Frage zu "Power to the People"

Olli

New member
Ich hab mir das jetzt mal durchgelesen und danach auch noch das Update. ICh fands n bißchen viel auf einmal und wußte manchmal nicht wie es gemeint war. Auch mit einigen Ausdrückne konnte ich leider nix anfangen.Was sind z.B Romanian Deadlifts oder Scullcrushers, was ist ne decline bench, was ist der Unterschied zwischen boxsquats und Kniebeugen. Ich hab Problem am Knie (mußte 2 mal am Innenmeniskus operiert werden und der Knorpel ist etwas beschädigt). Deswegen kann ich mir auch schwer Kniebeugen vorstellen wo i ch bis an die Decke springe. Ich versuche eigentlich gerade Kniebeugen mit ner langsamen Ausführung zu machen. Für mich hört sich das alles nicht so gesund für die Gelenke an. Und de das geschrieben hat erzählt ja auch viel von hab probs mit dem Knien, mit der Schulter, ich nehm mal an kommt auch vom Training, oder?
Ich hab bisjetzt eine Ausführung mit 4-1-2-2 sek gemacht und hier wird ja für Anfänger 2-1-1-1 empfohlen. Sollte ich eigentlcih besser erstmal den Plan für Anfänger 2 Monate machen, weil ich ja bisjetzt anders trainiert hab? Aber ich trainier j schon über 1 Jahr. Und es stand auch dort man sollte die Übungen öfter wechseln. Ic hhab gedacht es würde vollkommen reichen immer bei den Grundübungen zu bleiben. Ich weiß auch nicht wie ich meine 1 rep. max rauskriegen soll. Ich traiier allein bei mir zu Hause. Aber das kann man ja nur mit einem anderen rausfinden der aufpasst, falls das gewicht zu schwer ist und hilft, oder?
Binjetzt im moment n bißchen verwirrt, ich hoffe es können zumindest einige Fragen beantwortet werden. Danke.

alle Antworten findest du im Archiv!

zweckmäßige nutzung der suchfunktion

Re: alle Antworten findest du im Archiv!

Kann ja lange dauern bis man das gefunden hat was man wrklich sucht. Mach ich dann n ander mal.

der vogel...

der das geschrieben hat,hat sich 3x mit bem bike hingelegt und dabei jedes mal kreuz- und seitenband abgeschossen,natürlich immer am gleichen knie.zumindest wars aber immer ein anderes bike:cool:aber bis 100kg kann er schon ohne troubles explosive kniebeugen machen...
trouble mit brustmuskel bzw schulter waren selbstverschuldet,übermut beim training...
aber jetzt is alles unter kontrolle:)!
würd an deiner stelle mit dem anfängerplan beginnen,es is einfach eine andere art der belastung als das übliche bb-training.ausserdem würd ich mir zeit nehmen,die ausführung zu perfektionieren...
wenn du allein trainierst,wär ein powerrack optimal!
es werden im prinzip ja keine grundübungen weggelassen,sind ja meist sehr ähnliche übungen auf die man wechselt um spezifische schwächen zu beheben.wenn zb deine leistungen bei den kniebeugen durch eine schwäche im rücken limitiert is,kann es gut sein,das es dich weiterbringt wenn du eine zeitlang statt kniebeugen good mornings machst....
die 2 wesentlichen grundlagen des plans sind einfach abwechselnde speed- und maxsessions bei den grundübungen und ein ständiges eingehen auf jeweilige schwächen,was auch den vorteil hat, einer ermüdung des zns vorzubeugen...
die übungen wurden hier schon öfters beschrieben....
cheers,klaus

Hi Olli!
Die Übungen findest du zB hier beschrieben.
Eine Decline Bench ist eine Negativbank, also eine Schrägbank.
Langsame Kniebeugen halte ich für gesundheitsschädigender als explosive, vor allem bei nicht ganz korrekter Technik!
Dein 1RM würde ich auch nicht versuchen, alleine herauszufinden. Gibt aber ganz brauchbare Tabellen, anhand derer du ungefähr dein 1RM abschätzen kannst, zB
hier die Zahlen von Poliquin und Siff (in Prozent vom 1RM), die Hps mal gepostet hat:

1 rep: 100 | 100
2 reps: 94,3 | 97,0
3 reps: 90,6 | 94,0
4 reps: 88,1 | 91,5
5 reps: 85,6 | 89,0
6 reps: 83,1 | 86,0
7 reps: 80,7 | 83,0
8 reps: 78,6 | 80,0
9 reps: 76,5 | 77,5
10 reps: 74,4| 74,5

Gruss,

Felix

http://home.pages.at/fitnessfreak/002.jpg

Re: der vogel...

