Frage zu Obst

dschinny

New member
Hallo an Alle,
ich lese sporadisch seit 2 jahren hier mit und habe nun auch etwas auf dem herzen.
ich möchte meine ernährung endlich auf gesunde - oder zumindest gesündere ;-) - kost umstellen. leider kann ich kaum frisches obst essen (allergiebedingt) und ich weiß echt nicht wie ich dieses manko ausgleichen kann. gekochtes obst kann ich essen aber ich denke solche sachen wie "fruchtbombe" u.ä. haben wiederum soviel zucker, dass ich gleich einen riegel schokolade essen kann ... oder ist es doch eine alternative?
ich wäre euch für tipps sehr dankbar und danke euch im voraus ganz herzlich
dschinny

http://us.f1.yahoofs.com/users/be08071a/bc/Meine+Fotos/fitness.jpg?bcxXEw9AFacEEgVg

A

Anzeige

Re: Frage zu Obst
Hi schinny,

es gibt doch diese Fruchkompott-Baby-Nahrung in so kleinen Gläschen, da gibt es auch welche ohne Zuckerzusatz. Sehr lecker! :p (Aber unbedingt auf die Inhaltsstoffe schauen - in ganz vielen Gläsern ist wider Erwarten Zucker drin...)

lg

Tabea

Obstallergie???

hallo dschinny,
ich vermute eher eine fructosemalabsorption und keine allergie (das wird immer wieder verwechselt). ansonst kläre mich bitte auf. welche beschwerden hast du nach obstgenuss? was wurde bei dir diagnostiziert und vor allem wie? hast du einen H2-atemtest gemacht? deine verträglichkeit von gekochten früchten könnte durch den zuckerzusatz bedingt sein, der bei fructosemalabsorption die resorption und damit die verträglichkeit bessert.
lg, kurt

Re: Obstallergie???

hallo kurt,
vielen dank für die antwort. ich habe einen stinknormalen heuschnupfen (sozugagen gegen fast alles was so grünt und blüht ;-)) mit einer kreuzallergie gegen einige lebensmittel und eben fast alle frischen Obstsorten (*hoiiil*), außer bananen (die mag ich nicht) und erdbeeren (mmmhhh lecker) weintrauben und orangen (die ich jetzt zum winter hin als frisches obst also gut essen kann). äußern tut sich die unverträglichkeit in ekligem juckreiz und anschwellen der schleimhäute im HNO-Bereich. es hält sich alles in grenzen (ich nehme dann eben eine "zytrec" extra) aber ich habe keine lust auszuprobieren wieviel ich essen darf um reif zu sein für die notaufnahme *gggg* ... kannst du sicher verstehen.
ausgetestet wurde das ganze mit einem prick-test.

viele grüße
dschinny ... dies sich jetzt eine fruchtbombe gönnt

http://us.f1.yahoofs.com/users/be08071a/bc/Meine+Fotos/fitness.jpg?bcxXEw9AFacEEgVg

Hallo Dschinny,

nur als Tipp, Apfelmus geht auch ohne Zucker: Ein paar Äpfel schälen und vierteln, etwas Wasser (Boden ca. 1cm bedeckt) in einen Topf zum kochen bringen und die Äpfel darin garen bis sie zerfallen. Bevor es anbrennt noch etwas Wasser dazu geben. Zucker ist nicht nötig (wenn man mag mit gerösteten Mandeln und Rosinen bestreuen).

Gruß
Jasmin

]

A

Anzeige

Re: Frage zu Obst
Zurück
Oben