Frage zu Übungen austauschen

Wolle1

New member
Hallo,

ich trainiere zu Hause und mich beschäftigt immer die Frage das austauchen der Übungen.
Wenn ich z.b.w Arme trainiere mit der Langhantel und dann an der Scootbank, das soll nichts bringen.
Oder Latziehen hinter den Kopf und danach zur Brust.
So geht mir mit allen Übungen. Ich weiß einfach nicht welche ich immer machen muss und welche ich dazu nehme, und nach einiger Zeit austauche.

Es wäre schön, wenn ihr Profis mir weiter helfen könntet.

Gruß,
Wolle1

A

Anzeige

Re: Frage zu Übungen austauschen
Hallo Wolle1,

schau mal hier:
hat ein .
Hallo, verstehe nicht ganz deine Frage.Schreibe einmal deinen Plan auf wie du deine Übungen machst( Aufteilung etc.) damit man sich etwas vorstellen kann.Weiters wäre es Sinnvoll zu wissen ob du Grundübungen schon kennst, und ob du Anfänger bist oder schon länger trainierst?

Hallo, verstehe nicht ganz deine Frage.Schreibe einmal deinen Plan auf wie du deine Übungen machst( Aufteilung etc.) damit man sich etwas vorstellen kann.Weiters wäre es Sinnvoll zu wissen ob du Grundübungen schon kennst, und ob du Anfänger bist oder schon länger trainierst?

Ja das würde uns helfen :wink:

Hallo,

ich trainier so ca. neu Monate. Die Grundübungen direkt weis ich nicht.
Ich nehme mal an, das diese mit dabei sind. Trainiert wird 5 mal die Woche.

Arme
Bizeps mit LH
Bizeps mit KH
Bizeps mit Z Stange an der Scootbank
Bizeps Konzentration Curls
Hammer Curls
Handgelenk Curls

Die Hammer und Handgelenk Curls lasse ich weg, weil ich denke das die beiden der Auslöser waren für meinen Tennisarm

Triezeps
Am Kabel
Hinter dem Kopf mit KH die Bezeichnung weiß ich leider nicht
Kickbecks
Mit der Z Sange im liegen die Bezeichnung weiß ich leider nicht

Beine
Beinstrecker
Beinbeuger
Wadendrücken

Brust
Bankdrücken
Schrägbandrücken
Bankdrücken Negativ
Fliegend flach
Überzug

Rücken
Lat ziehen hinter den Kopf
Lat ziehen zur Brust
Rudern Vorgebeugt mit LH
Einarmiges Rudern mit KH
Kniebeuge mit LH manchmal mit KH
Klimmzüge

Schultern/ Nacken
Seitheben
Frontheben mit KH oder auch mal mit LH
Seitheben vorgebeugt
Nackendrücken
Frontdrücken
Schulterheben
Rudern Stehend

Bauch Übungen drei mal die Woche. Wobei ich ehrlich zu gebe die lasse ich öfters mal ausfallen.

Vg,
Wolle1

Hallo Sportsfreund,willst du deinen Körper trainieren oder bist du auf einen Marathonwettbewerb aus.Das sind viel zu viele Übungen die du uns da aufgelistet hast.Und dann noch 5 Tage in der Woche - Wahnsinn !!!
Man sollte von Grundauf die Muskelgruppen aufteilen.
Als Beispiel:1Tag: Brust - Bizeps,2Tag: Beine - Schultern,3 Tag: Rücken - Trizeps . So hättest du immer eine grosse und eine kleine Muskelgruppe an einen
Trainingstag. Man nennt dies auch Splittraining.Da du erst 9 Monate am werken bist,nehme ich an ,das du Masse aufbauen möchtest(oder irre ich mich?)Dann wäre da noch der Begriff Grundübungen(unerlässlich für Masseaufbau).
BRUST:Bankdrücken flach/schräg mit KH u.LH,Dips an Holme, Überzüge
RÜCKEN: Kreuzheben, Klimmzüge od. Latziehen, LH u. KH Rudern vorgebeugt
BEINE: Kniebeugen,Kreuzheben mit gestreckten Beinen, Beinstrecken,Wadenheben
SCHULTER: LH u. KH.Überkopfdrücken,Seitheben,Rudern aufrecht mit LH.
BIZEPS:LH.u.KH.Curls,Hammercurls,Scottcurls
TRIZEPS:Enges Bankdrücken,Dips an Holme oder Bank,SZ French Press
Gr. Muskelgruppen ca. 12-14Sätze /Einheit, KL.Muskelgruppen ca. 8-10 Sätze.
Weiters würde ich dir als Beispiel empfehlen:2TageTraining ,1Tag Pause,2 Tage Training, 2 Tage Pause. Somit wäre deine Regeneration optimal u. der Körper könnte wachsen.Als ich damals angefangen hatte,war dies meine Strategie-und bei mir hat das toll gegriffen.Heute trainiere ich ab und zu nach diesen Schema, da ich mich nach meinem Schichtplan richten muss.Hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe, und dir helfen konnte. Sollte es noch fragen geben - ich bin da.

