Frage zum Grundlagenplan (diverse Übungen)

lala2k9

New member
Guten Tag liebes BB Forum,

Kurz etwas zu mir und meinen Zielen bzw. Vorstellungen. Ich habe nach 6 jähriger Faulheit endlich die Motivation und nach beendigung meiner WoWSucht *fg* die Zeit ordentlich zu trainieren.
Zu mir selbst kann ich nur sagen ich arbeite in einem eher körperlich anstrengenden Beruf den ich bin Zimmerer, mir bleibt also nichts anderes übrig als mein Training immer auf den Tag den ich auf der Baustelle verbracht habe anzupassen.
Nichtsdestotrotz bin ich seit 03.März.2011 wieder arbeiten und will mein äusseres endlich wieder ansehnlich machen.

[Daten]

21 Jahre
1,78 groß
119,8 KG schwer (03.03.2011)
114,5 KG schwer (heute)

[Geschichte]

Also hatte ich an dem besagten Samstag anzufangen in dem Fitnesskeller der Wohnhausanlage zu "trainieren".
Da mir das soviel Spass macht bin ich jetzt jeden Tag zwischen 1 Stunde und 1 Stunde 30 auf dem Fahrrad oder dem Laufband.
Extra dafür hatte ich mir eine Pulsuhr(mit Brustgurt) zugelegt. Ich fahre oder laufe halt immer in meinem vorgesehen Pulsbereich zur Fettverbrennung.
Da ich körperlich durch meinen Beruf eine gewisse Grundvoraussetzung habe und nur Fettverbrennung nicht für sinnvoll errachte dachte ich mir dazu parallel ein Krafttraining zu starten.

Somit habe ich mir den Grundübungsplan des Forums zu gemüte geführt, mir alle Übungen angesehen und sie Testweise mit wenig Gewicht versucht sauber auszuführen.
Dies ist mir soweit auch gelungen, aber trotzdem gibt es 2 Übungen die ich gegen andere Übungen die den selben Effekt haben tauschen müsste.

Und zwar aus der TE1 die Dips sind so nicht möglich wie angegeben da diese Gerätschaft nicht verfügbar ist.
Und aus der TE2 das Klimmziehen, ich denke kaum das es Sinn macht diese Übung auszuführen wenn es mir nicht möglich ist mich öfter als 5-6 mal hochzuziehen

Wenn ihr mir bei den beiden Übungen behilflich sein könntet wäre das super den ich will am Montag dann mit der TE1 starten. Mein Trainingsplan wäre dann also 7 mal die Woche (nach möglichkeit) 1 Stunde Fahrrad und danach TE1 oder TE2 3 mal die Woche.

[Fotos]

(Frontansicht kommt morgen, das Bild ist total verschwommen mein Bruder hats verkackt^^)

A

Anzeige

Re: Frage zum Grundlagenplan (diverse Übungen)
Nein, ich sehs gerade selbst. Ich habs direkt geändert und zwar hatte ich bei Arbeitsbeginn am 03.03.2011 die 119,8 KG. Hab mich da selber bei den Notizen verschaut.
Hättest du vielleicht auch direkt Infos wegen den beiden Übungen?

Okay:

1. Trainiere nicht zu oft mach lieber so 3 mal Training 2 mal Cardio (also Fahrrad fahren) unterstütze mit einer Diät den Fettabbau und nacher den Muskelaufbau. Les dich mal bei Ernährung ein Ernährung ist neben (neben und nicht nach^^) Training und Erholung die wichtigste Sache.

2. Dips kann man auch so machen:

Hier was zum Thema Klimmzüge. 5-8 Wdh ist nicht wenig. Vor allem bei deinem Körpergewicht.

Ok, also sollte ich nicht jeden Tag Fahrrad fahren ? Im Grunde kann es aber nicht schlecht sein oder ? Also momentan fahre ich wirklich 7 mal die Woche 60 - 90 minuten.

Das mit der Ernährung war schon immer ein schwieriges Thema, jeder der auf dem Bau arbeitet kennt es. Werde mir das mal ansehen und schauen wie ich das am besten umsetze. Aber nur zur Info ich habe sie drastisch umgestellt also schon als ich wieder anfing zu arbeiten. Ich trinke momentan nur Wasser also als Hauptgetränk.
Vor der Umstellung hatte ich einen dermassen hohen Energydrink Konsum das war nicht mehr schön. Also wir reden hier von 6-10 Dosen pro Tag.
Und weiters verzichte ich sehr auf Fleisch, was vorher täglich auf den Tisch musste :) Wenn dann nur Pute oder Huhn, je nach Möglichkeit. Habe mir auch schon Kochbücher besorgt da ich momentan single bin um aufs FastFood zu verzichten.

