Frage zu Regenerationsphase/ Bodybuilding/ Dauer

Raphaelo

New member
Frage zur Regenerationsphase

Hallo,
ich bin neu hier im Forum.8)
Kurz zu mir:
Bin 16 Jahr alt/jung, 175cm groß, 78Kg Kampfgewicht.
Ich habe seit 2 Jahren unregelmäßig ein bisschen Liegestütz, Klimmzüge und Sit-ups gemacht.(Hat nur wenig gebracht)
Vor 3 Monaten habe ich einen Crashkurs in BB bekommen seit dem habe ich richtig aber mit zu wenig Intensität trainiert. (hat am Anfang was gebracht)
Vor ungefähr einer Woche habe ich angefangen "richtiges Bodybuilding" zu machen.
Bis die Muskeln versagen :wink:, viel Eiweiß essen...
Und siehe da schon nach einer Woche erkenne ich Fortschritte:D

Mein TP:
Montag: Frei :lol:(fängt gut an)
Dienstag: Rücken,Bizeps
Mittwoch: Brust, Trizeps, Bauch
Donnerstag: Beine
Freitag: Rücken, Bizeps
Samstag: Brust, Trizeps, Bauch
Sonntag: HIIT (High-intensity interval training)

Jetzt habe ich folgende Frage:
Kann ich während der Regenerationsphase der Beine leichten Sport machen (Fußball mit wenig Intensität) ???

Ich habe gehört große Muskelgruppen wie der der Quadrizeps benötigen 72 Stunden Pause.

Hoffe hier kann mir jemand Helfen

A

Anzeige

Re: Frage zu Regenerationsphase/ Bodybuilding/ Dauer
Hallo Raphaelo,

schau mal hier:
zur .
AW: Frage zur Regenerationsphase

Und siehe da schon nach einer Woche erkenne ich Fortschritte:D

Spinn weiter.
Ab nem gewissen Illusionsgrad hab ich kein Verständnis mehr für sowas.

Hör Kuzzi mal zu und.. weil du die Beine als Fußball-Bodybuilder eh nich trainierst, wird dir das die Regeneration nicht stören,.

lass ihm doch seine Freude. musst du ihm seine ganze Illusion rauben ;)

:hihi::hihi:

Na ja, ist halt zu viel und einige Muskeln fehlen. Sogar die Schulter. Aber vor allem die Beine kannst du nicht einfach weglassen. Aber sonst steht alles in kuzzis Thread, wo er gerne jeden hinleitet (pure Eigenwerbung:D). Wenn du dann noch fragen hast, kannst du ja mal weiterfragen.

Hallo, solange dir das Spaß machst was du tust dann ist es Ok. Aber der Trainingsplan, hast du dir den selber gemacht oder wurde er dir geschrieben? Es fehlt mal das Schultertraining. Das ist schon mal eine Sache. Die Beine trainierst du 1 mal und die Frage jetzt "nur beim Fussballspielen" oder in der Kraftkammer! Und weil du noch ein Anfänger bist, wäre es gut, wenn du Brust und Bizeps und Rücken Trizeps trainierst!
Liebe Grüße
Martin

, wenn du Brust und Bizeps und Rücken Trizeps trainierst!

aha - wieso?!

beispiel, zweier-splitt:
zb beine, brust, schulter, bizeps
und
rücken/lat, trizeps

mein bizeps wär vom vortag noch ziemlich k.o. und beim übernächsten train wär der trizeps noch nicht einsatzfähig...somit mmn eher kontraporuktiv

aha - wieso?!

beispiel, zweier-splitt:
zb beine, brust, schulter, bizeps
und
rücken/lat, trizeps

mein bizeps wär vom vortag noch ziemlich k.o. und beim übernächsten train wär der trizeps noch nicht einsatzfähig...somit mmn eher kontraporuktiv

Na ja, der Junge ist 16 Jahre alt. Und bei Brust wird der Bizeps viel belasted. Er fängt ja erst an. Und damit was weitergeht, sollte er anfangs bei jeder Muskelgruppe 3 Übungen machen zu jeweils 8-12 Sätzen! Hauptübung und neben Übung. Ich rede jetzt nur von Anfängern! Und ein zweier Splitt am anfang, na ja...? Liebe Grüße
Martin

beim Brust Training wird der Bizeps normalerweise minimal bis gar nicht belastet...