oder einfach so:
TE 1
KB
BD
Dips
Military Press

TE 2
KH
Klimmziehen
Rudern vorgebt.
Curls
Seitenheben vorgebeugt

so ein Plan hat noch jedem gedient. 3-4 mal die Woche 3-5 Saetze 5- 12 Wdh.

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten und ausführliche Beschreibung. Ja ich möchte gerne aufbauen. Das sind dann praktisch die Grundübungen die immer dabei sein müssen. Wenn ich dann Schultern, Beine mache soll ich das Frontdrücken weglasen, und bei Bizeps, Brust die Konzentration Curls weg lassen. Das sind dann keine Grundübungen, wenn ich das richtig verstehe.
Was bitte ist über Kopfdrücken bitte, ist das kein Nackendrücken. Wie ist das den gemeint mit den Übungen austauschen. Verliere ich nicht dann Kraft, wenn ich eine Übung für eine gewisse zeit nicht mache. Kann man oder darf man nicht alle Partien trainieren.
Wenn zum Beispiel Dienstag Schultern, Beine trainiere.

An den Hammer Curls wage ich mich nicht mehr rann, weil ich den Verdacht habe, das diese mit an meinen Tennisarm den ich hatte schuld waren.

Ich hätte noch eine Frage. Ich habe gelesen, das beim Bizeps Trainieren mit LH die Arme nicht ganz nach unten herab gelassen werden soll. Das macht man ja auf der Scootbank und bei den Konzentrations Curls.
Gibt es da keine Muskelverkürzung und verliere ich da nicht auch an Kraft. Ich habe das mal ausprobiert. Wenn ich die Arme nicht ganz herab lasse schaffe ich mehr gewicht als mit voll ausgesteckten Armen.

Könnt ihr mir bitte die Abkürzungen erläutern. Ich weiß leider die Bedeutung nicht.

Vg,
Wolle

Hallo,also zu deiner Frage:Kann oder darf man nicht alle Partien auf einmal trainieren? Antwort: Das wäre 1 für deine Gesundheit nicht sehr gut,2 würdest du Übertrainieren. Das heisst du würdest keine Erfolge erziehlen und gleichzeitig Verletzungen riskieren.Zu der Frage mit der Bizeps/ Streckung gibt es wieder geteilte Meinungen. Ich bin der Meinung,das man bei gewissen Übungen den Bizepsmuskel ganz strecken sollte. Wie zB. Scottcurls od.bei Curls an der Schrägbank. Die Dehnung ist immer wichtig vor der Kontraktion(Anspannen)So entsteht auch keine Lücke zwischen Unterarm u. Bizepskopf.
Frage Überkopfdrücken: LH.oder Kurzhantel hochstemmen wie Nackendrücken.
Obwohl ich auch sagen muss,das mir pers. Frontdrücken- (also vor dem Kopf ) mehr gebracht hat.Das Gefühl und die Intensität ist für mich besser als hinter den Kopf drücken.Hoffe das ich dir helfen konnte.

Guten Morgen,

ja du hast mir sehr geholfen. Wie ich schon schrieb werde ich mich jetzt an deinen Plan halten.
Ich habe eigentlich nur Angst, das ich an den nicht trainierten Muskel oder Übung an Kraft verliere.
Ein Beispiel ist, wenn ich Frontheben mit KH einige Wochen gemacht habe, dann kann ich eine recht schwere Hantel nehmen. Wenn ich Frontheben dann mit der LH mache, dann fällt es mir schwerer als ich vorher. Wenn ich dann wieder mit KH wieder weiter mache, dann muss ich wieder mit leichteren Gewichten arbeiten. Ist das nicht dann ein Zeichen, das ich wieder für diesen Muskel an kraft oder gar das wachsen aufhört. Und das macht mir zu schaffen, und so denke ich dann ich muss für schultern alles trainieren.

Vielen Dank für euere Hilfe
VG,
Wolle1

A

Anzeige

Re: Frage zu Übungen austauschen
Hallo Wolle1,

schau mal hier:
hat ein .
Zurück
Oben