frage zu übungssätzen

snoop_robin

New member
hallo liebe forummember

ich hätte da eine frage, und zwar wenn man bei irgend einer Übung wiezB. Bankdrücken die Übung macht, sollte man etwa beispielsweise 8x20kg 10x25kg 8x27,5kg das gewicht steigern pro sätzen oder vom maximalgewicht runter?

Oder kommt beides zum gleichen Ergebnis? denn wenn ich mit maximalgewicht anfange, kann ich mehr gewicht ziehen am anfang, und zwar bei jeder übung und umgekehrt jedoch nicht.

hoffe auf gute antworten/tipps.

grrz

A

Anzeige

Re: frage zu übungssätzen
die videos vom ****** ********* kenn ich alle aber trotzdem danke :)
ich mache auch immer zum einwärmen nur mit stange und danach steigere ich je 2,5kg ..ich wollte fragen ob es was bringt/gleichen effekt hat wenn ich zuerst mit maximalgewicht anfangen würde.

Was Pat da schreibt ist der groesste Bloedsinn und ich hoffe nur das niemand sich das anniemmt. Man muss ja nur seine Fotos anschauen um sofort zu sehen das seine Brustmuskulatuer nur schrecklich ist, im vergleich zu den restlichen Koerper.
Warum moechtest Du den mit Maximalgewichten Trainieren? Bist Du Powerlifter?
Fuer uns Bodybuilder ist das Gewichrt nur mittel zum Zweck. Saetze mit 2-1 Wiederholungen bringen ueberhaupt nichts fuer den Muskelwachstum!
Mache lieber Saetze mit mit 8-12 Wiederholungen und die richtig. Um verletzungen vorzubeugen ist es immer ratsam von leicht nach schwer zu Trainieren.
gr.Uwe

langsam reichts mir..
bei andro wärst du längst gesperrt worden, uwe!

..man braucht nur deine threads zu lesen um zu sehn, dass deine hirnmuskulatur schrecklich ist im vergleich zu den restlichen körper..

er hat gar nichts über wdh-zahlen oder gewicht geschrieben hat, sondern lediglich die im video gezeigte Technik kritisiert..
Irgendwie neigen hier alle zu extremer streitsucht.....:roll:

Man muss ja nur seine Fotos anschauen um sofort zu sehen das seine Brustmuskulatuer nur schrecklich ist, im vergleich zu den restlichen Koerper.
Und wenn man sich deine Beine ansieht, frage ich mich was du in den Jahrzenten, die du schon trainierst, überhaupt richtig gemacht hast. :roll:
Dass die Brust meine Schwäche ist, ist nichts neues - jeder hat nunmal Schwächen. Deine größte Schwäche ist halt dein Hirn.
er hat gar nichts über wdh-zahlen oder gewicht geschrieben hat, sondern lediglich die im video gezeigte Technik kritisiert..
Irgendwie neigen hier alle zu extremer streitsucht.....:roll:
Unser lieber Uwe kann leider nicht ordentlich lesen...

PS: Da du dir ja soviel auf deinen Körper einbildest, wäre es interessant, wie du nach 2 1/2 Jahren Training ausgesehen hast - oder hast du da schon gestofft? :roll:

ihr seid alle ganz süss können wieder zu meiner frage kommen? sinnvoll oder nicht, das ist die frage...

und p.s.: bitte keine blöden antworten

das eine ist das pyramidensystem und das andere ist die umgekehrte pyramide, was nun besser für dich ist musst du selber ausprobieren.
ich mache z.b. beim klimmziehen, 1. satz 10kg x 8 2. 5kg x 10 3. ohne zusatzgewicht x max(meist auch nur 10-12), und kann recht gute fortschritte erzielen.
offtopic: was ist den nun besser für anfänger beim bankdrücken, ellenbogen ausseinanderstrecken oder eher näher beim körper?
würde mich schon interresieren.

Und Pyramidensysteme sind Intensivtechniken, d.h. sollten erst zum Einsatz kommen wenn Gewichts- und Wachstumsmäßig nichts mehr weitergeht, um "die Schwelle" zu überschreiten. Obs sinnvoll is oder nicht bleibt dir selbst überlassen, Intensivtechniken gibts verschiedene.

Beim Bankdrücken - hab ich hier irgendwo im Forum mal gelesen - sollten die Ellenbogen ~45° vom Körper weggestreckt sein. Wie schon geschrieben wurde, weniger Belastung für die Schultern, weniger Verletzungsgefahr.

Servus

Daß Pyramidensysteme Intensitätstechniken darstellen, ist mir neu

Pyramide heißt lediglich, daß die Wiederholungen von Satz zu Satz weniger werden. Entweder durch das Erhöhen des Gewichts, oder auch bei gleichem Gewicht mit sehr kurzen Pausen.

Bei der umgekehrten Pyramide gilt das ganze natürlich umgekehrt.

Die Vorteile der Pyramide sind u.A. daß man sich ans hohe Gewicht herantasten. Für BB eignet sich sicher ca 15 wdh im esten Satz bis 5-6 wdh im letzten Satz (=stumpfe Pyramide weil auf 1max Wdh verzichtet wird)

Vorteil der umgekehrten Pyramide wäre z.B. daß man mehr Gewicht bewältigen kann wenn man noch frisch ist. Da brauchts aber ein paar gute Aufwärmsätze.

lg Ratzfatz

Was Pat da schreibt ist der groesste Bloedsinn und ich hoffe nur das niemand sich das anniemmt. Man muss ja nur seine Fotos anschauen um sofort zu sehen das seine Brustmuskulatuer nur schrecklich ist, im vergleich zu den restlichen Koerper.
Warum moechtest Du den mit Maximalgewichten Trainieren? Bist Du Powerlifter?
Fuer uns Bodybuilder ist das Gewichrt nur mittel zum Zweck. Saetze mit 2-1 Wiederholungen bringen ueberhaupt nichts fuer den Muskelwachstum!
Mache lieber Saetze mit mit 8-12 Wiederholungen und die richtig. Um verletzungen vorzubeugen ist es immer ratsam von leicht nach schwer zu Trainieren.
gr.Uwe

lol der Post ist geil ... In dem Ganzen Thread geht es kein einziges mal um Maximalkrafttraining xD Scheinbar passt das, dass in den Niederlanden die Leute häufiger stoned sind. Einfach mal was vollkommen irrelevantes geschrieben und einen der kompetentesten user hier niveaulos und grundlos kritisiert.

@Hauptfrage: Das kann dir hier leider niemand so speziell beantworten. Es gibt verschiedene Techniken. aufsteigendes Pyramidensystem, absteigendes oder etwas wie das 5x5 System oder aber nur 1 Satz Training ... die Reihe kann man noch ewig weiter aufzählen. Ich kann dir nur raten, was ich immer jedem rate, studieren geht über probieren. Probier das System ein Weilchen aus (2-3 Monate) und verfolge deine Kraftsteigerung. Dann weißt du wie effektiv es ist. Der Denkansatz in der Theorie (also Pyramidentraining zu machen) ist sicherlich kein verkehrter. Allerdings spricht jeder Körper anders drauf an.

Fl avio (wieso ist das Wort wenn ich es zusammenschreibe zensiert? lol) labert in dem Video auch etwas von "wenn die Arme horizontal sind baut man die größe Brustspannung auf". Das finde ich nicht. Wenn ich die Arme im 45° Winkel halte, dann habe ich definitiv die meiste Spannung in der Brust (bzw. im ganzen Oberkörper).

A

Anzeige

Re: frage zu übungssätzen
Zurück
Oben