Frage zum Hanteltraining/ Training zu Hause/ Wiederholungen

Rainer

New member
Frage zum Hanteltraining

Hallo Leute

Ich hab mal eine Frage an euch. Ich bin männlich und habe die Maße 187cm und 72kg und habe bisher nie groß Muskeltraining gemacht. Jetzt habe ich beschlossen ein bißchen mehr für meine Arme zu tun und mir 10kg Hanteln zugelegt. Wieviel Wiederholungen sind sinnvoll oder sollte ich mehr auflegen?

Vielen Dank für die Tips

A

Anzeige

Re: Frage zum Hanteltraining/ Training zu Hause/ Wiederholungen
Re: Frage zum Hanteltraining

hallo rainer,

mal ausgehend von den normalen kh-bizepcurls: den widerstand solltest du so wählen, dass du gerade so zehn wdhs schaffst. dann davon 3-5 sätze....

viel erfolg

hannah

und wieviel kg hanteln nimmst du, hannah?

ich glaub 10kg sind für mich derzeit ausreichend ;)

Ich trainiere jetzt seit anfang diesen Jahres meine Arme (ebenso wie Rücken, Brust und Schultern).

Ich beschreibe hier mal mein Bizepstraining:

8x Hantel heben, je Arm.

einige Minuten Pause (-> andere Übungen machen, die die Bizepsmuskeln nicht beanspruchen)

8x (wenn möglich) Hantel heben, je Arm.

einige Minuten andere Übungen..

8x (fast nie überhaupt noch möglich) Hantel heben, je Arm.

Wie gesagt, bei der 3. Runde schaffe ich selten die 8x, oft muß ich die 2. Runde mit 6-7 Zügen beenden. Die Muskeln gewöhnen sich jedoch an die Belastung, und schnell (ein paar wochen) bin ich soweit, daß ich in der 3. Runde die 8 Züge schaffe. Dann erhöhe ich das Gewicht um 1,0 - 2,5 kg, je nach Gefühl. Mit diesem Extragewicht beginnt das "Spiel" wieder von vorne, und ich schaffe es dann nicht mehr, die 2. und 3. Runde mit 8 Zügen zu beenden. Einige Wochen später kann ich natürlich wieder etwas Gewicht auflegen, die Muskeln gewöhnen sich ständig und größere Gewichte werden zu schnell einfach "zu leicht".

Ich mache 1 Tag Training, 1 Tag Pause, 1 Tag Training, 1 Tag Pause. Jetzt in der Sommerhitze bin ich sowiso schon genug geschlaucht und erhöhe mein Gewicht absichtlich nicht, um mich nicht zu belasten.

Ich hatte einmal (als ich sehr untrainiert und dünn war)eine 3kg Hantel für sehr schwer gefunden, jetzt sind 17,5kg Hanteln für mich fast lächerlich. Ich stehe im moment bei 22,5kg (die ich mit Leichtigkeit 3x 8x hebe)und warte ab, bis die Hitzewelle nachlässt, um mich wieder zu steigern. Sicherlich sind bald die 30kg machbar.

Ich bin 19, 80kg leicht und ca. 184cm groß. Ich habe keine Gewichtszunahme festgestellt, trotzdem sind die unterarme viel dicker geworden und an den oberarmen lassen sich die muskeln deutlich sehen - im gegensatz zu früher.

Und noch ein wichtiger Tip:

Mach am Anfang bitte unbedingt LANGSAM, trotz der anfänglichen extremen Motivation. 10kg sind schon viel für ungeübte, ich rate dir, am ersten Tag nicht mehr als 3 Züge je Arm zu machen, und dich dann langsam auf 8 zu steigern. Ich hatte am ersten Trainingstag wie ein Bekloppter die Hantel gehoben -> Extremer Muskelkater, ich konnte die nächsten 4-5 Tage praktisch nicht trainieren, vor allem die ersten 2 Tage danach waren sehr schmerzhaft. Ist schon weniger vorteilhaft wenn man bei jeder Armbewegung starke Schmerzen hat.

Welche Art Hantel hast du denn? Ich empfehle unbedingt eine Kurzhantel mit mehreren unterschiedlichen Gewicht-Scheiben, die sich immer je nach Bedarf auflegen lassen. So kann man immer fast stufenlos sein Hantelgewicht steigern. Wäre ja idiotisch, sich eine 10kg Hantel zu kaufen, die nach 3 Wochen zu leicht wird, und dann Geld für eine 12,5kg Hantel auszugeben, um sich einige Wochen später wieder eine 15kg Hantel zu kaufen. Mit dem Kauf von Hantelscheiben kommt man weit besser weg, finde ich.

