Frage zu Aufwärmsätzen

ares1

New member
Also ich hab mal gelesen das eigeindlich nur der Satz indem die Wiederholungszahl bei 6-8 liegt der Produktive ist.
Die Aufwärmsätze sind nur zur Vorbeugung von Verletzungen da.
ich mache bei einer übung immer 3 sätze (2 Aufwärmsätze im bereich von 12-15) und einen Produktiven.
Zu meiner Frage wenn ich jetzt wenn ich jetzt mit einer Übung fertig bin und in der nächsten die selbe Muskelgruppe wieder trainiere muss ich dann wieder 2 Aufwärmsätze machen?

A

Anzeige

Re: Frage zu Aufwärmsätzen
Hallo !

Antwort: Nein, nochmals Aufwärmsätze für dieselbe MG zu machen ist nicht nötig.

Zu der Aussage, das nur 6-8 WH produktiv sein sollen, muss man auch betrachten was man erreichen will. Will man Kraft, Masse oder Ausdauer. Ansonsten ist die Aussage, so allgemein wie sie dort steht, falsch.

Deinem Profil hab ich entnommen das du 16 bist. Daher solltest du dich eh in einem höherem Wh-Bereich aufhalten.

Gruss
C4E

Original geschrieben von ares
ich mache bei einer übung immer 3 sätze (2 Aufwärmsätze im bereich von 12-15) und einen Produktiven.
also zunächst mal sind aufwärmsätze eh immer individuell, dehalb würde ich nicht sagen, daß man unbedingt einen dritten (angeblich produktiven) machen muß.
die funktion der aufwärmsätze besteht doch darin, die muskelgruppe aufzuwärmen und ein gefühl für die bewegung zu bekommen. gerade das aufwärmen ist mit 12-15 wdh's besser möglich als mit 6 oder 8, was soll daran also produktiver sein?

Hi Ares,
Ich würde die Relation von Aufwärm- zu Arbeitssätzen umkehren.
Nicht zwei Sätze aufwärmen und einen Arbeittsatz sondern eben 1 Arbeitssatz(auf max. Bewegungsradius Wert legen) von ca. 15 Wh um Sehnen und Bänder zu Dehnen und den Muskel gut zu durchbluten und dann 2-3 Arbeittssätze von 8-10 WH bis zum MV.
Das mehrmalige Anwärmen der selben Muskelgruppe ist in meinen Augen auch nicht notwendig aber ich persönlich mache vor dem ersten Gerät noch mal ein Paar Minuten Cardio um Puls und Krislauf in Schwung zu bringen. Nimmt dir kaum Energie für die Sätze und beugt Verletzungen vor.

Kellerassel

Zurück
Oben