Frage zu Anabolismus

fitPHILIPP

New member
Hallo,
ich habe mal wieder eine kleine Frage :winke:...

Und zwar irgendwo auf der Seite http://www.balance-of-force.de steht etwas davon (ich weiß leider nicht mehr wo), dass man nur mit Kohlenhydraten vom Katabolismus in den Anabolismus "umschalten" kann (wegen Anstieg des Insulinpegels). Jetzt bin ich ein wenig verunsichert, stimmt das so?
Oder zählt einzig und allein die Energiebilanz, da würden ja KH auch zu beitragen, aber eben nicht mit einer so hohen Wichtigkeit/Bedeutung wie sie in dem obenstehenden Statement angegeben.

MfG
Phil
 
Erinnerung: Suchfunktion nutzen!

lieber phil,
auch darüber findest du genügend einträge im forenarchiv. für den anabolismus, also den aufbau von körpergewebe - und damit auch für einen muskelaufbau - ist eine positive N-bilanz notwendig (N=stickstoff). dass das insulin ein wichtiges anaboles hormon ist, sollte bekannt sein. die postprandiale insulinausschüttung wird zwar durch carbs am stärksten stimuliert, aber nicht ausschließlich - auch proteine/aminosäuren und sogar fette/fettsäuren stimulieren die insulininkretion, also im grunde alles, was wir essen. die insulin"antwort" hängt primär vom energiegehalt der eingenommenen mahlzeit ab. siehe dazu auch "der glykämische index" auf meiner homepage sowoe den link zu james kenney's artikel.
ich habe schon mehrmals gepostet, dass für einen muskelaufbau kohlenhydrate mindestens genauso wichtig sind wie proteine. die ernährung allein lässt aber noch keine muckis "wachsen", entscheidend ist der trainingsreiz - ohne den wird die N-bilanz nicht positiv.
wie so viele scheinst du die N-bilanz mit der energiebilanz zu verwechseln bzw. in einen topf zu werfen. das ist v.a. im BB der fall, wo propagiert wird, dass für einen muskelaufbau eine positive E-bilanz notwendig sei.
lies mal im archiv nach unter "stickstoffbilanz" und "anabolismus".

gruß, kurt

p.s.: eine pos. N-bilanz ist grundsätzlich auch bei einer neg. e-bilanz möglich (sofern diese nicht übermäßig ist. bei den empfohlenen 250 bis max. 500 kcal als "energieminus" ist das kein problem - erst recht nicht, wenn dieses "energieminus" weniger durch eine verminderte energiezufuhr als vielmehr durch einen gesteigerten energieumsatz realisiert wird). man kann als prinzipiell gleichzeitig körperfett ab- und muskelmasse aufbauen (siehe "fettabbau und muskeaufbau" im archiv) - auch, wenn es bodybuilder bestreiten (was steht in deinen büchern?:winke:. naja - wem's gefällt, in der "masseaufbaupahse" fetter zu werden, um dann in der "definitionsphase" wieder einen teil der zuvor auftrainierten muskelmasse zu verlieren... es lebe die BB-philosophie:winke:).
für den muskelaufbau haben natürlich das testosteron und das HGH eine große bedeutung (noch mehr als das insulin, das in erster linie dafür sorgt, dass glukose und aminosäuren in die muskelzelle gelangen). beide werden durch intensives training "stimuliert".
 
Re: Erinnerung: Suchfunktion nutzen!

Ok, ich werde am Wochenende mal im Archiv störbern - vielleicht aber auch nicht, wenn das Wetter schön ist :)

Danke für die Info, Kurt! BB war sowieso nie dein Ding, erst Masse³ und dann fast alles wieder runter...
Das Testosteron und HGH (kenne ich nicht, aber Testo schon), das ist mir bekannt. Aber Testosteron und HGH kann man eigentlich nur mit Steroiden "beflügeln" und das mache ich nicht. KH gehen auch so - verstehst du meine Denkweise? Also dein Prinzip mit: 1) direkt nach dem Training Fruchtsaft und 2) bis zu zwei Stunden danach eine Mahlzeit wurde ja erst kürzlich bestätigt, jedoch fehlen mir ein bisschen die Proteine direkt nach dem Training (mal sehe, ob ich es beim Testen ein bissche n mit Speisequark modifiziere - natürlich nur ein Halber) :winke:

MfG
Phil
 
Du solltest wirklich im Archiv stöbern

da hab ich schon zig mal über HGH informiert (=human growth hormone = STH = somatotropes hormon = somatotropin = wachstumshormon). mehr darüber im doping-artikel auf meiner homepage. HGH wird übrigens nicht durch steroide "beflügelt" - wie kommst du darauf?
weiters wirst du lesen, dass man im zeitraum des "open window" nach einem intensiven, muskelglykogendepletierenden training (das ist in erster linie ein ausdauertraining) sehr wohl auch proteine und nicht ausschließlich carbs zuführen sollte ("kohlenhydrat- und proteinbetonte mahlzeit..."). ich habe auch mehrmals gepostet, dass man unmittelbar nach einem intensiven training statt reiner carbs (z.b. fruchtsaft) auch einen kohlenhydrat-proteinshake trinken kann.
dass speisequark (bei uns heißt der quark "topfen") eine sehr gute proteinquelle ist, wirst du ebenfalls mehrfach im archiv bestätigt finden...
aber wenn das wetter schön ist, bin ich der letzte, der dichvon outdoors-aktivitäten abhalten will - das nächste regenwetter kommt bestimmt:winke:.
 
Nachtrag

die komb. kohlenhydrate + proteine stimuliert eine noch höhere insulinausschüttung als KH alleine (hängt natürlich auch von der menge ab)

gruß, kurt
 
Re: Du solltest wirklich im Archiv stöbern

Nein, ich meinte eher, dass man Testosteron durch Steroide so wie du sagst "beflügeln" kann...
Topfen als Proteinquelle war mir schon vorher bekannt und ja, ich werde heute mal im Archiv suchen...

P.S.: 0,4 g pro KG Proteine sollte man glaube ich zu den KH hinzufügen (habe ich irgendwo gelesen).

MfG
Phil
 
wenn es so gemeint war, dass...

...generell die anabole wirkung durch steroide "beflügelt" wird, ist das richtig. ansonst bewirken androgen-anabole steroide keine wirkungssteigerung des testosteron, sondern sie wirken selbst anabol, indem sie über die gleichen androgenrezeptoren wirken.
mit den 0.4g/kg proteinen zusätzlich zu KH meinst du die zufuhr nach dem training? damit bin ich einverstanden:winke:

gruß, kurt
 
Zurück
Oben