Danke an Klaus und Felix für die Antworten...
Ok, kam also nicht direkt von den Übungen deine Verletzungen. Aber ich hab halt bis jetzt immer gehört, im Fitnesstudio und vom Physiotharapeuten, das ich möglichst langsame und kontrollierte Bewegungen machen soll, gerade wenn ich mit viel Gewicht arbeite. Vom Fitnesstrainer muß man vielleicht nicht so wichtig nehmen, aber n Physio muß ja schon n bißchne was davon verstehen, deswegen weiß ich noch nicht so genau ob ich das Programm auch bei den Kiniebeugen machen soll. Wieso sind langsame Kniebeugen gesundheisgefährdender?
Naja, aber ansonsten werde ich dann mal mit dem Anfängerprogramm anfangen.
Wieso kann man eigentlich Übungen für die Bauchmuskeln weglassen, ist doch auch n großer und wichtiger muskel der trainiert werden muß, oder?

klaus... pack mal den link...

...zum krachervideo aus *g*... damit olli weiss, warum soviele leute angst vorm krafttraining mit freier hantel haben ;P

ps: dein physio wird ne typische weichwurst sein, die keine garantie übernehmen will... so ist das in einer durch überregulierung, sicherheitsbedenken ,rechtsbewussten, gelähmten gesellschaft

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

nochmals: es gibt ein reichhaltiges Forenarchiv!

hallo oliver,
wichtig ist allein die korrekte ausführung der squats, dann spielt weder die geschwindigkeit der kontraktion noch die größe des widerstand eine rolle. zur richtigen ausführung siehe das forenarchiv (klaus, uschi und ich haben sie schon wiederholt beschrieben).
zur bauchmuskulatur: auch hier kannst du im archiv wiederholt lesen, dass ein isoliertes bauchmuskeltraining (-> crunches) im prinzip nicht nötig ist, weil jede komplexe kraftübung im stehen, die eine beckenstabilisierung benötigt, die rumpfmuskulatur mittrainiert.

gruß, kurt

Re: der vogel...

Die Übungen für den Bauch kannst du weglassen, weil die Bauchmuskeln durch die komplexen Übungen ausreichend mittrainiert werden! Mach mal ein paar Sätze Klimmzüge, am besten mit 90° angewinkelten Beinen, dann spürst du deinen Bauch ganz gut :).
Ausserdem ist der Bauchmuskel ein sehr kleiner Muskel, der kaum hypertrophierbar ist. Ein spezielles Training lohnt sich also nicht. Nichtsdestotrotz kann man natürlich noch 2 Sätze Crunches oder so am Trainingsende dranhängen, mach ich auch manchmal, fürs Gewissen :winke:.
Gruss,

Felix

http://home.pages.at/fitnessfreak/002.jpg

Re: als anregung??

Net schlecht das Video, aber hab jetzt nicht wirklich Angst mit Hanteln zu trainieren.
Ich hab noch ne Frage zum Anfängerprogramm von "Power to the people". Die Boysquats und die Deadlifts sind 2 mal mit unterschiedlicher Wiederholungszahl. Soll man dann bei beiden Trainingstagen das selbe Gewicht nehmen, oder jeweils das man 1,2 Wiederholungen mehr schaffen würde?

Re: Boysquats ;-)))

In Antwort auf:

Gibt's wohl auch Girlsquats? Ich warte gespannt auf "Power 2 the people-update II".
Natürlich gibt es Girlsquats! Das sind die Hocker, auf denen die Girls sitzen, wenn sie ihr (Power-) Lifting(!) machen.

:)

Zurück
Oben