Frage zu Box Squats

krihama

New member
Hallo zusammen

Ich habe mich nun eingehend davon überzeugen können, dass Box Squats wahrscheinlich eine sehr gute Übung ist, um die Bein-, Po- und Rückenmuskulatur optimal zu trainieren.

Ich habe mir auch bereits kleine Filmchen über diese Übung angeschaut.

Nur habe ich noch immer eine - wahrscheinlich sehr dumme - Frage.

Wenn man mit dem Po auf Höhe der Box ist, sitzt man dann tatsächlich ab (und entlastet damit die Beine merklich) oder tippt man nur mit den Pobacken auf die Box? Ich sehe das schlicht nicht in den Videos... /phpapps/ubbthreads/images/icons/blush.gif

Und wenn man ein super Anfänger ist, kann man die Langhantel sicherlich auch mit einem Besenstil simulieren, oder?!

Ich trainiere zwar in einem Kieser, gehe aber nun in die Ferien, wo es weder Studio noch Langhanteln gibt. Und da dachte ich, ich könnte mich doch mal mit diesen Schachteln rumärgern. Nur weiss ich eben nicht, wie stabil die sein müssen (beim richtigen Absitzen eben entsprechend stabiler... :winke:)

A

Anzeige

Re: Frage zu Box Squats
Sowohl als auch, für Details guck im Archiv!

Klaus schreibt, dass Anfänger eher dieses "Antippen" machen. Ich setze mich komplett hin und entlaste die Oberschenkelmuskulatur...

MfG
Phil

man setzt sich richtig hin!

und entlastet quadrizeps und glutaeus, bevor man sie wieder anspannt und dann aufsteht (nur der rücken bleibt immer in spannung). das steht schon wiederholt im archiv (zumindest hab ich es gepostet). das ist ja genau der grund, warum man box squats macht. damit unterscheiden sie sich von den konventionellen squats, bei denen die exzentrische vorspannung vor der konzentrischen kontraktion ausgenützt wird, und man deshalb auch mehr widerstand bewältigen kann als bei box squats.
zum hinsetzen: die box muss niedrig genug sein. das hüftgelenk sollte zumindest in kniehöhe sein, nie höher, eher tiefer, dann ist die übung noch effizienter.
ich nehme an, du kennst diese info bereits.

lg, kurt

Problem... Ich finde es im Archiv nicht mehr!

Klaus hat mal irgendetwas gesagt, wenn man bei den Boxsquats, kurz bevor man sich hinsetzt, anhalten kann, dann ist die Ausführung --- (ich weiß leider nicht mehr, ob sie dann richtig ist oder falsch bzw. ob man sich genug nach hinten setzt oder eben nicht).
Ich habe jetzt schon zum dritten Mal das Archiv durchsucht mit sämtlichen Kombinationen ("boxsquat + hinsetzen", "boxsquat + hinten + setzen", "boxsquats", "boxsquat + anhalten"), ich finde das Posting einfach nicht mehr... Kannst du dich noch an dieses Posting erinnern und ob dann die Ausführung richtig ist oder nicht (also wenn man anhalten kann)?

MfG
Phil

Ich hab's gefunden! "boxsquat + stoppen" war's!

Also, ich möchte euch nichts vorenthalten:
"ein tipp vielleicht noch: wenn du die bewegung nicht knapp über der box stoppen kannst sondern die letzten paar cm praktisch "runterfällst", dann setzt du dich nach unten und nicht nach hinten..."

MfG
Phil

"autsch, langhantel, die zweite" vom 06.04.2004

so lautet das posting von klaus (falls jemand nachlesen möchte).

gruß, kurt

Zum Thema Box-Squats ruhig mal hier schauen:

Hallo.

Ich finde folgende Seite zum Thema "Box-Squats" sehr gut.
http://www.k3k.de
und dann unter Training "Box I bis Box IV"

Man mu� aber sagen das dies eine Seite f�r die Powerlifter ist, was aber dem Informationsgehalt keinen Abbruch tut.

Gruss
Robson

A

Anzeige

Re: Frage zu Box Squats
Zurück
Oben