Frage zu Mehrsatztraining/Einsatztraining

Hannes

Active member
Hallo,

verstehe noch immer nicht das prinzip des trainierens. deshalb eine vielleicht naive frage aufgrund meiner überlegungen. geht es darum sein kraftpotential in einer trainingseinheit möglichst stark auszuschöpfen? das kann sicher durch eine hohe satzzahl bewerkstelligt werden. wie sind die satzpausen zu wählen? ich bevorzuge ja eher, dass ich bei einem satz möglichst viel kraft habe. darum mach ich etwa 15min pause zwischen den sätzen. angenommen man macht nur einen einzigen satz. wieviel zeit braucht man um stärker zu werden? mehr als 24 stunden? ist man nach einem satz am gleichen tag fitter als am nächsten tag? mich würde einfach die optimale pausenzeit interessieren wenn man nur einen satz trainiert. fällt dann die trainingspause kürzer aus als wenn man viele sätze trainiert?

gruß, Hannes

Nach welchem Prinzip trainierst du jetzt?
Mehrsatz - oder Ein-Satz-Training?

Ein-Satz-Training:
Beim Ein-Satz-Training wird jede Muskelgruppe nur mit jeweils einem Satz belastet. Danach wird ohne Pause zur nächsten Muskelgruppe gewechselt.
Das Ein-Satz-Training bietet zu wenig Belastungsreize, um nach einer Anfangsphase weiter erfolgreich Kraft und Muskeln aufzubauen.
Das Ein-Satz-Training eignet sich für absolute Anfänger und gesundheitsorientierte Sportler.

Mehrsatztraining:
Beim Mehrsatztraining werden von jeder Übung mehrere Sätze mit gleichem Gewicht(oder auch mehr) und gleicher Anzahl an Wiederholungen durchgeführt. Zwischen den Sätzen wird pausiert. Optimal sind 3 Sätze beim Mehrsatztraining.
Die lange Anspannungszeit bei gleichzeitig hoher Leistungsentwicklung im Muskel regt verstärkt das Wachstum der Muskeln an.

Mal sehen, was Kurt noch dazu sagt.

Gruss,
donny

habe mit einsatztraining begonnen und dabei eine kraftsteigerung festgestellt. ging dann dazu über 4 sätze zu trainieren (1, 5, 10, 20 wiederholungen). mein ziel ist minimaler trainingsaufwand für eine stetige kraftsteigerung.

gruß, Hannes

zum Mehrsatztraining

In Antwort auf:

Beim Mehrsatztraining werden von jeder Übung mehrere Sätze mit gleichem Gewicht (oder auch mehr) und gleicher Anzahl an Wiederholungen durchgeführt.
es wäre unlogisch, mit zunehmender muskelermüdung bei jedem satz den widerstand zu erhöhen, wenn die WH-zahl gleich bleiben soll (siehe meine ausführungen zum thema "abwärtspyramide"). entweder muss man den widerstand oder die WH-zahl reduzieren (je nachdem, ob man die gleiche WH-zahl erreichen will oder nicht).

gruß, kurt

Mach keine theoretische Wissenschaft draus!

HH,
das krafttraining ist eine empirische wissenschaft. da gibt es keine eindeutigen gesetze, die für jedermann gelten. probier einfach verschiedene methoden aus. und vor allem: vergiss den spaßfaktor beim training nicht! auch der wirkt ergogen!

gruß, kurt

Re: zum Mehrsatztraining

Mit, "oder auch mehr", hab ich damit gemeint, dass man adaptieren kann, falls man mit zu leichtem Gewicht begonnen hat.

das würde bedeuten, dass der erste satz nicht nach dem prinzip der letzten wiederholung erfolgt und somit nicht sonderlich trainingswirksam ist.
ich muss also schon vorher wissen, wieviel wiederholungen ich machen will und den entsprechenden widerstand dafür wählen.

gruß, kurt

Dafür MÜSSTE/SOLLTE man wissen, wie hoch der entsprechende Widerstand sein soll.
Beispiel:
Ich wähle einen Widerstand, der um eine Nuance zu niedrig ist. Was solls, mehr Gewicht rauf und einen Satz mehr.

primär sollte man wissen, wieviel wh ich - je nach zielsetzung - machen will. aber wir meinen ohnehin beide dasselbe:winke:.

gruß, krt

Entscheidend ist doch der Trainingsreiz. Egal, wie du diesen erreichst...und danach benötigt der Muskel Ruhe, um zu wachsen und dir mehr Kraft zu schenken.
Ich denke, die Ruhezeit sollte nicht verschieden sein, je nach Satzzahl, das wäre unlogisch...wenn du dazu tendierst, möglichst kurz zu trainieren, dann musst du deinen einen Satz eben besonders intensiv ausüben! Die Ruhezeit ist aber auch ein wenig individuell, so dass pauschale Angaben nicht möglich sind. Nach meiner Erfahrung sind 24h das absolute Minimum an Pause, das man dem Körper zugestehen sollte. Die optimale Ruhezeit musst du aber selbst rausfinden. Wenn ich nach nur einem Tag Pause zB wieder trainiere, dann steigere ich die Leistung nicht, sondern bin vermeintlich schwächer. Daraus schließe ich, dass die Pause zu kurz war. Bei meinem Trainingsstand und -ziel hat sich eine Pause von 2-3 Tagen bewährt.
Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen, auch wenn ich denke, dass das für dich eigentlich nichts neues ist.
LG,

Felix

http://www.fahrtipps.de/img/200/alter-hase.jpg

Zurück
Oben