Frage zu Proteinzufuhr vor Krafttraining

Meike

New member
Daß der Muskelaufbau mit vorheriger Proteinzufuhr optimiert wird, hab ich verstanden.
Aber was gilt für mich als 08/15-Trainierende, die
1. vor allem Muskeln aufbauen will zur Stabilisierung der WS
2. (wie so viele ;-) ) auch den Fettabbau unterstützen will ?
Ist auch für mich die Proteinzufuhr wichtig?
Und wenn ja, was soll ich essen? Und wieviel davon?
Bitte, bitte, keine Hinweise auf die Suchfunktion. Die hab ich schon ausprobiert. Hab aber für mein spez. Anliegen keine spez. Antwort gefunden (was natürlich durchaus an mir liegen kann :))) ).
Gruß von Meike

Hi Meike,
wenn Du über Deine Ernährung genügend Protein aufnimmst, brauchst Du keine Zusatzpräparate. Es reicht, wenn Du 0,8 Gramm Protein pro Kg Körpergewicht mit der Narhrung zuführst. Vor dem Training würde ich persönlich kein Protein zuführen, da das Blut entweder der Verdauung oder der Muskulatur zur Verfügung stehen kann.

MfG

R.

http://C:\Eigene Dateien\EigeneBilder\romarius

Hi Meike,

Meines Erachtens ist die Zufuhr flüssiger Proteine vor dem Training durchaus sinnvoll. Recht praktikabel wäre, kurz vor dem Training beispielsweise mit Magermilch verdünnten Quark zu sich zu nehmen oder auch beispielsweise einen Becher Buttermilch, der letztlich auch gute 15 g Eiweiss liefert. Oder man macht es wie ich und nimmt - auch wenn es im Vergleich zur Quark-Lösung doppelt so teuer ist - einen gehäuften Eßlöffel Eiweisspulver und mischt in in die Magermilch. Vorteil wäre, dass die Pulver in verschiedenen Geschmacksrichtungen zu haben und ein wenig schneller zubreitet sind. Wenn Du es schaffst, Dein Training so zu timen, dass Du 2 Stunden nach einer Hauptmalzeit ins Training gehst, wäre es auch in Ordnung. Zu diesem Zeitpunkt fließt vermutlich ein vergleichbar großer Teil der Nahrungsproteine ins Blut und ist somit verfügbar.

Grüße,
Andy

http://www.arnold-fitness.de/images/profil.jpg

grins

romarius hat offensichtlich eigene vorstellungen über den stoffwechsel :winke:
gruß, kurt

Zurück
Oben