch mehr.
Kann es sein dass ich extrem schnell Muskel aufbaue?
Ich würde gerne weiterschwimmen aber habe keine Lust auf
mehr Gewicht.
Kann jemand helfen?

Danke

ich weiss zwar nicht, wie du aussiehst, aber wenn du einen schönen körper hast, aber "viel" wiegst, sehe ich kein problem darin.
gewicht ist kein maßstab für die figur.
also wo genau liegt dein problem? hast du problemzonen oder willst du einfach nur weniger gewicht?

gruss, donny

Hallo,
also ich will an Umfang (Kleidergröße) verlieren. Aber nicht viel (1-2 Kleidergrößen weniger). Das Gewicht wäre mir ja egal, wenn ich dafür wenigstens optisch ein Resultat sehen würde.
Nun jetzt trainiere ich schon seit 1 Jahr und nehm zu. Ich verstehe nicht was ich da falsch mache. Ernähre mich ganz gesund (nicht zuviel und nicht zuwenig).
Aber die Erfolge gehen in die andere Richtung. Ich werd eher kräftiger anstatt schlanker.
Bye

zitat:
" und hab
es abgebrochen und ab da an 3 mal pro Woche einen Kurs
besucht (also Step oder Aerobic)
Dann hab ich nach ung. 4-5 Monaten nicht nur die zugenommen
Kilos verloren sondern auch noch mehr. "

dann baust du anscheinend wirklich schnell muskelmasse auf. aber aufgrund deiner aussage weisst du ja, wie deine kilos purzeln. vielleicht findest einen mittelweg zwischen schwimmen und step/aerobic.

gruss, donny

ja, nur leider ist Fitnessstudio im Moment nicht drinnen. Und sonst müsste ich einen Kurs (z.B. an der Volkshochschule) besuchen der nicht so professionel ist . Und nur ein mal pro Woche.

Wollte eigentlich beim Schwimmen bleiben (da ich das auch im Winter Sport machen kann)
Joggen bringt bei mir den selben Effekt wie Schwimmen.(und im Winter ist das nichts für mich)
Ich weiß nicht welchen Sport ich statt schwimmen machen
könnte der mir beim abnehmen hilft.

Ich könnte mir denken, dass Du Die Energie überschätzt, die Du zum Schwimmen brauchst.

Eine Stunde Brustschwimmen in ruhigem Tempo ist nach meiner Einschätzung längst nicht so intensiv wie eine Stunde Step oder sowas.

Wie lang ist die Strecke, die Du schwimmst?

Außerdem finde ich Schwimmen immer äußerst hungerfördernd ;-) und dann klappts halt mir der negativen Energiebilanz nicht.

Versuchs doch einfach mal mit zügigerem Schwimmen (z.B. Kraul) oder einer anderen Sportart, die mehr Energie verbraucht. Aber denk dran, dass Sport Spass machen muß!

Gruß, Aurelia

vergiss bitte dein Körpergewicht!!!

liebe sugababe,
das forumarchiv enthält bereits viele einträge, die dein "problem", das - objektiv gesehen - keines ist, zum thema haben.
ich würde mich freuen, wenn du sport aus spaß machst und nicht aus einem zwang heraus (siehe z.b. die postings zum thema "körperdysmorphe störung" und die FAQ-antwort zu "abnehmen ohne leichter zu werden").

http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=89973&Search=true&Forum=All_Forums&Words=ZUR%20ERINNERUNG&Match=And&Searchpage=0&Limit=25&Old=allposts&Main=89973

lg, kurt

nicht möglich!

mit step und aerobic kann sie keinesfalls muskeln aufbauen.
seas, uschi

Zurück
Oben