Frage zu Kaloriendefizit

major123

New member
Hallo Leute,

da ich momentan ein wenig abnehmen möchte habe ich da ein paar Fragen und zwar es gibt ja verschiedene Diätarten wie die Atkins wo auf Kohlenhydrate streng verzichtet wird. Aber warum auf Kohlenhydrate verzichten? Es reicht doch schlichtweg wenn ich einfach auf die Kalorien meiner Lebensmittel achte und mich dementsprechend nach einem leichten Kaloriendefizit von sagen wir mal 300kcal ernähre. Wenn ich trotz diesem Kaloriendefizit mein Krafttraining weiterhin ausführe sollte es auch ohne Cardio oder Joggen möglich sein die lästigen Pfunde zu verlieren oder täusche ich mich da? Klar, steigern an Gewichten werde ich mich eher nicht. Und was passiert mit den Shakes? Dort ist ja auch reichlich Kohlenhydrate drin. Jeden Tag Magerfleisch wird mir zu teuer, daher versuche ich möglichst viel Gemüse zu essen und natürlich auch Eiweißreich mit einem Schuss Öl.

Liege ich da richtig mit meiner Denkweise, das ein Kaloriendefizit reicht? Ich könnte auch theoretisch Abends noch Brot essen, solange ich innerhalb von 24h weniger Kalorien zu mir nehme als der Körper benötigt?

Theoretisch reicht ein Kcal. Defizit, ja!
Aber Carbs haben in Bezug aufs Abnehmen keine positiven Eigenschaften.
Sie schütten Insulin aus, ein sehr fett speicherndes Hormon.
Wenn deine Kohlenhydratspeicher leer sind gehts sofort an die Fettverbrennung.
So würde ich das mal eben klären^^

Aber auf Kohlenhydrate zu verzichten ist nicht wirklich einfach außer man isst nur noch Fleisch. Quark hat Kohlenhydrate, die Wheyshakes. Was esst ihr eigentlich außer Fleisch? Gemüse hat auch Kohlenhydrate.

Bei der atkinsdiet hast du ein fenster von 30g kohlenhydraten pro tag. Das ist sehr einfach einzuhalten!

Eier, fleisch, nüsse, käse, schinken, gemüse.... eine ketogene ernährungsweise ist einfach durchzuziehen wenn man konsequent genug ist!

die Umstellung beginnt im Kopf!
es ist nicht schwer auf KH zu verzichten, also in Form von Brot, Reis, Nudeln, Kartoffeln ect.
schwieriger ist es auf zu passen, wo überall wieviele KH drinnen sind und wieviel man am Tag schon hat
ganz großer Fehler den viele machen, jede Menge Gemüse futtern, aber da sind mitunter auch viele KH drinnen.
es gibt aber unzählige Tips und Tricks und außerdem IMMER (winke zu ROX *insider* :D ) einen Ladetag pro Woche wo man eben viele KH isst, weil sonst der Stoffwechsel einpennt.
Du musst aber selber für Dich raus finden, wann die Ketose bei Dir einsetzt, kann sein das Du 50g KH am Nicht Ladetag essen kannst, kann aber auch sein das Du nur 20g zu Dir nehmen darfst :(

von Topfen rate ich in ner anabolen Diät sehr stark ab! Du kommst somit viel zu schnell auf deine 30g ..

davon würd ich aber nicht ausgehen. Würde mich sogar immer nur unter den 20g versuchen anzusiedeln. Sicher ist sicher ;)
weniger ist nicht immer mehr mein Lieber :wink:
jeder Stoffwechsel reagiert anders
20g können funken, müssen aber nicht
eher höher ansetzen, wenns nicht funktioniert, kannst immer noch runter :wink:
bei 20 ist die Spanne nach unten eher gering . . .

weniger ist nicht immer mehr mein Lieber :wink:
jeder Stoffwechsel reagiert anders
20g können funken, müssen aber nicht
eher höher ansetzen, wenns nicht funktioniert, kannst immer noch runter :wink:
bei 20 ist die Spanne nach unten eher gering . . .

Aber Magerquark MUSS doch nicht unbedingt eingebaut werden? Ich habe mit damit auch einiges in einer Diät verdorben...allerdings wusste ich Pfosten nicht, dass Magerquark + meine Erdbeeren KH haben --> war also ein blutiger Amateur :D

Zurück
Oben