Frage zu HIT und zum Wachstum bei Volumentraining

B

Bääär

Guest
Hallo Leute!

Heut hat mein Freund gesagt: "Ein Volumen-bbler sieht verdammt stark aus - ein HIT'er IST auch verdammt stark"

Also, ganz klar: Mir gehts beim BB ausschließlich um Kraft! Und ich hab gehört, dass man das mit HIT besser erricht als mit Volumentraining. Aber HIT scheit ja auch viele Nachteile zu haben. Könnte mich mal einer über diese aufklären?

Jetzt wollt ich mal wissen, was für mich besser ist. Ich trainierte bis jetzt 2,5 Jahre ein Ganzkörperprog. , dann 1,5 Jahre einen 3er und 4er Split Volumen. Bin 15 Jahre alt, mit 13 war ich allerdings schon ausgewachsen (1,85m). Nehme keine Hormone etc. Ich denke, ich kann die nötige Intensität für HIT aufbringen. Soll ich HIT trainieren? :confused:

------------------------------------------

zum Thema Wachstum:

Der Arzt meines Freundes sagte ihm: "Wer hat dir denn den Schrott erzählt, dass der Wachstum aufhören könnte wenn du im niedrigen WH Bereich trainierst? Das kann gar nicht passieren, sei denn du schluckst Hormone"

Ich muss sagen, der Artzt hat einiges an Erfahrung usw. Auf mich hat der nen ziemlich sachverständigen Eindruck gemacht....

Also: Kann der Wachstum durch NATURAL BB gestoppt werden???

Gruss,
Bääär

A

Anzeige

Re: Frage zu HIT und zum Wachstum bei Volumentraining
Hi Bäääär!

Wieder mal Sorgen wegen dem Thema?

Aber zuerst eins: Lassen wir bitte nicht das ewige Theater zwischen Hit-Jüngern und Volumen-Gläubigen aufkommen, ja?

Wenn Du reine Kraft willst und alles andere egal ist, betreibst Du streng genommen kein BB sonder reinstes Krafttraining. Wenn Du dazu nen guten Plan brauchst sag bescheid.

Und eins ist sicher: Mit Krafttraining baust Du mehr Power auf als mit Volumentraining. Das bestreitet auch keiner der beides probiert hat. Was HIT angeht: Das kann wirklich nur jeder für sich selbst rausfinden. Bei vielen klappts, bei einigen auch nicht. Also wenn Du meinst probier es aus. Aber auf der sichersten Seite bist Du mit Krafttraining. Viele Programme in diesem Bereich sind übrigens aus HIT abgeleitet, aber ans maximalkrafttraining angepasst.

Weiterer Bedarf?

CU
sam:)

Feurio!

@ Sam Hain:

was ist der Unterschied zwischen Krafttraining und HIT? Und welche Unterschiede gibts da bei der Kraftentwicklung??? Ich werde auf jeden Fall mit einem von beidem anfangen. Vielleicht weisst du ja nen coolen Link zum Thema... ?

Bitte poste den Kraft-Trainigsplan. Interessiert mich seeeehr....

PS: Ich seh das alles sehr langfristig. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich eines Tages nicht mehr trainieren werde. Ich brauch das Training einfach, so wie ein Hund seinen täglichen Auslauf braucht :D

Wenn Du Fragen zu HIT oder Krafttraining hast kann ich Dir einen netten Link bieten. Aber eine Warnung: Frag 10 Leute zu dem Thema und Du kriegst 10 völlig verschiedene Meinungen.

Zuerst mal ein Link zu jemand der in Punkto Krafttraining wohl der kompetenteste in Europa sein dürfte:

http://members.aon.at/maresipower/
wenn der nicht funzt, nimm den hier:
http://www.kraftsport-mares.com/

Der Knabe ist Nationaltrainer bei den Ösies und hat die erfolgreichsten Kraftsportler Europas hervorgebracht.
Auf der Seite müsste es auch Downloadmöglichkeiten für diverse Pläne geben. Einen stell ich hier rein. xmaus dürfte nichts dagegen haben, schließlich stellt er die Pläne alle ins Netz.

POWERSYSTEM 4 TAGE PLAN (FORTGESCHRITTENE)
Trainingsplan Power & Masse Powertraining Plan Modell: 2002Mares-Power-System seit 1988
1.Tag Sätze Übung Wiederholungen
3-4x Bauchübung irgendeine
7 Bankdrücken breit 10,10,8,6,5,4 FREIE. Gew.
3.- 5 Bankdrücken eng 8/6/5/4/3 kurze Pause
4 Nackenheben mit Kurzhantel 15 - 18
3 Dips am Barren, Trizeps
Rad Dehnen "Aus"

2.Tag Sätze Übung Wiederholungen

3-4x Bauch
6 Kniebeugen 6x6
5 Strecker 15
4 Beincurlmasch. 6. - 10
Rad "Aus"

3.Tag Sätze Übung Wiederholungen

3 Bauch
3 Schrägbank 10./ 10./ 10 nur als guter Aufwärmer für Schulter
5 Schulterdrücken 6-10 frei Langhantel vorne stehend
5 Seitheben 8. / 12
6 - 8. Bizeps 8. / 12 Freie Gew.
3 Trizeps leicht 15 Maschine
Rad "Aus"

4.Tag Sätze Übung Wiederholungen

3 Bauch
3 Lat breit vorne 8. / 10
5bis7x Klimmzüge 25-35 Gesamtanzahl aus allen Sätzen
3 Latrudern vorgebeugt 12
5 Kreuzheben 6 WDH
Rad "Aus"

Bank, Beugen, Schulterdrücken, Kreuzheben, Klimmzüge =Hauptgruppen und da solltest Du alles geben in den letzten beiden Sätze
Aufteilung: 4x die Woche zB: Mo, Di Pause Do, Fr oder Sa.
Ausdauereinheiten mit maximal 140 Puls und über 30 min. (Rad, locker laufen usw.)