So ein Blödsinn - anfangs ca 15 Wdh, damit man nichts überstürzt und sich der Körper mal an alles gewöhnen kann, das in eniem Gk-Plan

Nebenübung = unnötig, gerade anfangs voll und ganz just auf Grundübungen konzentrieren

ich bin von deinem Beispiel ausgegangen...du meintest er soll die Muskelgruppen so miteinander trainieren - und somit gehe ich von einem Splitt aus...

Ich hatte mich verschrieben ich sagte ja, er sollte Brust, Bizeps trainieren! Aber er trainiert ja Brust, Trizeps und das ist schwer am Anfang weil er ja viel den Trizeps belastet. Ich bin dafür es langsam anzugehen. Man kann am Anfang keine Bäume ausreissen...Dann verletzt er sich und macht nie wieder was und verliert die Freude daran. Das ist natürlich nicht Sinn und Zweck! Und es ist immer gut die Hauptübung(en) zu machen und dann die neben Übungen. Aber ein jeder versteht was anderes bei neben Übungen.

Ich hatte mich verschrieben ich sagte ja, er sollte Brust, Bizeps trainieren! Aber er trainiert ja Brust, Trizeps und das ist schwer am Anfang weil er ja viel den Trizeps belastet. Ich bin dafür es langsam anzugehen. Man kann am Anfang keine Bäume ausreissen...Dann verletzt er sich und macht nie wieder was und verliert die Freude daran. Das ist natürlich nicht Sinn und Zweck! Und es ist immer gut die Hauptübung(en) zu machen und dann die neben Übungen. Aber ein jeder versteht was anderes bei neben Übungen.

:hmm:

Hää.
Nein, er soll eben nicht Brust und Bizeps beim Split zusammen trainieren, weil beim Brusttraining der Trizeps mitbelastet wird und somit, wenn er den nicht danach trainiert, sondern ein/zwei tage später, der immer noch k.o. ist und somit nicht wirklich einsatzfähig ist. Zuwenig Regeneration, ergo keine Superkompensation.

Und bei den Wiederholungen geht es ja auch eben darum, dass sich seine Gelenke dran gewöhnen sollen und er daher 15 Wdh. machen soll und keine 8-12. Kleinere Gewichte und mehr Wdh. sind anfangs besser, da sie die Gelenke weniger belasten.

Oh man.
Man sollts nich instutitionalisieren aber Halbwissen zu verbreiten, in DEM MAßE muss echt verboten werden.

Der Bizeps wird beim Bankdrücken sogut wie garnicht benutzt.
Und wieso nicht synergistisch trainieren?
Irgendwie muss man doch mal auf seine Kraft kommen.
Wenn mans im Bodybuilding mal Umlegt is das durchaus nachvollziehbar, aber als Änfänger is das einzige was man Raten kann n Ganzkörperplan mit Grundübungen zu mittelmäßigen Gewichten /60%RM um die Technik zu lernen.

Das mit der Illusion, damit meinte ich, dass er nach einer Woche, ausser den durch den Muskelkater oder sonstwas entstehenden Pump, ziemlich exakt 0 Massezuwachs erkennen kann.
Und wer sich solche Illusionen macht, der landet früher oder später weils "zu langsam geht" (ich hab doch die erste Woche schon volle aufgabaut!!) bei Steroiden oder er hört auf. Wer keine/wenig Muskeln hat, der wird am anfang sicher schnell sichtbar aufbauen, wo nix is macht sich alles bemerkbar.

