Frage zum Dehnen

KBMaria

New member
Ich habe einmal eine Frage zum Dehnen.
Ich war Gestern das erste Mal in einer Pump Stunde. Da wird ja jede Muskelgruppe, durch viele Wiederholungen mit Gewichten, zum brennenden Versagen gebracht.
Nun weiss ich hier aus dem Forum, dass es nicht so gut ist, nach dem Krafttraining zu dehnen. Ich kenne auch den Artikel von Kurt :winke:

Kurzes Zitat:
*.....Auch nach dem Krafttraining sollte intensives statisches Dehnen vermieden werden, da trainingsbedingte kleine Verletzungen (Mikrotraumen) verstärkt und somit Muskelkater provoziert werden können. *

Mir ist jetzt trotzdem noch nicht ganz klar, ob das auch für dieses Kraftausdauertraining gilt. Da wurde nämlich nach dem Training jeder Muskelgruppe, diese kräftig gedehnt.

Seid mir bitte nicht böse falls diese Frage eigentlich durch das obige Zitat schon beantwortet wurde. Es genügt mir ein ganz kurzer Kommentar :), denn besonders seid ich in diesem Forum bin, ist mir das korrekte Training noch wichtiger.

Liebe Grüsse und im Voraus vielen Dank für euere Antworten :)
Maria

http://www.smiliemania.de/smilie/00000889.gif

A

Anzeige

Re: Frage zum Dehnen
hallo maria,
ein KA-training geht kaum mit einer exzentrischen muskelbelastung einher. somit dürfte es nicht so "tragisch" sein, wenn man danach dehnt. prinzipiell macht ein dehnen unmittelbar nach einem training (egal welches) keinen nachvollziehbaren sinn, da kein benefit damit verbunden ist.
im übrigen ist ein "muscle pump"-training kein KA-training, sondern ein lokales muskelausdauertraining (wie ich schon mindestens zweimal zu diesem thema gepostet habe:winke:) und damit erst recht ohne nennenswerte exzentrische belastung.
lg, kurt

Zurück
Oben