Frage zum Buch der Adonis Komplex

Dark_Man_X

New member
sorry wenn ich euch wieder bis auf die letzten Nerven nerve.

also hab mich mal mit diesem Thema auseinandergesetzt. (such funktion) hab da auch viel gefunden

nur ein frage bleibt.
es wird so wie dich das verstanden habe hauptächlich auf das männliche geschlecht eingegangen.gilt das auch für Frauen? also kann eine frau das buch auch lesen?

grund meiner frage.
Meine freundinn war wo wir uns kennengelernt haben SEHR dünn sogar zu dünn. nun hat sie einbischen zugenommen das zu ihr auch DEFINITIV besser passt. nur jetzt hat sie ich sags mal ganz blöd KOMPLEXE :)

also das buch sollte dann für SIE aber auch für mich sein da mich das thema ansich schon interessiert.

hoffe ihr lüncht mich jetzt nicht :)

klar kann die ambitionierte frau das auch lesen.
aber soweit ich mich erinnern kann isses ja um die nöte der männer mit ihrem aussehn gangen, im speziellen um muskeldysmorphie und unter der leiden wohl sehr wenige frauen.

die bigorexie (muskeldysmorphie) ist eine domäne des männlichen geschlechts und kommt nur bei sehr wenigen frauen vor (diese nehmen die "chemische keule" in anspruch und betreiben dann BB, in der regel für die bühne).
frauen können natürlich das buch lesen (um das problem des übersteigerten narzissmus und der bigorexie als die grundlagen des BB zu verstehen, sollten sie mal einen mann kennenlernen, der dazu neigt). für frauen, die bereits partnerinnen eines betroffenen sind, ist es sogar notwendig.
was deine freundin betrifft: sie leidet am gegenteil der muskeldysmorphie, für sie wäre ein aufklärungsbuch über anorexie empfehlenswert.

gruß, kurt

ja kann ich mir das Buchg einfach so kaufen um diesen Kompley vorzubeugen?

oder würded ihr davon abraten?
weis ja nciht ob ich daran leide
nagut ein kleines bischen aber es is nicht so das ich jetzt nix mehr esse oder so dafür liebe ich es zu arg ;-)

also ich denke ich werde es mir mal kaufen da ja kurt im archiv gesagt hat das das buch zu empfhelen ist

Lieber Kurt
Ich schaue die Anorexie nicht als Gegenteil einer Muskeldysmorphie an. Auf gewisse Art sind die Gedankengänge die gleichen, nämlich extrem und zwangshaft fixiert sein auf das eigene Körperbild.
LG, Barbara

wenn du nix isst, ist es Anorexie

und nicht bigorexie, um die es im buch geht.
ich empfehle das buch jedem jungen mann, der sich mit seinem körperbild beschäftigt, v.a. mit seiner muskulatur. dann sieht er, ob es noch im rahmen einer "gesunden eitelkeit" ist oder bereits krankhaft im sinne eines adonis-komplexes.

gruß, kurt

du hast mich falsch verstanden

ich meinte nicht die zwanghaften gedankengänge an sich (das ist ja klar, dass das bei beiden störungen der fall ist), sondern dass die anorexie vom standpunkt des körperbildes das gegenteil der bigorexie ist - die einen wollen möglichst dünn und leicht sein, die anderen möglichst massig und schwer.

lg, kurt

Na ja, so ganz...

... passt das nicht - die Männer wollen ja auch einen niedrigen Körperfettanteil haben, also eigentlich auch dünn bzw. schlank.

MfG
Phil

"lean" ist nicht gleich dünn!

bei der bigorexie (muskeldysmorphie) steht das körpergewicht und die muskelmasse im vordergrund. warum, glaubst du, werden die meisten burschen nicht nur muskulös, sondern auch relativ fett? erst später kommt dann die besinnung auf die "definition" dazu. aber "lean" bedeutet grundsätzlich nicht "dünn", sondern "mager" im sinne von "wenig fett". ein sprinter mit 90kg kann magerer sein als ein "suppenhuhn" mit 60kg.

gruß, kurt

lean, das ist es!

Ja, das Wort lean also niedriger KFA hat mir gefehlt... (anstatt von dünn bzw. schlank in meinem obigen Post)

MfG
Phil

Hallo Dark_Man_X,

du solltest das Buch auf jeden Fall lesen, es ist sehr empfehlenswert und wird dir so oder so viele neue Einsichten vermitteln. Auch deine Freundin kann es lesen, wenn sie es möchte, aber hast du überhaupt schon mal mit ihr darüber geredet? Ich meine über "ihre Komplexe" oder "ihr zu dünn" sein?

Vielen Magersüchtigen fehlt es an Einsicht und sie sind sehr widerwillig bereit andere Meinungen zu hören, weshalb ich nicht weiß, wie gut es wäre, wenn du ihr einfach ein Buch vor die Nase knallst.

Wenn du dich allerdings mit deinen Problemen beschäftigst und das Buch liest, vielleicht bekommt sie ja sogar Lust das Buch zu lesen und sieht die eine oder andere Parallele zu ihr. Rede mit ihr über das Thema, informiere dich selbst über die Magersucht, wenn deine Freundin denn eine hat und hab Geduld mit ihr.

Schöne Grüße,
Hubert

http://members.chello.at/hubert.m/bilder/fotos/0074_hubert1.jpg

hi

ich glaub da hast du villeicht was falsch verstanden

magersüchtig is sie ja nicht
nur sie nörgelt das sie einbischen zugenommen hat (oh mein gott wie schlimm) es is nicht so das sie jetzt eine Kugel ist. ich finde es sogar eher schöner.

naja werde mir mal das buch kaufen

danke

Zurück
Oben