Frage zu Schultern

Homegym

New member
Hi Leute

Hab mal eine wichtige Frage an euch! Sind die schultern (Deltas) eine große Muskelgruppe oder doch eher eine kleine?

Weil ich hab vor einer Zeit mal in einigen BB Büchern gelesen das einige "Leute" meinen das die Deltas eine große Muskelgruppe wären!

Aus meiner, bisherigen, Meinung sind die Schultern eher eine kleine Muskelgruppe! Die Deltas unterstützen eher mehr andere große wie Brust oder Rücken.

Wie stehts mit euer Meinung!?

Euer Homy

ich find es ist ne kleine. ansonsten müsste man denen ja zwangsläufig nen eigenen tag widmen. aber da gibt es keine definitionen, von daher kann man das auch nicht sauber abgrenzen. ist also geschmacks- bzw ansichtssache (wie so vieles)...

hi!

ich denke dass schultern gleich zu setzen sind mit bizeps und trizeps! hab auch die größten erfolge bei den schultern gehabt, als ich nur 4- max. 5 sätze gemacht hab!

gruss.mnz

@ Cypher & Manzi

Seh ich genauso! Zwar widmen sich sehr viele Leute einen ganzen Trainingstag nur für die Schultern, obwohl sie bei anderen Übungen wie z.B. für den Rücken oder für die Brust doch sehr stark beansprucht werden.

Vielen Dank für eure Antworten, Jungs ;) :D

Euer Homy

hi ihr drei.

ich habe es früher genauso gesehen wie ihr und meine schultern sind sehr gut gewchsen.

heute allerdings sehe ich es anderster. ich mache für die schultern soviel wie für den GESAMTEN rücken. also mehr als für die brust (nacken mit eingerechnet).

könnte so ausehen:

brust:
4x kh-fbd
3x kh-sbd
3x überzüge

rücken:
4x t-hantel-rudern
3x kreuzheben
3x rudern am hohen kabel
3x latzug in nacken oder zur brust

schulter:
4x kh-dr
3x seitheben
2x lh-frontheben
3x seitheben vorgeb.
3x kh-shrugs

wie ihr seht ist es einiges mehr. so sah mein schultertrain heute aus und mein brust- und rückentrain gestern :p

und seitdem ich es so mache, wachsen meine schultern besser und die teilung der einzelnen köpfe ist ausgeprägter, klar wenn sie größer werden.

ich glaube das es ansichtsache ist. aber ich mache es so und wenn ich einen 4er split amche haben meine schultern auch nen eigenen tag mit bauch und waden, evtl unterarme.

Hi Benny

Ich kenne das gut, so wie du es beschreiben hast! Meine Schulterköpfe wachsen auch besser wenn ich die Schultern an einem Tag trainiere! Ich hab aber immer nur angst das mein körper zu wenig regeneration bekommt oder das ich die sehen im Schulterbereich zu sehr strapeziere :( und wenn man schon die Schultern trainiert dann werden ja durch vers. Übungen die umliegenden Muskelgruppen mittrainiert! Wenn man z.B. Schulterdrücken macht, arbeiten ja noch die Trizeps sowie, zum geringen teil, die Brust an der Übung! Ebenso ist es beim aufrechten rudern. Man will zwar die Schulterköpfe trainieren, aber zum größen teil wird ja noch die Kapuzenmuskeln gekräftigt! Wie man sieht ist das schon schwer, alles unter einem Hut zu bekomen und doch noch beste Resultate aus dem Training zu holen!

Aber wenn man an einem Trainingstag z.B. Rücken oder Brust macht und dann noch die Schultern, ich denke da hat kaum noch jemand die selbe Energie , sowie die Konzentration um mit gleicher Intensität zu trainieren wie zum Anfang des Trainings! ;)

Ich habe auch bessere Ergebnisse erzihelt wo ich die Schultern an einem Tag trainierte..vielleicht werd ich es nochmal so probieren und wenn ich dann super ergebnisse erziehle..dann bleib ich dabei :)

Aber davon das die Schultern doch eine große Muskelgruppe ist oder nicht...ich finde da wieder sprechen sich doch viele sachen, wenn man genauer drüber nachdenkt! Wenn man mal genauer überlegt und sich mal rein anatomisch die Schultern ansieht, z.B. gegen über der Brust, dann sind die Schultern doch ziehmlich groß.

Aber im großen und ganzen klappt nur eines: probieren geht über studieren ;)

Euer Homy

sehe ich anderster als du.

die schulter ist, wenn man sie so betrachtet sehr groß im vergleich zur brust. aber wenn du die einzelnen schulterköpfe anschaust und ihre anatomische aufgabe betrachtest, dann sind sie sehr klein weil, im groben, jeder kopf ne andere aufgabe hat.

trotzdenm trainiere ich sie sehr viel#

aber ab heute mach ich eh 1-2 wochen pause!!! :p

Hab sie früher auch mit sehr vielen sätzen rangenommen, hat sich bei mir aber nichts getan!

aber jeder reagiert unterschiedlich darauf... einfach ausprobiern :)

gruss.mnz

manzi schrieb:
aber jeder reagiert unterschiedlich darauf... einfach ausprobiern :)

Meine Rede :D

Es bringt nichts sich über viele kleinigkeiten den Kopf zu zerbrechen! Man muss einfach viele sachen ausprobieren, bis man das richtige und perfekte für sich halt gefunden hat ;)

Euer Homy

Zurück
Oben