Frage zum Dehnen für "Hüpfer"

Widar

Banned
Ich stelle die Frage für einen Bekannten:

Er trainiert dreimal die Woche Basketball und dreimal Akrobatik (also sechsmal die Woche). Am Wochenende und einem andern Tag macht er Krafttraining (Maximalkraft und Kraftausdauer). Er dehnt nach den "Hüpftrainings" (vorher dynamisch). Jetzt frage ich mich, ob diese Kombination von mechanischer Belastung und Dehnen negativ für ihn ist.

Gruß und Danke
Sascha

ergogen ist es sicherlich nicht!

hallo sascha,
ein sprungtraining geht mit einer erheblichen exzentrischen muskelbelastung einher (nicht nur der wadenmuskulatur, sondern v.a. des quadrizeps), somit ist ein unmittelbares dehnen danach nicht günstig, weil es ein DOMS provoziert.
gegen ein kurzes, dosiertes (!) dynamisches dehnen davor ist nichts einzuwenden, ein statisches dehnen vor einem schnellkraft-/sprungkrafttraining wäre leistungsmindernd.

gruß, kurt

Also "nur" DOMS?

Ist da langfristig ein Schaden zu erwarten?

Wie wäre es, wenn er das statische Dehnen nur dreimal die Woche ausführt und die Sitzungen möglich lange nach dem Trainingsabschluss macht (z.B. bei Abendtraining am folgenden Morgen)?

Danke

Sascha

das ist kontraproduktiv genug!

ein langfristiger "schaden" ist nicht zu erwarten, aber - wie gesagt - es ist nicht ergogen, so, wie er es macht. das statische dehnen soll er als eigene trainingseinheiten im sinne eines flexibilitätstrainings betreiben. so wie du es vorgeschlagen hast, wäre es möglich. die frage ist - braucht er ein statisches dehnen überhaupt?

gruß, kurt

Die alte Frage:

Braucht es überhaupt Dehnen zum Erhalt/ zur Erweiterung der Beweglichkeit?

Gruß und Danke

Sascha

ja, das braucht es

vor allem unmittelbar vor einer sportlichen betätigung, bei der die beweglichkeit eine leistungsbestimmende komponente darstellt.
kennst du den artikel "was ist dran am dehnen?" auf meiner homepage nicht?

gruß, kurt

Re: ja, das braucht es

Das war eher auf das statische Training bezogen.
Vorher ist eh klar.
Wie könnte ich Deinen Artikel nicht kennen :winke:
Einer meiner Lieblingsartikel.

Gruß
Sascha

Zurück
Oben