frage zu langhanteltraining

raven-86

New member
hi
ich hab vor mir eine langhantel zuzulegen

nun habe ich aber keine trainingsbank oder so

es gibt ja auch übungen die man im stehen machtr aber es gibt auch solche bei denen man normal auf so ner bank liegt
kann ich mich auch einfach flach auf den boden legen und die hantel nach oben drücken?

------------------
Sport ist Mord ;-)

Ich nehme mal an du sprichst vom klassischen Bankdrücken.

Du kannst dich auch einfach so auf den Boden legen. Der große Nachteil dabei ist, daß du deine Ellbogen nicht weit genug absenken kannst. Somit gibt es keine vollständige Dehnung der Brustmuskulatur.
Jetzt heißt es für dich erfinderisch zu sein.
Du mußt irgendwie erhöht liegen. es muß keine Bank sein, aber zumindest für Flachbankdrücken mußt du erhöht liegen (ein dickes Brett, ein paar Bücher,...)

Auf die Dauer würde ich dir aber eine Hantelbank empfehlen, denn dort kannst du den Neigungswinkel der Bank verstellen um bspw. Schrägbankdrücken zu machen.

------------------
Gruß Ckai

Milk is for babies, when you want to grow you have to drink beer ! (A.S.)

@raven-86
Halt bloß keine Bücher und keine einfachen Holzbretter oder sowas, du machst dir nur den Rücken mit sowas kaputt. Der Untergrund sollte gepolstert sein. Alles andere geht auf den Rücken.
Es besteht aus meiner Sicht höchste verletzungs Gefahr. Warte dann lieber noch ein bisschen und kauf dir eine einfache Trainingsbank.

@Ckai
Was glaubst du was passiert wenn die Bücher wegrutschen aus irgend einem Grund?

mfg

------------------
Pumping hard eating smart!

Du solltest aber auch die Möglichkeit haben die Langhantel sicher abzulegen.
Könntest sonst vieleich mal unter der Hantel verhungern.

@Hemol
Stimmt, ohne diese Vorkehrungen besteht absolute unfall Gefahr. Hat sicherlich schon fast jeder gehabt.

Auch vorsicht ist geboten alleine unter einer Lh. zu trainieren.
Ich kann ja mal ne nette kleine Story erzählen die mir mal passiert ist!

Ich bin einmal unter einer Langhantel halbwegs verreckt.

Konnte das Gewicht nicht mehr hoch bringen. Mein Glück war das ich keine Manschetten an den Enden drauf hatte.
Somit konnte ich die Hantel so positionieren das die Gewichte an der einen Seite von der Stange gerutscht sind.

Viel länger hätte ich es nicht mehr ausgehalten hat mir ziemlich die Luft abgeschnürrt das Gewicht. Sowas sollte man unter keinen Umständen unterschätzen.
smile.gif

mfg

------------------
Pumping hard eating smart!

Zurück
Oben