Man kann am Anfang keine Bäume ausreissen...Dann verletzt er sich und macht nie wieder was und verliert die Freude daran. Das ist natürlich nicht Sinn und Zweck! Und es ist immer gut die Hauptübung(en) zu machen und dann die neben Übungen. Aber ein jeder versteht was anderes bei neben Übungen.
Erstens versteh ich bei "neben Übungen" garnich was du meinst, weils kein Deutsch is.

Zum anderen: Wenn du nen Baum ausreissen willst, wie trainierst du das?
Am besten wohl, in dem du Bäume ausreist.
und nicht indem du Curls, Kniebeugen und Hyperextensions machst.
Heisst: Die Disziplin wo du dich steigern willst, da sollteste auch anfange.
Es is in der Schule usw doch auch nich so, dass man französisch und Latein lernt um in Englisch besserz u werden.

Leute leute..

Kurz um was Klarzustellen:
Das mit dem "Trainingserfolg" nach 1 Woche kommt glaube ich daher da meine Muskeln jetzt ordentlich durchblutet werden (die Adern in der Hand sieht man deutlich)

Ich habe schon vor 3 Monaten angefangen richtig zu Trainieren und halt vor einer Woche die Intensität erhöht und angefangen mich mit Magertopfen, Hafer, Fisch... vollzustopfen. Nach dem Traingsplan den ich jetzt habe "verletzte" ich mich nicht, ich habe nicht vor einer Woche von null an angefangen, meine Gelenke und Muskeln haben sich schon an Liegestütz, Bankdrücken... gewöhnt.

Sorry ich habe vergessen die Schultern zu erwähnen die werden mit der Rückeneinheit trainiert.
Trizeps trainier ich nicht extra sonder, wird eh mit der Brust mittrainiert.
TP:
Rücken, Bizeps:
Rudern einarmig
Rudern vorgebeugt mit Kurzhantel und Hammergriff
Rudern aufrecht mit 2 Hanteln
Einarmiges Schulterblatt ziehen
Shrugs mit Kurzhanteln
Bizeps Curls

Schulter:

Frontheben mit Kurzhantel
Schulterdrücken
SeithebenBrust, Trizeps:

Brust, Trizeps:
Bankdrücken auf Negativbank
Bankdrücken auf Flachbank mit Kurzhanteln
Dips im Sitzen
Fliegende / Flies
Liegestütz

Bauch:
Beinheben
Hüftheben
Crunch

Beine:
Hockstreck Sprung (zum Aufwärmen)
Kniebeugen
Hackensmidt Kniebeugen
Ausfallstritte
Fersenheben
Seitliches Beinheben

Ich bin jederzeit bereit meinen TP umzustellen.
Trainiert werden 3 Sätze pro Übung, manchmal geht noch ein 4ter.
Zurzeit trainiere ich @ Home, habe aber vor demnächst ins Center umsiedeln.

Mache jeden Sonntag am Morgen eine HIIT-Einheit weil ich einen zu hohen Körperfettanteil habe.
Wegen dem HIIT trainiere ich die Beine auch nur einmal pro Woche.

Zurück zu meiner Frage:
Ich habe zu Beispiel Gestern meine Beine so trainiert das sie beim gerade stehen zitten.
Und kann ich Heute leichtes Cardio Training machen oder stört das bei der Regeneration???

wie hast du deine Intensität erhöht :hmm:

bingo, Isos für Bizeps und Trizeps haben 1. in einem GK-Plan nichts verloren, und 2. anfangs sollte man eher wenig diese Muskeln trainieren

der Plan ist unbrauchbar...
solltest du dich informieren wolle, wie dus besser machst,
zb:
http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=45138

zu deiner Frage:
hattest du Muskelkater? wenn nicht, sollte es kein Problem geben, da Cardio kein Krafttrain ist.

zu deiner Frage:
hattest du Muskelkater? wenn nicht, sollte es kein Problem geben, da Cardio kein Krafttrain ist.

Das nich, trotzdem.
Schonmal einfach so, egal ob regeneriert oder nicht ne viertel std Seilspringen gemacht oder INtervalllaufen?
Danach wirste nem Muskelkater begegnen, wenn du das schon als Kriterium für Intensität und De-Regeneration siehst.

