Frage zu Fettabbau und Muskelaufbau

stefanmeier

New member
Hallo.

Ich hatte bzw. habe noch immer das Problem mit dem Schwabbelbauch.Habe mir dazu auch die Artikel durchgelesen und Archiv bisschen gestöbert.Aber dazu noch eine Frage :

Wieso ist denn gerade Krafttraining die beste und effektivste Weise um Fett abzubauen ? Dass man damit Muskeln aufbaut ist mir schon klar.Aber wieso baut man dadurch fett am schnellsten ab ? Wenn ich zum beispiel jopgge ist das für mich irgendwie "anstregender" als wenn ich Im Fitness Studio bin.also damit meine ich dass ich nach dem joggen total schwitze, bei Krafttraining nicht so sehr.

Ich gehe jetzt 4 Mal die Woche ins Fitness Studio.Ich bin zwar immer 1,5 bis 2 stunden dort aber mache nur 4 bis 5 Übungen.Kommt mir sehr wenig vor ? Und wie lange sollte die Pause zwischen den Sätzen sein ? Denn bei mir ist sie immer bisschen länger, bestimmt so 3 Minuten.

geschätzt sind die Pausen immer bissel länger als es in wirklichkeit ist... (wie beim Zähneputzen;) aber so um die 60 - 90 sekunden sollten es schon sein...

Weil beim Krafttraining

lieber stefanmeier,

noch der sogenannte "Nachbrenneffekt" wirkt. Das heißt dass nicht nur während des Trainings, sondern auch noch Stunden nach dem Training Energie verbraucht wird!
Hat nichts mit "mehr schwitzen" zu tun.:winke:

Gruß Rainer

du hast es echt nicht kappiert...

erstens wird krafttraining als effektivstes mittel zum abnehmen beschrieben, weil es den grundumsatz steigert (durch mehr muskelmasse) also 24h mehr energieverbrauch und der nachbrenneffekt stärker (höherer energieverbrauch über eine gewisse zeit als ohne training)ist und effektiv weil nur einmal bis zweimal die woche für ca. 30-45 min.

laufen z.b. verbraucht auch eine menge kalorien, aber der grundumsatz (kein bzw. sehr geringer muskelmassegewinn)wird nicht erhöht und der nachbrenneffekt ist geringer und der zeitaufwand ist höher

wie man vernünftig trainiert findest du in den artikeln der website

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Hi Stefan,

so wie Du das beschreibst, ist Dein Krafttraining nicht ausreichend intensiv. Ein intensives Training hälst Du ca. 30-45 min. durch!
Zu den Pausen: Wenn es Deine Kondition zuläßt, kannst Du auch die Pause für den einen Muskel dafür nutzen, einen anderen Muskel zu trainieren! So kannst Du die Zeit sehr effektiv ausnutzen.
Daß man beim Ausdauertraining oft mehr schwitzt als beim Krafttraining, ist normal. Aber die lange Dauer Deiner Trainingseinheit läßt auch darauf schließen, daß Dein subjektives Gefühl, nämlich: das Dein Krafttraining nicht wirklich anstrengend ist, richtig ist!

Viel Spaß, Kampfgnu

Zurück
Oben