Frage zum Brusttmuskeltraining

Eben

New member
Hallo

ich habe ein paar Fragen.
Von 2002 - 2003 habe ich angefangen zu trainieren.
Dabei zwar nicht besonders auf die Ernährung geachtet, aber ich war damals zufrieden (war damals 14)
2003 hatte ich einen Sehnenanriss an der Rotatorenmanschette im Schultergelenk, dies machte mir Training unmöglich.
Durch verschieden Faktoren (u.a. Entzündung der linken schulter durch Überbelastung) kann ich seit kurzem erst wieder trainieren.
Nun meine Frage:
In dieser Zeit hat sich der Brustmuskel abgebaut, ich konnte ihn zwar immernoch sehen und anspannen, aber er hat einiges an Größe veroren.
Über dem Muskel hat sich in der Zeit fett angelagert, obwohl ich nicht großartig zugenommen hab. Von der Größe ist die Brust eigentlich fast gleich, allerdings sind zum Teil Muskeln durch Fett ersetzt worden.
Des führt dazu, dass meine Brust keinen all zu schönen anschein machen, dar sich die Brustwarzen dementsprechen verformen (wie man es von dickeren Leuten kenn). Ich habe nun wieder angefangen zu Trainieren, die Sachen die ich jetzt aufschreib sind für euch wohl Peanuts :D , aber bei mir klappt es noch nicht mit mehr, dar ich die schultermuskeln (alo alles was mit bewegungen zu tun hat, wo auch das Schultergelenk betroffen ist) langsam aufbauen muss.

Ich trainiere mit Freihanteln. Habe auf den Seiten jeweils ein Gewicht von 12 KG. Anfangs trainierte ich 3 Sätze mit pausen (in denen ich andere übungen machte). in diesen hatte ich im Satz1: 40wdh, Satz 35wdh, Satz3 30 wdhso in etwa.
Jetzt habe ich umgestellt, dass ich die sätze unmittelbar hintereinder mache (circa 30 - 50 sec pause). Dabei komme ich auf S1: 40wdh/ S2 14wdh / S3 11wdh.
Es heißt ja, das Wiederholungen Ü 15 - 20 eher zur Definition gelten,
wenn ich im S2 und S3 unter diese Grenze falle, hat das dann ähnliche Auswirkungen auf den Muskel, wie wenn ich mit mehr gewicht trainieren würde und schon im ersten Satz auf z.b. Wdh kommen würde?
Damit verbindet sich auf mein Anfangs beschrieben Geschichte mit der Brust, wird das Fett vom Muscle wieder "verdrängt" oder nun vor sich hergeschoben *g*, sofern mir mit dieser Trainingsart (was ich mich auch frage) überhaupt ein sichtbarer Muskelaufbau gelingen kann?
danke im Voraus ;) :)

Das mit über 15 Wdh. zur Definition vergisst du am besten wieder. Und mit 40 Wdh. wirst du auch nix reißen. Geh nicht über 12.

Wenn du Fett abbauen willst, brauchst du ein Kaloriendefizit. Dazu betätigst du die Forensuche. Wegen Trainingsplänen: Schau in die Trainingsplansektion. Klingt so, als ob du nur Kurzhantelbankdrücken machst.

2003 hatte ich einen Sehnenanriss an der Rotatorenmanschette im Schultergelenk, dies machte mir Training unmöglich. Durch verschieden Faktoren (u.a. Entzündung der linken schulter durch Überbelastung) kann ich seit kurzem erst wieder trainieren.
Und mit 40 Wdh. wirst du auch nix reißen. Geh nicht über 12.
Treffer! Wenn er wieder was reißen soll, wären 1-2 WDH sogar noch besser................... Noch effektiver wäre, sich jemanden zu suchen, der mal schnell mit dem Vorschlaghammer auf die Schultern haut.
aber bei mir klappt es noch nicht mit mehr, dar ich die schultermuskeln (alo alles was mit bewegungen zu tun hat, wo auch das Schultergelenk betroffen ist) langsam aufbauen muss.

@Eben

Im Prinzip ist dein Wiedereinstieg ins Training nicht schlecht. Ob man aber 40WDH im Satz braucht, würde ich bezweifeln. Sätze von 20-25WDH sind aber ein gutes Maß für den Anfang. Denkfehler dabei: Muskeln wandeln sich nicht in Fett um, auch nicht umgekehrt. Und lokal kannst Du auch kein Fett abbauen. Und Sätze mit vielen WDH sind nicht zum Definieren.
Zum Definieren muß man überschüssiges Fett am gesamten Körper abbauen. Das ist aber auch nur dann sinnvoll, wenn es was zum Definieren gibt.

Muskelmasse baust Du mit diesen WDH nicht wesentlich auf, hier ist eher Kraftausdauer gefragt. Zum Muskelaufbau müßten die WDH pro Satz niedriger sein, aber das wäre zumindest i.A. für deine Schultern wohl eher nachteilig.

Und um SUPERDIMs Frage zu wiederholen, machst Du noch was anderes außer Brusttraining mit KH??

jeckyll

ne ist mir nicht möglich.
Liegestützen sind z.b auch nicht drin.
Bei übungen wie Butterfly würde ich auf noch mehr wdh kommen, da ich da noch weniger gewicht nehmen kann.
Meine Frage wäre noch. Im ersten satz komm ich auf 40, wenn ich im zweiten (nach z.b. 20 sec pause) auf 10 wdh kommen würde. Wie stark wäre dann die Reizung zum Muskelaufbau (bei gleichem Gewicht)?

Bringt nur was im Hinblick auf Kraftausdauer. Auch wenn Du mehrere Sätze machst und z. B. im 5. Satz nur noch 5 WDH schaffst.

Konkreter gefragt, machst Du außer Brusttraining noch was? Vielleicht andere Muskelgruppen?

jeckyll

Bizeps mach ich mit normalen kurzhanteln, und kann diesen auch voll belasten.
Dann seperat den Trizeps durchs überkopfstrecken (dies aber auch mit Gewicht, wo ich auf 20-30 Wdh komme).
Und Übungen, die aber nicht zu Masse aufbau dienen für die Schultern, die ich noch aus dem Aufbauprogramm für die Schulter kenne.

Somit sind Probleme vorprogrammiert.
Ein Training des ganzen Körpers hat nicht nur was mit symmetrischem Aussehen zu tun, sondern auch mit "symmetrischer Gelenkbelastung".

jeckyll

Zurück
Oben