Oh man.
Man sollts nich instutitionalisieren aber Halbwissen zu verbreiten, in DEM MAßE muss echt verboten werden.

Der Bizeps wird beim Bankdrücken sogut wie garnicht benutzt.
Und wieso nicht synergistisch trainieren?
Irgendwie muss man doch mal auf seine Kraft kommen.
Wenn mans im Bodybuilding mal Umlegt is das durchaus nachvollziehbar, aber als Änfänger is das einzige was man Raten kann n Ganzkörperplan mit Grundübungen zu mittelmäßigen Gewichten /60%RM um die Technik zu lernen.

Das mit der Illusion, damit meinte ich, dass er nach einer Woche, ausser den durch den Muskelkater oder sonstwas entstehenden Pump, ziemlich exakt 0 Massezuwachs erkennen kann.
Und wer sich solche Illusionen macht, der landet früher oder später weils "zu langsam geht" (ich hab doch die erste Woche schon volle aufgabaut!!) bei Steroiden oder er hört auf. Wer keine/wenig Muskeln hat, der wird am anfang sicher schnell sichtbar aufbauen, wo nix is macht sich alles bemerkbar.

Erstens versteh ich bei "neben Übungen" garnich was du meinst, weils kein Deutsch is.

Zum anderen: Wenn du nen Baum ausreissen willst, wie trainierst du das?
Am besten wohl, in dem du Bäume ausreist.
und nicht indem du Curls, Kniebeugen und Hyperextensions machst.
Heisst: Die Disziplin wo du dich steigern willst, da sollteste auch anfange.
Es is in der Schule usw doch auch nich so, dass man französisch und Latein lernt um in Englisch besserz u werden.

Leute leute..

Hallo, also in der 1 Woche schon aufgebaut, wow dann musst du ja ein Wunderknabe sein. Aber erzähle so nem Quatsch wem anderen... Da sieht man das du wahrscheinlich nur Sachbücher liest und gar nicht trainierst. Und ausserdem Halbwissen ist das eigentlich Deutsch? Und das Bäume ausreißen, ist ein Wortspiel na ja ...was soll ich weiter sagen! Aber man kommt ja jetzt von der Sache ab! Dem jungen ein paar gute Tipps zu geben dafür sind wir hier alle im Forum. Jeder hat es anders gelernt oder gehört. Es gibt viele verschiedene Übungen sowie Trainigspläne.

Liebe Grüße
Martin

Bitte bezieh deine Quotes richtig, ich bezieh mal nix auf mich weil der Bezug vom Anfang an.. unklar ist ;)

Also die letzten 3 Monate habe ich ungefähr so trainiert:
Einheit 1:
Bankdrücken
Liegestütz
Crunch

Einheit 2:
Rudern einarmig
Bizeps Curls
Seitheben
Kniebeugen
Fersenheben

Habe Mi und Sa Einheit 1 und Di und Fr Einheit 2 trainiert.
Am Anfang hats was gebracht, dann ist aber nichts mehr weitergegangen deshalb habe ich den vorher genannten TP erstellt. Und die Pause zwischen den Sätzen habe ich verkürzt.

Werde jetzt das Beintraining von Do auf Mi verschieben, das Do auch Frei ist.
Im Grundlagenplan habe ich gesehen das sehr wenige verschiedene Übungen gemacht werden. Soll ich weniger verschieden Übungen mit mehr Sätzen machen???

Was immer noch keine Antwort:eek:
Na egal.

Was ich Fragen wollte ist ob ich z.B 5 Sätze Einarmiges Rudern oder 3 Sätze Einarmiges Rudern und 3 Sätze Rudern Vorgebeugt, also eine Übung oft oder verschiedene Übungen mit weniger Sätzen machen soll???

A

Anzeige

Re: Frage zu Regenerationsphase/ Bodybuilding/ Dauer
Hallo georgebush,

schau mal hier:
zur .
Zurück
Oben