Frage zu 4er Split

major123

New member
Hallo,

trainiere jetzt ca. ein halbes Jahr und will auf einen 4er Split umsteigen da ich mehr Übungen pro Muskelgruppe machen will. Mir ist jedoch aufgefallen das die Muskelgruppen hier eine Woche Pause haben. Ich meine, ist eine Woche Pause für eine Muskelgruppe nicht zu groß um effektiv zu wachsen?

Danke für die Antwort. Dann wäre also ein 3er Split auch sinnlos außer man trainiert 6x die Woche wobei das auch kontraproduktiv ist da zu wenig Erholung?

Danke für die Antwort. Dann wäre also ein 3er Split auch sinnlos außer man trainiert 6x die Woche wobei das auch kontraproduktiv ist da zu wenig Erholung?

....wenn du weiterhin 4x trainieren möchtest: mach einen 3er split und am 4 tag ein GK training......schon haste alles 2x die woche trainiert ! :wink:

@ conzi!

ich auch bald....vom klassischen 3,5er plit zum 2er 4x die woche.das wird ein fest....

@major123
wieviel übungen sellst du dir denn pro muskelgruppe vor?und aus welchem grund willst du jez schon,nach nur einem halben jahr training,schon alles mögliche isolieren?geht nichts mehr voran?

mfg greg

@ conzi!

ich auch bald....vom klassischen 3,5er plit zum 2er 4x die woche.das wird ein fest....

@major123
wieviel übungen sellst du dir denn pro muskelgruppe vor?und aus welchem grund willst du jez schon,nach nur einem halben jahr training,schon alles mögliche isolieren?geht nichts mehr voran?

mfg greg

Genau!

Ich darf nicht zu viel essen da ich schnell zulege. Besonders im unteren Rücken, im Bereich der Nieren. Jedoch habe ich keine Probleme gehabt mich mit den Gewichten zu steigern. Mir kommen halt meine Ärme noch zu "dünn" vor im Vergleich zur Brust. Oberarmumfang beträgt 38cm.

Wie viel Übungen ich mir vorstelle? Hm, kommt auf die Muskelgruppe an wobei ich jetzt eine Woche lang jede Muskelgruppe gleich viel trainiert habe. Sprich Bizeps an einem Tag mit Curls, Klimmzügen belastet.

du kannst gerne einen höheren Split versuchen... werde ich dir nicht ausreden... allerdings ist das meist nicht die Lösung des Problems. Mehr ist nicht unbedingt besser. vielleicht würde es auch reichen, wenn du einfach mal Übungen tauschen würdest... nach einem halben Jahr training kann man eigentlich noch nicht stagnieren.

....wenn du weiterhin 4x trainieren möchtest: mach einen 3er split und am 4 tag ein GK training......schon haste alles 2x die woche trainiert ! :wink:

Die Frage ist nur was das bringen soll bzw. warum man nicht 3x pro Woche das GK-Training machen sollte denn 3x ist besser als 2x. Wenn der GK gut funktioniert ist ein Split sinnlos und umgekehrt der GK sinnlos wenn der Split gut funktioniert.

@HIT4Life

Nach was trainierst du wenn ich fragen darf? Ist wohl schwieriger als ich dachte den richtigen Plan zu finden. Dann bleibe ich wohl bei meinem 2er Split, beim 4er werde ich wahrscheinlich keinen "Pump" spüren da zu lang Pause.

wie keinen pump spüren?den hast du doch direkt beim training bzw. noch kurz danach!?

nach deiner kurzen trainingszeit würde ich sowieso noch beim 2er split bleiben...

mfg greg

@HIT4Life

Nach was trainierst du wenn ich fragen darf? Ist wohl schwieriger als ich dachte den richtigen Plan zu finden. Dann bleibe ich wohl bei meinem 2er Split, beim 4er werde ich wahrscheinlich keinen "Pump" spüren da zu lang Pause.

Meistens nach einem 2er Split 3x pro Woche, derzeit GK. Viele Pläne können funktionieren aber während die hohen Splits nur bei wenigen wirklich gute Ergebnisse bringen sind GK und 2er bei jedem wirksam. Dir würde ich auf jeden Fall einen GK ans Herz legen. Wenn du in meine Signatur schaust findest du mehr darüber (und noch viele andere nützliche Infos)

Zurück
Oben