Frage zu vorgebeugtem Seitheben/Facepulls

Taak90210

New member
Soo hab mal ne kleine Frage an euch bzw will eure Meinung dazu.

Mein Rückentraining sieht momentan so aus:

Kreuzheben
Klimmis
KH Rudern (LH hab ich jetzt lang genug gemacht, wollts mal tauschen)

Und jetzt wollt ich noch wissen wie wichtig vorgebeugtes Seitheben bzw Facepulls danach noch ist? Ich hab den Plan heute so zum ersten mal trainiert und danach noch 3 Sätze Facepulls dran gehängt, finde aber das ich schon ziemlich kaputt in den hinteren Deltas und Rücken war.

Ich wollte nun wissen ob ich sie einfach weglassen kann, oder obs trotzdem nen Grund gibt sie zu machen.

Falls den Thread in der Art schon wo gibt tuts mir Leid, hab ihn in der SuFu nicht gefunden.

A

Anzeige

Re: Frage zu vorgebeugtem Seitheben/Facepulls
Deine hinteren Schultern sind schon gut ausgelastet nach einem solchen Rückenprogramm, vorallem nach KH Rudern (geht mehr auf die Delts als LH Rudern, meine Erfahrung damit). Facepulls sind trotzdem eine gute Wahl, da du hier eine Rotation des gesamten Schulterbereichs hast und das dabei helfen kann, Verletzungen in der Gegend vorzubeugen und den gesamten Rumpf zu stärken. Würde hier einfach mit lieber etwas mehr Wdh. im Bereich von 15 - 20 arbeiten und besonderst penibel auf eine saubere Ausführung achten (zügige positive Bewegung, am Punkt der höchsten Kontraktion 1 - 2 Sekunden halten und dann kontrolliert aber nicht gezwungen langsam wieder zurück in die ausgangsposition).

also was die antwort jz soll ist mir schleierhaft. ich find beide Übungen gleich un/wichtig aber aber darum gehts in meiner Frage ja nicht.

Wenn deine hinteren Deltas schon durch die Klimmis und das Rudern genug abekommen brauchst du sie nicht mehr isoliert zu trainieren.

MfG
Jay

beim seitenheben vorgbt. geht garnicht primär bzw. ausschliesslich um die hinteren deltas sondern um den gesamten hinteren schultergürtel.
face pulls sollten schon implan sein. seitenheben vorgbt. kann man sich dann schenken.

alternativ rudern im weiten griff richtung brust + eine isos für die aussenrotatoren.

beim seitenheben vorgbt. geht garnicht primär bzw. ausschliesslich um die hinteren deltas sondern um den gesamten hinteren schultergürtel.
face pulls sollten schon implan sein. seitenheben vorgbt. kann man sich dann schenken.

alternativ rudern im weiten griff richtung brust + eine isos für die aussenrotatoren.

Ich würd wenn dann eh nur eines machen. Naja ich werd mich halt mal n bisschen mit facepulls spielen. Vl mal wirklich mit höheren Wdh Zahlen.
Mir gehts auch nicht um den Delta, mein ganzer rücken war ko (; ich wollte nur wissen obs trotzdem nen grund sie zu machen. Den hab ich jz, mehr wollt ich nicht.

Danke an alle!

A

Anzeige

Re: Frage zu vorgebeugtem Seitheben/Facepulls
Zurück
Oben