Frage zu soft und hardgainern.

black1

New member
Hi Leute,
jeder sagt immer ein Hardgainer (Ekto) kann nicht so schnell Muskelmasse aufbauen wie ein Softgainer (Endo).
Ist da was dran ?
und wenn ja heist das auch das man als Hardgainer insgesamt weniger Masse aufbauen kann ?
Danke schonmal :)

Ja, es gibt Leute, die langsamer Muskeln aufbauen können, und diese können meist auch insgesamtz weniger Masse aufbauen. Das bedeutet jedoch nicht, wie oft gesagt dass diese Leute fettfrei aufbauen können.

Aber dqazu noch: Die meisten die denken sie seien Hardgainer essen zu wenig.
"Ich fress soooooo viel ich kann nicht zunehmen" ist quasi gleichbedeutend mit ich ess 2500 Kalorien. Es gibt hier im Forum Leute die über 5000 Kalorien essen.

Ekto kann nicht so schnell aufbauen wie meso, endo heisst ja nur dass du schneller fett ansetzt, grundsätzlich würd ich aber auch sagen dass ein endo schneller aufbaut als der ekto. Da ist was dran, kann man auf Wikipedia nachlesen, es ist aber umstritten ob es diese drei Körpertypen gibt und nicht z.B. fünf.

Man kann personen nicht eindeutig einer Gruppe zuordnen.
Es wird halt grob in Ektos, Mesos und Endos einsortiert. Insgesamt ist das aber ein schleichender Prozess, also kann man auch irgendwo dazwischen liegen.

Nix mit 5, 7 oder 317. Es gibt da unendlich viele Körpertypen

Da stimme ich meinem Vorredner zu!
Diese 3 Körpertypen stehen lediglich als Grundsatz da.
Jeder Körper ist anders und kann niemals mit dem eines anderen gleichgesetzt werden.
Und das ist auch gut so =)

Okay, richtig.
Wie dus geschrieben hast kommt es nur so rüber als wenn es 5,6,7... Gruppen gibt

Zurück
Oben