Frage wegen dem Schlafen/ der Regenaration

Shalan

New member
Hallo liebe Community
Ich selbst bin 16 und Schüler, muss immer sehr früh aufstehen und habe deshalb ein Problem: Ich komme in der Woche meistens nur auf 4-6 Stunden Schlaf. An sich von der Leistung bzw dem wach sein ist das nicht das Problem, da ich unter anderem mit Koffein damit sehr gut fertig werde. Allerdings geht es mir um die Regeneration: Ich weiß natürlich das 8 Stunden Schlaf empfohlen werden und am Wochenende probiere ich den Schlaf von der Woche ´´nachzuholen´´. Nun frage ich mich ob das denn wirklich so ´´einfach´´ geht ? Kann ich die Regenerationsphase so gesehen aufteilen? Ich trainiere momentan in einem 3er Split ; aus Zeit gründen 3x die Woche. Ich habe nie Muskelkater wenn ich trainiere und wenn ich welchen am nächsten Tag habe dann nur leichten der meist nach dem 2 spätestens wieder weg ist.

Ich glaubedas waren ausreichend Informationen, wenn noch Fragen zu den Umständen sind beantworte ich die gerne und hoffe das mir jemand weiterhelfen kann, danke im Voraus
mfg Shalan

A

Anzeige

Re: Frage wegen dem Schlafen/ der Regenaration
Hallo Shalan,

schau mal hier:
hat ein .
Früher ins bett gehen ist keine option ? Oder muss das jungle camp immer bis zum Schluss geguckt werden ?

Zum training: wenn du 3 mal in der woche trainierst mach einen ganzkörperplan oder 2er split...
Mit nem 3er solltest du schon ca. 5× in der woche trainieren

Außerdem bezweifel ich, dass du die Intensität aufbringst den muskel in nem 3er split so stark zu reizen, dass er 1 woche regeneration braucht.

Wenn du nur so wenig schläfst bietet sich ein push/pull plan an 3 tagen die woche an. Für einen ganzkörperplan an 3 tagen die woche schläfst du zu wenig..

Schlaf ist jedenfalls die Zeit, während dein Körper sich ungestört mit (Muskel-)Aufbau, Regeneration und Verfestigung von Lerninhalten beschäftigen kann.

Bei manchen Leuten ist es halt so dass sie gar nicht mehr Schlaf brauchen. (6 Std. sollten es aber doch sein).
Du kannst auch zwischendurch schlafen bzw. etwas ausruhen bringt auch schon was.
In welche Richtung soll es bei dir überhaupt gehen? Eher Muskelaufbau sprich Masse, oder eher in die Fitnessrichtung?

Erstmal danke für die vielen Antworten :)
@Topic69Wegen dem früher ins Bett : Ich gehe gegen 23 Uhr ins Bett muss aber, da ich aus einem Dorf komme um 5 Uhr aufstehen um pünktlich zur Schule zu kommen.
@yLegend Wegen dem Split: Ja mir haben schon viele gesagt das das nicht optimal ist, aber ich persönlich finde es so am einfachsten die Motivation zu haben bzw. bin so immer voll motiviert ins Training zu gehen, da mir der Split wirklich Spaß macht , das die Erfolge rein vom Training her gesehen nicht das beste was geht sind kann sein, aber bei solchen GK Plänen verliere ich schnell die Lust da immer das gleiche unglaublich lw für mich ist, diese Abwechslung mit 3 verschiedenen Tagen passt mir eigentlich sehr gut :) , mit dem Push und Pull ... ich habe das shconmal ausprobiert und hatte in den ersten Übungen auch gute Ergebnisse aber wenn man z.b. am anfang Kniebäugen hatte, fällt es mir persönlich schwer danach noch Bankdrücken oder SChrägbankdrücken zu machen, habe mir angelesen gehabt das das was mit der Blutzirkulation zu tun hat
@ohmutsen: Der Link ist bei mir tot...
@Alex69: Das zwischendurch schlafen tue ich ab und an, wenn ich eben die Zeit habe mich mal hinzulegen, das Abitur macht das nicht einfach bei 40 Std/Woche + Hausaufgaben und lernen :/ Ich hatte vor die nächsten zwei Monate bis zu meinem Geburtstag noch Muskelaufbau zu betreiben bzw zu versuchen und dann mit einer Kcal-reduzierten Ernährung Fett abzunehmen , da man im Sommer schon gerne was präsentieren möchte :p , Falls die Frage allgemein gemeint war: Ich möchte nicht so wie die Jungs auf der Bühne aussehen, das ist mir dann doch zu krass muss ich sagen, aber ein dünner Hämpfling eben auch nicht. Ich kann das schlecht beschreiben ich würde es aber als ´´gesunde Masse´´ definieren.