Viel Spaß damit!
CU
sam:D

hooooha, danke!

Warum haben viele Kraftsportler Glatze? Und warum sind fast alle Profis am ganzen Körper so stark behaart? Kommt das von künstlichen Hormonen?

Haben Männer mit tiefer Stimme / starker Behaarung / dicken Knochen / viel Fett eine bessere Genetik für Kraftsport :D ???

Danke für den TP!

...und nochmal zum HIT:

kann ich meinen alten TP behalten, mir für jede Muskelgruppe die wichtigste Übung raussuchen und diese dann mit 1 Satz und 8-10 WHs ausführen??? Ist das korrekt so?

Da ich persönlich nicht nach HIT trainiere, solltest Du das nicht mich fragen. Aber bei bbszene gibts noch ein HIT-Forum, wo Du zur Not nachfragen oder lesen kannst. Darfst Dich allerdings nicht an dem Umgangston stören der dort Einzug gehalten hat.
:D

Aber ich würde lieber den den Powersystem-Plan probieren. Wie gesagt: Ich.
Schwere Entscheidung...

CU
sam

Hallo Bääär

als erstes sollte man aufpassen, dass es kein Durcheinander gibt.
Man unterscheidet beim Trainingsziel zwischen Masse und Kraft, dies ist unabhängig von der Methode (HIT oder Volumen) zu erreichen.
Im FAQ Forum habe ich was über die dazu nötigen Wiederholungen und Belastungen stehen:
http://www.bodybuilding-online.de/forum/showthread.php?s=&threadid=6704

Bei Fragen zur HIT-Trainingsgestaltung stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Gruss Skyguide

@ Skyguide:

Häh? Also wenn ich das jetz richtig verstanden hab, dann sollte ich statisches Training machen um die Maximalkraft zu steigern. Das find ich aber irgendwie komisch! Also: Soll ich mir Gewichte nehmen, die ich sowieso nicht heben kann, und drück dann mit aller Kraft.... ohne dass sich das Gewicht hebt?

Ich hab noch nie jemand gesehen, der statisches Training gemacht hätte... bist du dir sicher, dass man damit seine Maximalkraft am besten steigern kann?

Gruss,
der Bääär

Dooooch, wir mögen Dich doch alle!:)
Aber Skyguide ist grade nicht da wie Du siehst. Und meine Wenigkeit hat statisches Training noch nicht praktiziert. Darum werd ich mich dazu auch nicht äußern.
Also abwarten...:p

Cu
sam

Maximalkrafttraining per "isometrischer" Spannung ist tatsächlich die effektivste Art des Krafttraining.

Problem bei der Sache ist dass du immer nur den Kraftzuwachs in der trainierten Stellung verspürst, weshalb man das Training auch in verschiedenen Winkeln durchziehen sollte.

Probleme darüberhinaus sind:

-Durch Statik wird die Durchblutung nicht gefördert bzw. kann kein Blut in den Muskelbereich während des Anspannens gelangen, so dass man dies nicht auf längere Zeit (so ab 10 Sekunden) machen kann.

-Der Trainingseffekt is so hoch wie du es bestimmst. Der Kampfgeist spielt hier ne grosse Rolle. Viele gehen ja ins Studio und pumpen eben ihre 80 Kg weg, du stehst da und kämpfst gegen dich. Dein Einsatz ist entscheidend (wenn mans ohne Gewichte macht). Wenn du zum Beispiel gegen eine Wand drückst, ist es anfangs am intensivsten. Die Gefhar ist jedoch sehr hoch dass du einfach keine Lust mehr bekommst.

-Nasenbluten und Kopfschmerzen sind hierbei sehr im Kommen.

-Wenn mans per Gewicht und 100% RPM oder darüberhinaus macht, könnte der Neagtivpunkt mit dem Einsatz des Geistes wegfallen.

Krafttraining:
Beim dynamischen (hast du wohl nicht ganz verstanden, wegen der Terminologie) ist das Intra/Intermuskuläre Koordinationstraining der Fachbegriff für Krafttraining.

Hypertrophie ist das Massewachstum.

kann mich einer darüber aufklären, was RMP und der Negativpunkt bedeuten soll ???

Wichtig! Eilig! Schnell! Ich will jetz gleich mal statisches Training ausprobieren... aber erst brauch ich noch die Antwort!

wuuuuha! Ich hab gerad statisches Training ausprobiert! Das ist das härteste was ich je gemacht hab. Ist meiner Meinung nach noch härter als alles dynamische Training. Echt geil. Grad das richtige für mich. Ich denke, bei dem bleib ich. Muss nurnoch ein paar Details wissen (siehe meine oberen Beiträge).

Isometrisches (statisches) Trianing ist nur eine Variante die Maximalkraft zu steigern. Wichtig dabei ist es, wie schon angesprochen den Muskel in unterschiedlichen Winkeln zu beanspruchen und eine Periodisierung mit einer anderen Trainingsart zu betreiben, damit die Bewegungs-Koordination nicht zu stark darunter leidet.

Da diese Trainingsform kaum Spass macht und wirklich alles andere als leicht ist, ist sie nicht sehr verbreitet.
Die häufigste Variante ist dynamisches Training im tiefen Wiederholungsbereich.

Gruss Skyguide

A

Anzeige

Re: Frage zu HIT und zum Wachstum bei Volumentraining
Zurück
Oben