Frage zu Training und Ernährung

DeadlyAppearance

New member
Hi,
also erst mal was zu mir. Ich bin 18, fast 19 Jahre alt, bin 1,97m groß und wiege gerade mal 64kg.
Mein erster Gang ins Fitnesstudio war vor ca 2,5 Jahren. Das ganze ergab sich dadurch, dass ich keine Sportarten betrieb und ich einfach etwas machen wollte. Um euch einen körperlichen Stand zu diesem Zeitpunkt zu zeigen will ich euch ein paar Beispiele sagen. So z.B. habe ich gerade mal eine Liegestütze geschafft, habe für Bizeps mit einer Kurzhantel zu Hause was gemacht gehabt mit den kleinsten Gewichten die ich hatte welche 2,5kg pro Seite betrug, auch dies schaffte ich max 2 mal an zu heben. Bei Bankdrücken began ich jediglich mit der Stange und selbst da hatte ich meine Probleme.
Ich denke nun kann sich jeder vorstellen wie ich angefangen habe und was ich für körperliche Eigenschaften mit gebracht habe.
Ich habe dann so ca 1,5 Jahre trainiert, jedoch oft mit Pausen und dann mal nur einmal die Woche, dann wieder 3 mal die Woche, wie es halt passte und man Lust hatte. Anschließend hatte ich gut ein halbes Jahr Pause gehabt, habe mich jedoch erneut in einem Fitnesstudio angemeldet.
Hier trainiere ich nun seit ca ein halbes Jahr, hatte zwar etwa einen Monat Pause durch Urlaub, aber ansosnten erscheine ich nun regelmäßig 3 mal die Woche.
Von der Kraft her habe ich die Paue schnell aufgeholt gehabt. Um euch einen derzeitigen Stand mit zu teilen, hier wieder Beispiele. Ich mache nun 20-30 Liegestützen, trainiere mit einer Kurzhantel die Bieteps mit jeweils 7,5kg auf jeder Seite mit 3 mal 10 Wiederholungen und mache Bankdrücken mit 15kg auf jeder Seite.
Is ja alles schön und gut, von der Kraft lege ich auch jetzt noch zu. Jedoch was die Masse anbegeht is so weit gar nix passiert. Man sieht es mir eigentlich null an, dass ich trainiere.
Ich schreibe euch nun mal wie ich derzeit trainiere und was ich an Nahrung so in etwa zu mir nehme. Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben, was ich ändern könnte um einen Erfolg in Sachen Masse habe.
Ich bin nun mal leider aber auch eigentlich gut, ein Körpertyp, der essen, essen und noch mal essen kann und einfach nicht zu nimmt und wenn ich nen Tag weniger esse wieder ich sofort nen Kilo weniger.

Trainig:
Mo, Mi, Fr

Immer 3 Sätze a 10 Wiederholung

Ich trainiere immer in ca dieser Reihenfolge, immer mit den oben angebenen Sätzen.

Butterfly mit 27,32,37kg
Schultergerät, hieß früher mal Militarypresse mit 27,32,37kg
Noch mal Brust, da sitzt man und drückt wie bei Bankdrücken, nur halt net nach oben sonder wagerecht. Dies mit 45,50,55kg
Bauchmuskelmaschiene mit 40,45,50kg
Bizeps an Mascheien derzeit mit 12,5 , 15, 17,5kg
Rudern für Rücken mit 40,45,45kg
Noch was fürn rücken, da sitzt, hält den Rücken gerade und zieht dann ne Stang hinter den Kopf mit 40,45,50kg

Jo, so trainiere ich derzeit 3 mal die Woche. Denke da kann man eingies ändern, verbessern wie auch immer um mehr auf Masse zu optimieren.

Ernährung:
Als Beispiel z.B. heute.
Zum Frühstück um ca 8.00 nen Brötchen mit Marmelade. Von 8.00 bis 13.00 noch 3 Scheiben Brot mit Wurst gegessen. Zum Mittagessen eingefrohrendes Blumenkohlgemüse und dazu Kartoffenund 2 Frikadellen. Dann bis zum Abendbrot habe ich ne Packung Keckse(so vollkorn Teile) gegessen und ein Joghurt. Zum Abendbrot wieder 2 Scheiben Brot mit Wurst.
Ansonsten esse ich noch bis zum Bett gehen Kekse, nchn Joghurt oder so, nasche halt noch recht viel immer zwischen den Malhzeiten. Jedoch keine Schokolade. Wenn ich die häppchen zwischen durch weg lasse verliere ich sofort Gewicht, ich muss einfach die Mengen essen. Selbst wenn ich ab und zu 2 mal am Tag warm esse tuht sich nix am Gewicht. Wiege bestimmt schon seit 2 Jahren das gleiche.
Falls noch mehr detailierte Frage sind, ich beantworte sie gerne. Ansonsten denke ich mal, dass man da sicher was ändern kann um auch durch die Ernährung dem Masseaufbau zu unterstützen.

