FRage zu dem Brennwert der Grundnährstoffe

Anonym

New member
Hallo,
ich wollte mal wissen was ich unter dem Brennwert der Grundnährstoffe verstehen soll.Vielleicht kann mir ja jemand helfen???

Aus 1 Gramm Eiweiß und Kohlenhydrate gewinnt man jeweils 4kcal, aus 1 Gramm Fett 9 kcal Energie.

Die folgenden Artikel schaffen Klarheit:

https://de.fitness.com/nutrition/grundnaehrstoffe/
https://de.fitness.com/nutrition/grundnaehrstoffe/eiweiss.htm
https://de.fitness.com/nutrition/grundnaehrstoffe/eiweiss.htm
https://de.fitness.com/nutrition/grundnaehrstoffe/fette.htm

lg

Tabea

P.S.: Ein Gramm Allehol liefert 7 kcal.

Unvollständig

Liebe Tabea,

leider ist Deine Liste unvollständig. Es gibt noch einen vierten Grundnährstoff. Und zwar den Alkohol. Der hat auch 9 kcal/g wie Fett.

Gruß

Carsten, der mit diesem Grundnährstoff wenigstens keine Probleme hat.

da entgeht dir aber was!

denn ein bierchen oder ein gläschen rotwein vermögen den kulinarischen genuss einer mahlzeit zu steigern.
gruß, kurt (der aber niemanden zu maßvollem bier- oder weingenuss nötigen will:winke:)

Bier ist DAS Sportgetränk schlechthin!

aber erst nach dem sport:winke: - da allerdings schmeckt es umso besser! (als "sportdrink" ist es wertlos, zu hypertonisch und kein elektrolytgetränk, wie viele meinen).
und was den rotwein angeht: er schmeckt mir nur zum essen (zumindest käse sollte es sein:winke:), aber kein "lieblicher", sondern ein schwerer, gehaltvoller "beeriger" (vorzugsweise cabernet sauvignon, zinfandel, shiraz, merlot)
jaja, wie verschieden doch die geschmäcker sind...
gruß, kurt (der sich gegen deine aussage, bier wäre nichts für sportler, entschieden zur wehr setzt:winke:)

alkoholfreies ist sicher noch besser

und was gibt es schöneres als ein eiskaltes becks alkoholfrei (schleich Werbung), nicht jedes alkoholfrei ist lecker, aber das von becks ist mit abstand besser als jedes alkoholische bier.

Gruß Nikki *die an wein nur den Glühwein mit wasser und süßstoff mag *

leckere rotweine

ein pokal für kurt wg. exzellentem rotweingeschmack :)

ich glaube in dem punkt verstehen wir uns prächtig :winke:

auch ein schönes kühles bier hat ab und zu was. solange man's nicht übertreibt, bringt es der seele sicher mehr als es dem körper schaden kann :lol:

mit Sicherheit nicht !!!!!!

liebe nikki,
also das stimmt mit sicherheit nicht!
ich persönlich habe meinen biergeschmack in den letzten jahren etwas "modifiziert" und bevorzuge alkoholreduziertes bier (3-3.5 vol% statt der 5-5.5 vol%). also die "light"-biere, die dem "normalen" bier in den u.s.a. entsprechen.
wenn ich aber ausgehe, weiß ich schon ein gutes pils zu schätzen. alkohol"freies" (ganz alkoholfrei ist es ja nicht) schmeckt nur dann halbwegs, wenn es sehr kalt ist.
lg, kurt

schon mal Beck´s probiert?

ich mochte das alkoholfreie auch nie, bis ich das erste becks, (es war eisgekühlt, mag bier aber eh nur wenn es eisgekühlt ist) getrunken hatte. bei uns gibts bei partys immer beide Beck´s biere, letzlich hatten 2 ausversehen mal ihr bier vertauscht und es bis zum letzten schlück nicht gemerkt. falls du es noch nicht probiert hast, probier es mal. man kann es wirklich nicht mit den anderen alkoholfreien vergleichen. letztenendes ist es aber eine reine geschmackssache, solange man nicht mit dem argument kommt, aber das merkt man ja gar nicht, wenn ich schon bier trinke soll es auch was bewirken.

Gruß Nikki

nope

gibt's bei uns nicht. zumindest hab ich noch keins bei uns gesehen.
aber ich versprech dir, dass ich es probieren werde, sobald sich die möglichkeit dazu ergibt! :winke:
lg, kurt (der sich fragt, warum du alk-freies bier für "besser" erachtest. der kaloriengehalt ist ziemlich der gleiche und geschmacklich - naja, wir werden sehen...)

Re: Echt???

In Antwort auf:

Bier ist doch der absolute Geschmackstöter.

Auch das kann man doch soooo pauschal nicht sagen. Gerade die westfälische Hausmannskost begleitet es prächtig, wie ich persönlich finde. Weder zur Erbsensuppe noch zu Reibekuchen noch zu Chrüüühnkohl mit Kohlwuaast schmeckt mir Wein - da muss schon ein Bier her! Anders sieht es natürlich bei hiesigem Pfälzer Teller (Sauerkraut, Saumagen, Bratwurst und andere fiese Sachen) aus, der schmeckt mir besser mit Wein.

lg

Tabea

Leidest du unter Geschmacksverirrung?

bier ist alles andere als ein geschmacks"töter", sondern vielmehr ein geschmacksverstärker. außerdem ist es der aperitif schlechthin - nicht umsonst hat bier auch in der geriatrie einen stellenwert!
gruß, kurt (der zum schweinsbraten oder gulasch sicherlich keinen wein trinkt)

Du glaubst (wieder einmal)...

..., die weisheit mit dem löffel gefressen zu haben. dabei merkst du nicht, welchen "topfen" du manchmal von dir gibst.
gruß, kurt (dem deine postings nichts anhaben können, keine angst)

Zurück
Oben