Ob du jetzt 8, 10 (wie hannah sagte) oder 6 Züge machst, ist deine Sache. Ob du 2, 3 (wie ich) oder 4 Sätze machst, ist ebenfalls egal. Finde für dich das Optimale. Belaste dich nicht zu sehr, und verlang von dir nicht mehr, als möglich ist. Denk dran daß es auch Spaß machen soll, sonst ist die Motivation gleich weg.

Und jetzt viel spaß beim (wenn möglich am Anfang sehr leichten) Training!

meine antwort steht weiter oben unter "danke" als neues topic. war ein versehen von mir.

flo schrieb:

> Ich trainiere jetzt seit anfang diesen Jahres meine Arme (ebenso wie Rücken, Brust und Schultern).

>

> Ich beschreibe hier mal mein Bizepstraining:

>

> 8x Hantel heben, je Arm.

> einige Minuten Pause (-> andere Übungen machen, die die Bizepsmuskeln nicht beanspruchen)

> 8x (wenn möglich) Hantel heben, je Arm.

> einige Minuten andere Übungen..

> 8x (fast nie überhaupt noch möglich) Hantel heben, je Arm.

>

> Wie gesagt, bei der 3. Runde schaffe ich selten die 8x, oft muß ich die 2. Runde mit 6-7 Zügen beenden. Die Muskeln gewöhnen sich jedoch an die Belastung, und schnell (ein paar wochen) bin ich soweit, daß ich in der 3. Runde die 8 Züge schaffe. Dann erhöhe ich das Gewicht um 1,0 - 2,5 kg, je nach Gefühl. Mit diesem Extragewicht beginnt das "Spiel" wieder von vorne, und ich schaffe es dann nicht mehr, die 2. und 3. Runde mit 8 Zügen zu beenden. Einige Wochen später kann ich natürlich wieder etwas Gewicht auflegen, die Muskeln gewöhnen sich ständig und größere Gewichte werden zu schnell einfach "zu leicht".

>

> Ich mache 1 Tag Training, 1 Tag Pause, 1 Tag Training, 1 Tag Pause. Jetzt in der Sommerhitze bin ich sowiso schon genug geschlaucht und erhöhe mein Gewicht absichtlich nicht, um mich nicht zu belasten.

>

> Ich hatte einmal (als ich sehr untrainiert und dünn war)eine 3kg Hantel für sehr schwer gefunden, jetzt sind 17,5kg Hanteln für mich fast lächerlich. Ich stehe im moment bei 22,5kg (die ich mit Leichtigkeit 3x 8x hebe)und warte ab, bis die Hitzewelle nachlässt, um mich wieder zu steigern. Sicherlich sind bald die 30kg machbar.

>

> Ich bin 19, 80kg leicht und ca. 184cm groß. Ich habe keine Gewichtszunahme festgestellt, trotzdem sind die unterarme viel dicker geworden und an den oberarmen lassen sich die muskeln deutlich sehen - im gegensatz zu früher.

>

> Und noch ein wichtiger Tip:

> Mach am Anfang bitte unbedingt LANGSAM, trotz der anfänglichen extremen Motivation. 10kg sind schon viel für ungeübte, ich rate dir, am ersten Tag nicht mehr als 3 Züge je Arm zu machen, und dich dann langsam auf 8 zu steigern. Ich hatte am ersten Trainingstag wie ein Bekloppter die Hantel gehoben -> Extremer Muskelkater, ich konnte die nächsten 4-5 Tage praktisch nicht trainieren, vor allem die ersten 2 Tage danach waren sehr schmerzhaft. Ist schon weniger vorteilhaft wenn man bei jeder Armbewegung starke Schmerzen hat.

>

> Welche Art Hantel hast du denn? Ich empfehle unbedingt eine Kurzhantel mit mehreren unterschiedlichen Gewicht-Scheiben, die sich immer je nach Bedarf auflegen lassen. So kann man immer fast stufenlos sein Hantelgewicht steigern. Wäre ja idiotisch, sich eine 10kg Hantel zu kaufen, die nach 3 Wochen zu leicht wird, und dann Geld für eine 12,5kg Hantel auszugeben, um sich einige Wochen später wieder eine 15kg Hantel zu kaufen. Mit dem Kauf von Hantelscheiben kommt man weit besser weg, finde ich.

>

> Ob du jetzt 8, 10 (wie hannah sagte) oder 6 Züge machst, ist deine Sache. Ob du 2, 3 (wie ich) oder 4 Sätze machst, ist ebenfalls egal. Finde für dich das Optimale. Belaste dich nicht zu sehr, und verlang von dir nicht mehr, als möglich ist. Denk dran daß es auch Spaß machen soll, sonst ist die Motivation gleich weg.