Also ich denke mal es sollte nun jeder einen Überblick haben von dem, was ich hier so schaffe :). Falls doch nicht einfach fragen.
Nun hab ich Hoffnung, dass ich Tips fürs Training wie auch für die Ernährung bekomme, um vielleicht etwas mehr Masse zu bekommen. Es is leider nicht leicht, da ich nicht die Veranlagungne habe und ich erwarte auch keine Wundersprünge, aber ich hoffe, das ich irgend wie Masse bekomme und nicht als Kraft. Wie oft sehe ich im Studio Erwachsene, die das gleiche wie ich an Gewichten heben, aber um einiges mehr Masse haben.

Najo, so viel zu mir, mal schauen was so für Antworten kommen :).

Paar Punkte um Erfolg zu haben:
-Disziplin-also regelmäßiges Training
-optimale Ernährung;bei Masseaufbau=Kalorienübeschuss
-genügend Eiweiß=1,8-2g/Kg Körpergewicht
-richtiges Training(Volumen,Intensität)
-genügend Regeneration

Mfg Del Piero

Training:
Entscheidende Frage: gibt´s denn in deinem Studio nur Maschinen?
Ernährung:
Auch ohne konkrete Mengenangaben sieht das dürftig aus. Zudem ißt Du relativ unkontrolliert, s0 daß dir offensichtlich der Überblick fehlt.
Es wird etwas einfacher zu beurteilen, wenn Du mal einen Beispieltag mit Megenangaben aufschreibst. Nicht nur Zahl der Brotscheiben, sondern auch (in etwa) Gewicht der Wurst und welche Wurst, wieviele Kartoffeln, wieviel Joghurt, usw.

jeckyll

Del Piero, was z.B. soll ich zu mir nehmen um mehr Eiweiß zu mir zu nehmen. Zu sachen Kalorienübeschuss, wie bewergstellige ich das am besten? Ich habe das prob, das mein Körper selbst ohne Körperliche anstrengung alles ehr schnell verbrennt, das ich keinFett ansetze.
Richtiges Training, das is mir schon klar ;), wollte ja wissen was ich an dem derzeitgen Plan ändern muss, um effektiv in Richtung Masse zu trainieren.

jeckyll, zu deiner 1. Frage ja wir haben Kurzhanteln, Langhanteln mit festen und variablen Gewichten, Bänke usw.
Zu dem, dass ich ziemlich unkontrolliert esse stimme ich dir zu, das liegt einfach da dran, dass ich mit früher keine Gedanken gemacht habe, da ich nun mal ein Körpertyp bin, der nicht drauf achten muss, ich kann alles in mich rein schaufeln ohne das ich es nur gering merken würde. Viele bewundern mich, die mich kenne, was ich alles esse ohne dick zu werden :).

Also ich esse jeden Morgen ein Wasserweck(also ohne Körner oder so) mit Butter und meins Kirchmamelade oder so.
Dann bis zum Mittag esse ich im ca 3 Scheiben Brot. Meinst Schwarzbrot oder irgend was mir Körner. Ohne Butter und auf jede Scheibe Brot eine Scheibe Wurst, normal dünn geschnitten, meinst Leberkäse oder Salami(meinst 3 Scheiben wegen der größe ;) ). Mittagessen sah heute so aus, dass ich 2 Frikadellen gegessen habe, dann von Iglo Rahm Blumenkohl 300g Packung. Dazu noch 3 Kartoffeln, normale Größe *g*. Dann esse ich als Übergang bis zum Abenbrot immer ca eine Packung Kekse ca 150-200g, wie z.B. Vollkornkekse Müsli. Joghurt is meinst son 200g Teil mit irgnd welche Früchten immer. Zum Abendbrot wieder so 2 Scheiben Brot mit gleicher Wurst wie Vormittags. Bis zum Bettgehen esse ich dann meinst noch mal paar Kekse oder z.B. Waffeln ausm Aldi, Milchschnitte oder.
So im Groben bleit das ganze immer gleich, bis auf das Mittagessen, was teilweise mit Abendbrot zeitlich gewechseltwird, da ich Berufstätig bin.
Mal esse ich von Iglo Spinat, mal Rotkraut. Mal ne Salat mit Kartoffen und Eiern, süße Pfannekuchen, überbackene Nudelgerichte.

Jo, denke das sollte erst mal son Überblick geben, ansonsten könnte ich ja mal paar Tage immer aufschreiben was ich esse wenn das nötig ist.

Axo und schon mal danke für die Antworten.

Ich finde du isst viel zu wenig um Masse zu bekommen!
Wie wärs mal mit Quark?!Hat viel Protein und fast kein Fett!(Achtung!Ich rede von MAGERQUARK!nicht von den Rahmquark und was es alles gibt)
Hast ja sicher einen Mixer(wenn nicht, ist nicht so teuer um zu kaufen).....
dann schmeisst du am morgen ein paar haferflocken rein, 250 g quark, einen apfel, vielleicht noch eine banane und machst no 250 g milch rein...danach mixen und du kannst es hervorragend trinken...wenns dir nicht schmeckt, haben die anderen hier drin sicher noch gute Shakerezepte....
ums einfach zu sagen!Esse mehr;)

Ich glaube kaum, dass du am Tag auf 1,5 bis 2g Protein/pro Kg Körpergewicht kommst....

