Frage zu Kniebeugen/ Technik/ Haltung/ Muskelaufbau

Tr!gger

New member
Frage zu Kniebeugen

Hi

Also bei Kniebeugen müssen die Oberschenkel soweit ich weiß waagerecht sein und die Fersen dürfen nicht vom Boden abheben..

Aber das klappt bei mir nicht :(
Wenn ich so tief gehe das die Oberschenkel waagerecht sind heben meine Fersen automatisch ab egal wie seh ich mich bemühe.^^
Ich verstehs nicht.
Stimmt es etwa nicht was ich über Kniebeugen gehört habe oder mach ich iwas falsch?

Und ist das jetzt sehr schlecht für den Muskelaufbau wenn bei mir die Fersen abheben oder ich nicht so tief gehe dass die Oberschenkel in waagerechter Position sind?

mfg

A

Anzeige

Re: Frage zu Kniebeugen/ Technik/ Haltung/ Muskelaufbau
AW: Frage zu Kniebeugen

Informier dich mal auf seriösen Seiten ausführlich über die richtige ausführung. Kann mit falscher Technik wirklich ne gefährliche Übung sein.

Wenn man die Bewegung mit dem Rumpf einleitet, sodass die Knie nicht über die Zehen rausragen, können die Fersen gar nicht abheben.

Wahrscheinlich hast du einfach verkürzte Wadenmuskel, die kannst du vorsichtig dehnen.
Wenn man sich Filme über Naturvölker ansieht, dann hocken die Leute oft ganz entspannt so da mit flach auf dem Boden aufsetzenden Füßen, so wärs ideal :) (ich mein, mit den Muskelverkürzungen oder vielmehr -nichtverkürzungen, die Kniebeugen mit Gewicht sollst du natürlich nur bis zu den waagrechten Oberschenkeln machen, tiefer gehts dann ziemlich auf die Knie).

Bei den Kniebeugen ist die Ausführung sehr wichtig da du dich sonst zu grunde richtest. Probiere es erstmal mit sehr wenig gewicht um den bewegungsablauf zu erlernen und Strecke deinen Allerwertesten nach hinten raus wie einen entenarsch dann müsste es funktionieren. Ach ja und nochwas nimm dir einen spiegel zu Hilfe somit kannst du die Ausführung noch besser kontrollieren.

Wahrscheinlich hast du einfach verkürzte Wadenmuskel, die kannst du vorsichtig dehnen.
Wenn man sich Filme über Naturvölker ansieht, dann hocken die Leute oft ganz entspannt so da mit flach auf dem Boden aufsetzenden Füßen, so wärs ideal :) (ich mein, mit den Muskelverkürzungen oder vielmehr -nichtverkürzungen, die Kniebeugen mit Gewicht sollst du natürlich nur bis zu den waagrechten Oberschenkeln machen, tiefer gehts dann ziemlich auf die Knie).

die wadenmuskulatur spielt anatomisch gesehen, soweit ich informiert bin (bericht von meinem physio), keine rolle bei den kniebeugen.(habs auch schon woanders so gelesen, hab allerdings gerade keine quelle zur verfügung) verkürzt hin oder her, beim KB wäre es egal. "hinhocken" ist der falsche ausdruck für´s beugen. beugen ist eher ein hinsetzten oder wirkliches setzen. arsch raus, leichtes hohlkreuz und dann herunter(dabei mit dem oberkörper nach vorne beugen, zum gleichgewichtsausgleich). dabei nicht mit den unterschenkeln über die fersen. am besten üben kann man das mit box-squats oder überkopfkniebeugen.
beim beugen erreicht man meist nicht die tiefe, weil man denkt, dass man nach hinten fällt. das liegt aber soweit ich gelesen hab vor allen dingen nicht an einer verkürzten ischiocrualen muskulatur, sondern einfach daran, dass man das gleichgewicht nicht halten kann, wenn man sich "hinsetzt". man muss sozusagen das "hinsetzen" ohne sich dabei wirklich auf den stuhl zu setzten erlernen.
stell dich vor einen spiegel, setzte dich langsam hin, wie du dich auf einen stuhl halt setzten würdest und beobachte dich dabei. du wirst sehen, dass kniegelenk, fersen und schulter ungefähr eine linie ergeben ohne das die Unterschenkel nach vorne gehen- so solls sein. die tiefe kommt mit der technik bzw. dem gewicht.

"tiefe Kniebeugen gehen auf´s knie"- das stimmt so auch nicht. um das alles zu erläutern fehlen mir 1. die exakten kenntnisse und 2. würde das wohl zu lange dauern, einen ganzen text zu verfassen.

benutzte mal die SuFu, oder schau im i-net nach anderen foren usw. ..

ich will nicht die texte von anderen usern lesen deshalb mal paar tipps von meiner seite

- vorlehnen
- breiterer stand
- winkel zwischen den füssen vergrößern
(also das die zehen nicht nach vorne schaun sondern bisschen mehr nach aussen)
im notfall hantelscheiben unter den versen .. aber das geht nach der zeit auf die knie! also vorsicht

"nicht so schlimm" .. es is aufjedenfall gesünder ohne! ich habs auch ne kurze zeit gemacht und bis ich gesagt hab "auf die versen konzentrieren hats eazy E auch so gemacht aber wenn man sich auf die versen konzentriert und bisschen vorlehnt dann gehts auch ohne .. einfach mal probieren .. aber nicht gleich mit 100kg und dann sagen du bist nach vor gekippt ..

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! :)
Ich werde versuchen das umzusetzten..
Lg

A

Anzeige

Re: Frage zu Kniebeugen/ Technik/ Haltung/ Muskelaufbau
Zurück
Oben