Frage zu Multipressen

Metalhead

New member
Hey Leute !
Aaaalso...als ich beschlossen hab mit Training anzufangen habe ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn son Homegym gekauft, habe mich da auch vom Namen (Weider) und dem PRO 8000 blenden lassen...dachte ernsthaft das wär was für längere zeit...tja falsch gedacht....hinterher iss man immer klüger.:x

Das Teil wird zwar noch bei manchen Übungen ne Weile reichen, aber Beinstrecker/beuger , Beinpresse, Latzug zb. bin ich bereits auf Max. , das ist sehr ärgerlich weil eben meine Beine so ziemlich der grösste Schwachpunkt sind.
Dank der Idee eines Users hier (Petrusy) kann ich mit etwas Bastelei vielleicht noch ein paar kg dazuhängen, aber dann iss wirklich finito...so, nun meine Frage:

Da ich wegen meinem kaputten Kreuz z.B freie Kniebeugen nur mit wenig Gewicht machen kann dachte ich also an eine Multipresse, da kann ich mehr auflegen und im Notfall jederzeit das Gewicht einhängen, da ich prinzipiell alleine trainiere....und da ich vor kurzem mit meiner Band aufgehört habe, wäre der Proberaum nun frei für so nen Käfig :)
Ich dachte an eine, wo auch Klimmzuggriffe dran sind...und wo man auch ne Bank reinstellen kann. (Wenn sie noch nicht dabei iss)

Gibts irgendwas auf das man beim Kauf besonders achten muss?
Wo sind die Schwachpunkte bei den billigereren Geräten ?
Generell Vor und Nachteile einer Multipresse zu herkömmlichen freien Übungen ?
Könnt ihr welche empfehlen ?

Ich werd sie vorher nicht ausprobieren können darum muss ich mich vorher genau informieren...will nicht nochmal 8 Hunderter für nix rausschmeissen.:wink:
Freue mich auf Antworten
Euer Metalhead

Hello, kannst du bitte kurz erläutern warum es sinnvoller wäre ? ..mir gehts um die Sicherheit bez. meines Kreuzes..ich habe gesehen dass bei so nem Powerrack schon Sicherheitsstangen vorhanden sind, falls man bei Kniebeugen nicht mehr hochkommt....aber wenn ich grade fast oben bin und der berühmte Stich in meinem Kreuz kommt, dann will ich nicht erst noch runtergehn müssen (Oder das letzte Stück rauf)...runterkrachen kannste die Hantel ja auch nicht lassen, da wär dann sicher was verbogen.
Und bei der Multipresse genügt eine kurze Drehung der Stange soweit ich das mitbekommen habe und sie hakt ein. Darum liebäugle ich mit so einem Teil..
Dass dabei ein paar Muskeln zur Stabilisation kürzer kommen hab ich bereits gelesen..aber was solls..
Ich will nicht wieder mit meinem Schreibtischsessel in der Gegend rumgeschoben werden, weil ich nicht mehr gehen kann :D

mit einem Power Rack (optimalerweise mit Klimmzugstange), einer bank und genügend gewicht, kannst alle Übungen machen. du könntest z. B. Frontkniebeugen machen, um den Rücken etwas zu entlasten. ansonten besteht die gafahr in der untersten position, wenn man nicht mehr hochkommt. :)

Multipresse ist durch die steife vorgegebene Bewegung eher eine unnatürliche Bewegung. also für mich sind KB in der Multi keine alternative und wenn, dann nur eine sehr unangenehme.

mein Beinprogramm besteht aus:

Frontkniebeugen
Bulgarian Squats
Kreuzheben gestreckt

Danke für die Antwort..ich muss gestehen ich hab noch nie an einer Multipresse gestanden, darum kann ich das nicht beurteilen, wenn du sagst "unangenehm/unnatürlich".
Ich glaube ich werd mal n Studio aufsuchen und das mal selber versuchen um mir n Bild machen zu können.
Bin ja selber freie Kniebeugen gewohnt, merk ich dann eh gleich ob mir das zusagt oder nicht.
Danke einstweilen.
:clap:
Metalhead

Zurück
Oben