Najo aber wsa soll ich denn noch in mich rein stopfen? Hab mich schon oft mit Freunden usw unterhalten oder sehe ja auhc bei Freunden was die so essen und da esse ich doch mehr Mengen. Auch früher als ich noch Schokolade da, Kuchen hier usw gegessen habe tat sich nix. Aich als Chips gegessen und nur rum gehockt, da tuht sich nix :).
Bin @ mom stark am lesen, aber is halt wirklich net einfach, da mal den Überblick zu bekommen. Wann man was essen soll und wie oft am Tag.

Ich bin auch so ein Typ der eigentlich fast kein fett ansetzt !
Bevor ich diesen Ernährungsplan angefangen habe, war ich immer auf ungefähr 60-61 kg. Jetzt habe ich 66 kg.

Seit ich mich an den neuen Ernährungsplan(sagen wir mal einigermasen) halte, baue sogar ich auf!

Ich finde der Trick ist einfach jede 3 Sunden zu essen (egal ob man Hunger hat oder nicht). Und eher kleine Mahlzeiten zu sich nimmt! (Kh und Eiweis reich)

Mein Plan sieht so aus:

Frühstück: 1 Glas Milch und 150g Müsli mit joghurt
Mittagessen: kommt drauf an
Nachmittag: 1 Glas Milch und 150g Müsli mit Joghurt
Training:
1 Abendessen: Käse, Brot, Milch, Wurst, usw.
2 Abendessen: 1 Banane, 1-2 Gläser Milch, und evt. noch einen Eiweißshake

Mfg. Florian

@ Florian2000

Das ist ja alles schön und gut.Nur sind deine Angaben so ziemlich unbrauchbar,weil du keine Kcal-Angaben machst-weder über Einzelmenge noch Gesamtmenge.Zudem ist die Aussage,dass du zum Mittag immer unterschiedlich ißt wenig hilfreich.
Also,wenn schon ne Analyse bzw. genauere Angaben deines Planes posten!

Mfg Del Piero;)

Also mein täglicher Kalorienbedarf liegt ca. 3300 kcal.
Essen tue ich ca. 4000 kcal. (mit EWS ca. 4270)

Nun zu dem Essensplan:

1 Glas Milch: 100 kcal
150g Müsli und 100g Joghurt: 525 kcal + Joghurt 90 kcal
Mittag: verschieden: (kommt drauf an was gekocht wird)
Nachmittag: Müsli 525 kcal + 90 kcal + 200 kcal Obst
1 Abendessen: ca. 100g Camenbert 870 kcal + Brot 375 kcal + Milch 100 kcal
2 Abendessen: Banane 100 kcal + Milch 100 kcal + EWS 300 kcal
------------------------------------------------------------------------------------
Mittags esse ich ca. 500- 1500 kcal (wie gesagt kommt drauf an)

so dass wärs

Original geschrieben von DeadlyAppearanc
Schon mal viele Dank. Also so wie ich das hier sehe muss ich um einiges mehr essen ;).

Jein!
Nicht von anderen auf dich schließen.
Jeder reagiert wieder etwas anders.
Aber du kannst das hier mal als Anhaltspunkt nehmen.
Aber spiel ruhig mal ein bißchen mit deiner Ernährung rum.
Also mal mehr, mal weniger. Mal mehr EW, mal mehr KH usw..
Dann findeste du nach einiger Zeit raus für dich am besten ist!

Ebenso musst du selbst rausfinden wieviel Kalorien du insgesamt am Tag brauchst!

hi,

ich kann mich da Florian2000 nur anschließen!

Regelmäßig über den Tag verteilt über den Hunger hinaus essen.

Ich habe innerhalb von 1 Jahr von ca. 57 auf ca. 67 kg zugelegt.
Viel Nudeln , Pute oder Hähnchen(aber nicht von MÄC), Fisch, Magerquark mit Obst, Eier und Bananenmilch ausm Mixer. Gemüse=Vitamine können nie schaden.

Zudem habe ich mit einem ordentlichen Konditionstrainig angefangen. Radfahren(mit Pulsuhr), Inliner, und im Winter im Hallenbad Bahnen ziehen.

Ein niedrigerer Ruhepuls und viel mehr Ausdauer waren der Erfolg meiner Bemühungen.
Und mit mehr Ausdauer/ Kraftausdauer kannst du dann intensiver, also härter trainieren.
Vergiß das mit der Masse, trainiere erstmal deine Ausdauer. Ich selbst war am Anfang stets deprimiert weil sich an meinem Körper nichts verändern wollte. O.K., ich bin mit 1,74 cm ein gutes Stückchen kleiner als du.
Dennoch mußt du am Anfang halt die Zähne zusammenbeißen und durchhalten. Der Rest kommt von allein, bei uns schlanken Typen dauert es halt nur länger

PS: PLUS hat zur Zeit Pulsuhren im Angebot.

Zurück
Oben