Frage zu Trainingszeit, Ernährung

MrLance

New member
Einen wunderschönen guten Abend,

ich habe mich ebend in die Threads für Neulinge eingelesen und so auch viele Infos bekommen, ich habe aber immer folgende Fragen:

1. Wäre es besser z.B. morgens vor der Arbeit zu trainieren oder danach?
2. Sollte man man eher gesättigt oder mit eher nüchternem Magen trainieren?

3. Die Ernährung. Im moment schauts bei mir so aus:

Morgens (7 oder 8 Uhr, je nach Arbeitsschicht): Da gibts n belegtes Brötchen, je nach Laune auch mal n Joghurt oder Obst dazu.
Mittags (12 oder 13 Uhr, je nach Arbeitsschicht): Ebenfalls ein Brötchen von zu Hause, da ich es mittags nicht nach Hause schaffe (und auf Döner und so Zeug hab ich keine Lust).
Abends (17 oder 18 Uhr, je nach Arbeitsschicht): Je nachdem, was Mutti so feines gekocht hat *g* also vielfältig, mal Nudeln, mal Reis, mal Pute, mal Rind....

Am Wochenende sind die Zeiten natürlich etwas anders, aber Ernährungstechnisch kommt eigentlich fast das gleiche bei heraus wie unter der Woche.

Ich weiß, das ist nicht sehr berauschend. Wie könnte ich das verbessern, bzw vor dem Schlafengehen noch was essen??

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Antworten :)

MfG
MrLance

trainieren kannst du wann du willst, ich persönlich habe ca 2 Stunden nach der Arbeit die meiste Power.
Essen vor dem Training würde ich nicht zuviel. Mit voller Wampe behinderst du dich nur. Dannach kannst du dir was schönes einwerfen.
Deinen "Ernährungsplan" würde ich nochmal überdenken, du findest in Bereich "Ernährung" viele gute Hinweise.

Wirf einen Blick in den Bereich Ernährung! Wenn am Abend Mutti schon brav kocht, sag Mutti, dass sie eine Portion mehr kochen soll, dass der Zögling in der Arbeit zu Mittag auch was zu essen hat ;-)

als kleiner Tipp:
Pro Kg Körpergewicht ca. 2 Gramm Eiweiß/ Tag
In der Praxis wirst zukünftig einfach mehr Pute essen dich mit Cottage Cheese (Hüttenkäse) und Thunfisch anfreunden. (Mit EW-reichen Produkte google ein bisschen wirst genug finden).

@rox: deine signatur gefällt mir, dafür ein +.

wann du trainierst, bleibt dir überlassen, wie meine vorredner schon sagten, zu knapp vorm Training nichts essen. 1 1/2 Stunden dafür wird gehen.
wie sieht übrigens dein Plan aus? Was sind deine Ziele?

Ernährungs"plan", dringend überdenken!!

@rox: deine signatur gefällt mir, dafür ein +.
Soviel Resonanz hab ich mir gar nicht erwartet :D i like it!

to the topic:
Zu der Trainingszeit: Hier scheiden sich die Geister, die einen sagen das die anderen das. Ich glaube hier probier einfach aus, was die besser liegt (psychisch) und was dein Körper mag (physisch). Ich hab meine Trainingszeit von ca. 17:30-18:30 auf 21:30-22:30 verschoben und habe bemerkt, dass es zur späteren Stunde besser läuft, wieso kann ich dir nicht sagen ist auch nur meine subjektive Ansicht die du jz nur schwer verallgemeinern kannst.

also essen tust du - rein gefühlsmässig - viel zu wenig mMn.
du kannst da noch gut und gern vormittags noch ne dose cottage cheese einwerfen und am nachmittag ne dose thunfisch oder makrelen essen.

du solltest mal deinen bedarf ausrechnen und je nach ziel eben drüber oder etwas drunter gehen.

zum training: da schliess ich mich auch an. manche schwören aufs frühtraininig, ist aber für mich als langschläfer nichts, weil ich sicher nicht 2 stunden früher aufstehen mag! deswegen geh ich meistens ab 20:30h / 21:00h ins gym und hab da auch noch gut power.
das kannst also machen, wie du willst.

Wann sollte ich denn mal am besten so eine "Zwischenmahlzeit" essen? Bin wie gesagt von 8/9 bis 17/18 Uhr durchgehend auf Arbeit und esse sonst nur in der Mittagspause. Wären Shakes sinnvoll?
Andere Frage: Muss ich wirklich einen Überbedarf an Kalorien haben, wenn ich Masse bzw Kraft aufbauen will? (wiege zurzeit 95 KG bei 1,75...)

Wenn du muskeln aufbauen willst brauchst du einen kcal überschuss, aber bei deinen werten würd ich wirklich erstmal das fett wegdieten

@MrLance: gehst du in ein Fitness Studio? Wenn ja, frag doch einen von den Trainern dort zwecks einem Ernährungsplan, dafür sind sie ja auch schließlich da. Außerdem, jedes seriöse Fitness Studio erstellt dir bei Trainingsbeginn einen Ernährungsplan...

Die meisten trainer können ja nichtmal nen vernünftigen trainingsplan zusammenstellen, da würd ich lieber meinen arzt fragen bevor ich einen von denen mir vorschreiben lasse was ich essen soll. Wahrscheinlich gibt der mir dann zum aufbau 2500kcal und nen trainingsplan auf maschinen.....
ne von den "trainern" sollte man sich meistens fernhalten da die meisten wirklich unqualifiziert sind!

Zurück
Oben