Frage zu Frontkniebeugen

steini1818

New member
Hi Leute

da ich derzeit seit 2 Monaten keinen Oberkörper mehr trainieren darf, optimiere ich mein Beintraining.

Ich wollte Frontkniebeugen einbauen, allerdings sind nicht die Beine der limitierende Faktor, sondern die Hantel, die ich vorallem in den letzten Wdh´s nicht gebändigt bekomme.

Ich hoffe, dass mir helfen könnt und eventuell ein paar Tipps auf Lager habt, wie ich die Übung bzw. die Hantel sicherer halten kann.

Vielen Dank im Voraus.

Lg chrisi

A

Anzeige

Re: Frage zu Frontkniebeugen
Hallo steini1818,

schau mal hier:
fragen .
Naja, mal 2 Gegenfragen:

Warum darfst du deinen Oberkörper nicht mehr trainieren?

Rollt die Hantel gegen Ende runter, oder wie definierst du "Nicht gebändigt bekomme"?

Aufgrund einer Nacken/ hintere Schulter-Verspannung

Ja sie rollt leicht nach vorne und verschiebt dadurch den Schwerpunkt nach Vorne und ich rollte mit dem oberen Rücken ein

Bei einer Schulterverletzung ist es wohl fraglich, ob du FrontKB machen solltest :hmm: Ich mache sie jetzt etwa seit einem halben Jahr. Geht ganz schön auf die schultern, wenn du 80kg draufhast. Das Vorrollen kannst du dadurch vermeiden, mal verschiedene Variationen der Übung zu testen. Beispielsweise:
MH_1109_kniebeugen_b_500.jpg.2213435.jpg

Ich habe dieses Wochenende auf mal Frontkniebeugen ins Beintraining gepackt. Allerdings nicht mit ner Hantel, sondern mit nem fiesen Gewichtssack, den ich quasi umarme.
Das ging übelst auf Rücken und Schulter, die du ja beide eigentlich schonen willst. Mit der Hantel vielleicht nicht ganz so heftig, aber trotzdem genug Belastung...

Die einzigen Dinge die die Schulter in Ruhe lassen beim Beintraining sind doch Geräte. Beinpresse etc.?

@Severard Also so ungefähr oder? Nur mit nem Sack!? Würd ich mir auch sparen bei ner Schulterverletzung..
10_muskelaufbau_366.jpg

Von der Belastung her dürft das ähnlich sein, ja.
Aber auch die Langhantelvariante beansprucht den Schultergürtel, würd ich meinen, immerhin liegt ja ordentlich Gewicht drauf.

Naja, zum besseren Halten: Schon so versucht wie der Kerl hier? Bzw, welchen Griff verwendest du?
http://www.youtube.com/watch?v=uRPcN5hcufg
Sieht nicht aus, als könnte die Hantel da weit wegrollen.

Es ist halt Übungssache denke ich.Mach einfach so weiter und von Einheit zu Einheit wirst du die Hantel schon in den Griff bekommen.:wink:

Frontkniebeugen sollten eigentlich nicht auf die Schulter gehen, egal ob man den Gewichtheber- oder irgendeinen anderen Griff verwendet. Die hantel liegt ja nur auf der Schulter auf und wird mit den Händen stabilisiert. (nicht gehalten!)

schon klar, ich hab die griffel auch nur von oben draufgelegt, um die stange zu sichern, aber wenn du mal 5-6 sätze fronts machst mit hohem gewicht und das auf die schulter presst, ist das nicht meine erste übungswahl bei einer schulterverl.

A

Anzeige

Re: Frage zu Frontkniebeugen
Hallo -Pat-,

schau mal hier:
fragen .
Zurück
Oben