Frage zu Ausdauertraining und BB

me2

New member
Hiho,
ein Kumpel von mir hat mich letztens gefragt, ob ich nicht Lust hätte, morgens vor der Schule mit joggen zu kommen. Die Idee reitzt mich irgendwie schon, dann wäre ich in der Schule wohl auch nicht totmüde.

Ein paar Fragen dazu:

1a)Ist es egal wann man Ausdauermäßig trainiert, oder ist morgens gar schlecht?
1b) Was sollte ich davor essen? Ne Kleinigkeit sollte ich im Magen haben, oder?

2)Ich möchte meine Kondition dadurch auch verbessern, kann ich dabei dann jeden (Schultag) laufen, oder sollte man besser jeden 2. Tag? Alle 5-7 Tage wie beim BB wird kaum richtig sein :rolleyes:

3)Wie wirkt sich das aufs BB aus? Ich will sowieso keine Monsterbeine bekommen, dass diese sich schlechter entwickeln werden, ist mir ziemlich egal. Hat es Auswirkungen auf den Oberkörper?

Original geschrieben von me2
1a)Ist es egal wann man Ausdauermäßig trainiert, oder ist morgens gar schlecht?

Nein, ist egal wann.
Ich persönlich ziehe morgens auch vor.

1b) Was sollte ich davor essen? Ne Kleinigkeit sollte ich im Magen haben, oder?

Also ich mach Ausdauer am liebsten auf nüchternen Magen.
Musste ausprobieren, was dir am besten bekommt.
Viel würde ich jedenfalls nicht essen. Ein Stück Obst evtl..
Mit Milch musste besonders vorsichtig sein, da die sich beim laufen gern mal nach oben bewegt (geht mir zumindest so)!

2)Ich möchte meine Kondition dadurch auch verbessern, kann ich dabei dann jeden (Schultag) laufen, oder sollte man besser jeden 2. Tag? Alle 5-7 Tage wie beim BB wird kaum richtig sein :rolleyes:

Ich weiss ja nicht wie lange ihr lauft und mit welchem Tempo.
Kondition ist ja ne Sache in welchem Pulsbereich du läufst!
Ich persönlich würde es mit der Häufigkeit halten wie mit dem BB.
Wenn du dich schlapp fühlst, keine Lust hast oder sonst irgendwie beschwerden hast, dann setz nen Tag aus.
Denn beim Ausdauersport kommt man als Untrainierter schnell ins Übertraining.

3)Wie wirkt sich das aufs BB aus? Ich will sowieso keine Monsterbeine bekommen, dass diese sich schlechter entwickeln werden, ist mir ziemlich egal. Hat es Auswirkungen auf den Oberkörper?

Schadet dem Oberkörper nicht. Warum denn auch?
Es ist ja eine ganz andere Belastung (vom Pulsbereich her, Muskelfasern usw..).

Solltest jedoch Prioritäten setzen. Also entweder du konzentrierst dich auf Ausdauer und machst dafür BB etwas leichter und mit weniger Intensität oder umgedreht.
Aber beides volle Lotte, vorallem dann noch am selben Tag, kann in die Hose gehen!

Stimme Sinstrus zu.

Zum Thema Ausdauer verbessern: jeden Tag ist zuviel. Einen Tag Pause würde ich auf jeden Fall machen, je nachdem wie schnelle und weit ihr lauft mehr.
Ich bin jahrelang Langstrecken gelaufen und wenn ich 2 Tage nacheinander, für meine Verhältnisse kurze Strecken laufe und dies auch noch recht langsam merke ich das am 2.Tag schon an meiner Muskulatur. daher wirst du dich dadurch nicht steigern können.

danke mal wieder für die schnellen Antworten :)

BB geht bei der Sache absolut vor, Kondition ist beim Laufen auch sekundär, ich erhoff mir dadurch vielmehr, einfach fitter in den Tag einsteigen zu können. Jetzt in den Ferien mach ich das mit schwimmen, ich steh totmüde und kaputt auf, spring ins kalte 50m Becken und Kraul ein paar Meter. Siehe da, es geht mir plötzlich blendend :)
Welcher Pulsbereich ist dafür dann zu empfehlen?
Und wie lange laufen (wenn man etwas im Training ist dann)? Geplant ist noch nichts genaues, deshalb frag ich auch erst hier nach :) Ich dachte an vielleicht 30min

Also wie immer gilt:
Die Intensität muss der Dauer angepasst werden!
Wenn du nun länger laufen willst, so ca. 45 Minuten oder mehr, dann würd ich mit dem Puls nicht höher als 140-150 gehen für Ausdauer. Läufst du nun aber nur 20 Minuten, dann kannste da auch auf 160.
Oder du gibst es dir ganz dreckig und machst immer nur 200m-Sprints. Also Sprint, dann 2 Minuten gehen, Sprint, 2 Minuten gehen usw..
Soll anscheinend sehr viel bringen wie man liest.

Aber allgemein zu dem Thema kann dir unser Langstreckenläufer sicher mehr sagen. :)

Die Idee reitzt mich irgendwie schon, dann wäre ich in der Schule wohl auch nicht totmüde.

Hm, bei mir wars immer anders rum... Nach "Training" am morgen bin ich in der Schule immer umgekippt... :D

Gruss,
jkr

Zurück
Oben