@Klimmziehen

Wenn ich also 3 mal 6 WDH machen würde, dann könnte das hinhaun? Oder sollte ich lieber anfangs auf eine andere Übung schwenken.

Und aus der TE2 das Klimmziehen, ich denke kaum das es Sinn macht diese Übung auszuführen wenn es mir nicht möglich ist mich öfter als 5-6 mal hochzuziehen

Doch! Gerade dann macht es Sinn denn nur durch Training wird man stärker und besser!
Wenn du jetzt sagst: "Ich schaff eh nur so und so wenig Gewicht und nur so wenig Wiederholungen". Dann brauchst du gar nicht mehr trainieren ;-)

Das ist mir klar Thermit, aber ich frage mich ob Klimmzüge die einzige Variante sind und ob beim meinem "Ausgangsgewicht" nicht eine andere Übung für diese Muskeln besser geeignet ist.

6 Wdh Klimmzüge ist eh ordentlich. Ich kenne genug Leute, die schaffen nicht mal einen, und sind deutlich leichter als du.

Bemüh dich einfach, die Wiederholungen die du schaffst sauber und ganz auszuführen, und mach ein paar Sätze. 2 bis 3 sollten genügen. Mit der Zeit wirst du ziemlich sicher mehr schaffen.

Edit: Klimmzüge sind eine der besten Übungen für den Bizeps und den Latissimus. Alternativen brauchst du da keine, auch nicht bei 6 Wdh.

Ausgezeichnet, wenn das so ist dann kann ich die Grundübungen ja ohne weiteres so durchführen wie sie beschrieben sind.

Ich bedanke mich erstmal bei allen, und wenn sich erste Ergebnisse sehen lassen oder ich irgendwelche Fragen hab dann hört ihr von mir :)

Was ich dir sehr empfehlen würde wäre P90X. Ein 90 tägiges Fitnessprogramm.
Hab ich gemacht und damit einen sehr guten Einstieg gefunden.
Da hast du abwechselnd Kardio und Muskelaufbau, verteilt über die ganze Woche, das ganze 3 Monate.
Danach bist du sicher fit, und hast auch eine tolle Ausgangsposition für den Muskelaufbau.
Hab mit den Ergebnissen die ich gehabt hab einige Leute in meiner Umgebung motovieren können auch damit anzufangen, und auch die haben tolle Ergebnisse erzielt.
Ist vor allem auch sehr übersichtlich mit einem Ernährungsplan, der einfach zu verfolgen ist.
Und Ernährung macht ja doch einiges aus beim Training ;)

Hakuna, witzig das du meinen alten Thread ausgräbst und dann noch dazu mit dem P90X Thema und vorallem zu dieser Zeit.
Hatte leider Gottes einen Totalabsturz 2011 und habe bis Silvester 2011 eine Gewichtsspitze von 126 KG hingelegt ::oops:
Über das Jahr 2012 kam ich dann durch die Arbeit wieder auf 120-118 KG runter, war aber natürlich total unzufrieden.

Habe am 01.01.2013 mit P90X angefangen und bin jetzt bei Tag 122 (Also eine Komplette 90Tage Runde sowie jetzt wieder 1/3)

Hier die Fotos + Gewichtsverluste :)

Bin momentan bei 101-103 KG - Ziel ist momentan erstmal das ganze Jahr mein Workout weitermachen, nach 4 Runden P90X sollte die Sache dann schon anders aussehen :)

Anhänge

• tag 1 und 120 schw.jpg
    tag 1 und 120 schw.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 12
  • Seite 1-120 schw.jpg
    Seite 1-120 schw.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 9
  • 1-120 Front schw.jpg
    1-120 Front schw.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 13
  • 1-120 Rücken.jpg
    1-120 Rücken.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 9
  • 1-120 Front Pose schw.jpg
    1-120 Front Pose schw.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 14
A

Anzeige

Re: Frage zum Grundlagenplan (diverse Übungen)
Zurück
Oben