>

> Und jetzt viel spaß beim (wenn möglich am Anfang sehr leichten) Training!

flo schrieb:

> Ich trainiere jetzt seit anfang diesen Jahres meine Arme (ebenso wie Rücken, Brust und Schultern).

>

> Ich beschreibe hier mal mein Bizepstraining:

>

> 8x Hantel heben, je Arm.

> einige Minuten Pause (-> andere Übungen machen, die die Bizepsmuskeln nicht beanspruchen)

> 8x (wenn möglich) Hantel heben, je Arm.

> einige Minuten andere Übungen..

> 8x (fast nie überhaupt noch möglich) Hantel heben, je Arm.

>

> Wie gesagt, bei der 3. Runde schaffe ich selten die 8x, oft muß ich die 2. Runde mit 6-7 Zügen beenden. Die Muskeln gewöhnen sich jedoch an die Belastung, und schnell (ein paar wochen) bin ich soweit, daß ich in der 3. Runde die 8 Züge schaffe. Dann erhöhe ich das Gewicht um 1,0 - 2,5 kg, je nach Gefühl. Mit diesem Extragewicht beginnt das "Spiel" wieder von vorne, und ich schaffe es dann nicht mehr, die 2. und 3. Runde mit 8 Zügen zu beenden. Einige Wochen später kann ich natürlich wieder etwas Gewicht auflegen, die Muskeln gewöhnen sich ständig und größere Gewichte werden zu schnell einfach "zu leicht".

>

> Ich mache 1 Tag Training, 1 Tag Pause, 1 Tag Training, 1 Tag Pause. Jetzt in der Sommerhitze bin ich sowiso schon genug geschlaucht und erhöhe mein Gewicht absichtlich nicht, um mich nicht zu belasten.

>

> Ich hatte einmal (als ich sehr untrainiert und dünn war)eine 3kg Hantel für sehr schwer gefunden, jetzt sind 17,5kg Hanteln für mich fast lächerlich. Ich stehe im moment bei 22,5kg (die ich mit Leichtigkeit 3x 8x hebe)und warte ab, bis die Hitzewelle nachlässt, um mich wieder zu steigern. Sicherlich sind bald die 30kg machbar.

>

> Ich bin 19, 80kg leicht und ca. 184cm groß. Ich habe keine Gewichtszunahme festgestellt, trotzdem sind die unterarme viel dicker geworden und an den oberarmen lassen sich die muskeln deutlich sehen - im gegensatz zu früher.

>

> Und noch ein wichtiger Tip:

> Mach am Anfang bitte unbedingt LANGSAM, trotz der anfänglichen extremen Motivation. 10kg sind schon viel für ungeübte, ich rate dir, am ersten Tag nicht mehr als 3 Züge je Arm zu machen, und dich dann langsam auf 8 zu steigern. Ich hatte am ersten Trainingstag wie ein Bekloppter die Hantel gehoben -> Extremer Muskelkater, ich konnte die nächsten 4-5 Tage praktisch nicht trainieren, vor allem die ersten 2 Tage danach waren sehr schmerzhaft. Ist schon weniger vorteilhaft wenn man bei jeder Armbewegung starke Schmerzen hat.

>

> Welche Art Hantel hast du denn? Ich empfehle unbedingt eine Kurzhantel mit mehreren unterschiedlichen Gewicht-Scheiben, die sich immer je nach Bedarf auflegen lassen. So kann man immer fast stufenlos sein Hantelgewicht steigern. Wäre ja idiotisch, sich eine 10kg Hantel zu kaufen, die nach 3 Wochen zu leicht wird, und dann Geld für eine 12,5kg Hantel auszugeben, um sich einige Wochen später wieder eine 15kg Hantel zu kaufen. Mit dem Kauf von Hantelscheiben kommt man weit besser weg, finde ich.

>

> Ob du jetzt 8, 10 (wie hannah sagte) oder 6 Züge machst, ist deine Sache. Ob du 2, 3 (wie ich) oder 4 Sätze machst, ist ebenfalls egal. Finde für dich das Optimale. Belaste dich nicht zu sehr, und verlang von dir nicht mehr, als möglich ist. Denk dran daß es auch Spaß machen soll, sonst ist die Motivation gleich weg.

>

> Und jetzt viel spaß beim (wenn möglich am Anfang sehr leichten) Training!

A

Anzeige

Re: Frage zum Hanteltraining/ Training zu Hause/ Wiederholungen
Zurück
Oben