Frage zum Essverhalten

TheLegend

New member
Vorab, ich hab schon bisschen im Internet herumgesucht, allerdingst fast bei jedem Beitrag, Forum oder sonst was etwas anderes gelesen ..

Ich hab schon seit klein auf so ein Essverhalten das ich eigentlich das essen fast gar nicht genieße, sprich ich esse wirklich extrem schnell, ich mach das allerdings nicht absichtlich oder so weil ich schnell sein will, eher weils mir gar nicht auffällt das ich so schnell bin, meine Eltern und auch sonst die meisten Leute meinen ja schnelles essen ist schlecht, dadurch das man das essen nicht oft genug kaut, und es im Magen liegen bleibt, außerdem soll man durch schnelles essen, mehr essen weil das sätigungsgefühl erst später eintritt, ich hab aber auch schon anderes gelesen das es nicht schlecht für den Körper sei, und das man dadurch nicht mehr isst.

Jetzt möchte ich mal eure Meinung dazu hören, oder vlt euer Essverhalten :D

Muss hier auf eine Binsenweisheit aufmerksam machen: Gut gekaut ist halb verdaut.

Richtig.

Meiner Meinung nach ist das schnelle Essen nicht unbedingt schlecht, klar, die Verdauung dauert etwas länger und der Magen hat mehr zu tun.
Ein Vorteil hat das ganze: Du kannst in der Regel mehr essen, was beim BB durchaus hilfreich sein kann.

jepp! gut kauen ist wichtig. das macht das essen leichter verdaubarer, da der verdauungsprozess bereits im mund beginnt und der magen damit nicht mehr so viel zum schaffen hat, das essen zu zersetzen.
es wird davon geredet, dass man optimalerweise einen bissen 36x kauen sollte...wonach man aber schon ne ziemliche pampe im mund hat :p

Es geht übrings hauptsächlich um die in der Nahrung enthaltene Stärke, die durch Enzyme im Speichel zu Einfachzucker umgewandelt wird, sodass der Körper diese Energie auch nutzen kann.

Auch ist es so, dass der Magen ja Ressourcen frisst um zu verdauen. Ist der also noch voll beschäftigt wenn du ans Training gehen willst ist das nicht grad perfekt, weil der Körper nicht die volle Leistung in die Muskulatur pumpen kann.
Mehr kauen, schneller Verdauen ;)

Es geht übrings hauptsächlich um die in der Nahrung enthaltene Stärke, die durch Enzyme im Speichel zu Einfachzucker umgewandelt wird, sodass der Körper diese Energie auch nutzen kann.

Das klingelt bei mir das Stichwort Amylase.

Folgende These: Wenn ich nun extra wenig kaue, damit meine Nahrung über einen bestimmten Zeitraum langsamer verdaut wird und ich ähnlich wie durch das Essen von Ballaststoffen nicht so hohe Insulinpeaks bekommen will und eine gleichmässigere Versorgung mit Nährstoffen erreichen will? Hab ich schon öfter drüber sinniert, muss ich zugeben, aber nie angewendet.

Also wenn ich viel essen will (was ich immer will): Dann fress ich soviel ich kann und trinke erst danach was. Bin mir sicher, dass langsames Essen, die zugeführte Nahrung reduziert. Wenn ich ein bisschen esse und dann Wasser mit viel Kohlensäure trinke bin ich satt.

Das klingelt bei mir das Stichwort Amylase.

Folgende These: Wenn ich nun extra wenig kaue, damit meine Nahrung über einen bestimmten Zeitraum langsamer verdaut wird und ich ähnlich wie durch das Essen von Ballaststoffen nicht so hohe Insulinpeaks bekommen will und eine gleichmässigere Versorgung mit Nährstoffen erreichen will? Hab ich schon öfter drüber sinniert, muss ich zugeben, aber nie angewendet.

ja, das ist so. glaube aber nicht das der Körper dadurch irgendwelche vorteile hat, eher im gegenteil.

Zurück
Oben