Meine Frage steht allerdings noch im Raum: Kann ich so gesehen durch z.b. 6 Tagen mit 4std schlaf den gleichen Regenerationseffekt für den Muskel erzielen wie bei 3 Tagen mit 8 Std schlaf?
mfG Shalan

Nein kannst du nicht, weil du ja zwischen den trainingseinheiten keinen schlaf hast. 6 stunden schlafen sollte reichen, aber schlaf nachholen kann man nicht.

Kannst bei nem 2er split sogar beine ans ende stellen.
Oder du machst nen 2er mit A und B Einheiten, damit hadt du viel Abwechslung und kannst beine einmal am anfang und einmal am ende machen. Schreib mir ne nachricht wenn du an sowas interesse hättest dann können wir das ausarbeiten (hab noch einen nach dem prinzip den ich eigentlich auch mal machen wollte)

Muss ich yLegend recht geben. Schlaf nachholen geht nicht! Was noch wichtig ist, ist die Frage ob du deine 4 bis 6 Std. durchschlafen kannst. Masseaufbau geht schon auf eine Art wie du das meinst, auch wenn du 3 Tage oder so, wenig Schlaf hast. Du musst halt dann zum Wochenende hin genug Ruhe haben und die Speicher wieder aufladen. Der Körper reagiert ja ohnehin nicht sofort nach dem Training mit Muskelwachstum.
Interessant wären noch ein paar Eckdaten von dir. Gewicht, Größe, Umfänge...

Nochmal danke für eure Antworten :)
Hm ok ich werde probieren dann jeden Tag min. 6 zu schlafen :) , und mein Daten :
75 +-1 kg (Waage ist 1. nicht so genau und 2. schwank das ab und an zw. 74-76 )
ca. 1,80 vlt bisschen kleiner/größer (lange her das ich das mal wirklich gemessen habe )
Umfänge: Bauch 90cm , Oberschenkel 55 ,Arme 30-31 (alles unangespannt)...mehr habe ich ehrlich gesagt nicht gemessen :p , wenn noch was fehlt nochmal das genaue Körperteil fragen bitte :)

mfG Shalan

warum gehst nicht früher schlafen?

man kann den zweier split auch auf oberkörper/ unterkörper aufteilen... somit wären Kniebeugen kein Hindernis mehr.

ich bin auch der Meinung, dass der 3er nicht der richtige plan für dich ist...

wie sehen deine Kraftwerte bei folgenden Übüngen aus:

Kniebeugen
Kreuzheben
Bankdrücken
Schulterdrücken
Rudern vorgebeugt

Früher Schlafen probiere ich öfter, aber meistens wird die Zeit wie oben erwähnt durch 8 Std jeden Tag Schule,Hausaufgaben, Lernen, 3x die woche Fitness und ab und an eine Freundin die nicht vernachlässigt werden will/soll nicht zu :/

Ich probiere auch ab morgen mal yLegend´s Push/Pull plan aus :)

Kniebäugen: 70kg 5-7 wdhs 4Sätze / max wdhs sind so um die 9
Kreuzheben 55kg 5-7 wdhs 4Sätze / max ebenfalls um die 9
Bankdrücken 52,5kg 4-6 wdhs 4Sätze / max ca 8
Habe kein Schulterdrücken sondern Millitary press drinne da : 25kg 10-12 wdhs 3 Sätze /max ?
Rudern vorgebeugt : 35kg 8-10 wdhs 3 Sätze /max ?

Die 3 Punkte zeigen, dass der Link gekürzt wurde. Rechtsklick und Adresse des Links kopieren =

Code:
http://www.marioswinding.com/tipps-fur-einen-besseren-schlaf.html

Wenn man es einfach so kopiert gehts bei mir aber auch :p (Nutze Chrome/Firefox)

http://www.marioswinding.com/tipps-f...en-schlaf.html (Link ging nicht)

Das mit den Schlafstunden ist wirklich nur Organisation

Arbeite manchmal 7 uhr - 18/19 uhr. Dann Training mit Duschen 75min. Dann zwei Stunden Beziehungspflege. So sieht bei mir ein optimaler Trainingstag aus. Jedoch hast du 4 Tage in der Woche Zeit für alle andere Sachen, mache grad auch Fortbildung geht alles ... musst dann Freundin / Lernen anpassen ;) Die Freizeit muss für entsprechende Erfolge halt in das Training investiert werden.

Lol ich bin Schüler und deswegen komme ich immer spät ins Bett ? Haha

Geh doch früher schlafen. Ich stehe täglich übrigens um 4;35 auf und komme trotzdem auf 8h Schlaf. Habe noch einen 40-50h Job / Woche, einen Haushalt und eine Frau die auch Zeit beansprucht. Geht sich alles aus wenn man will.

Wo ein Wille da ein Weg.

LG

A

Anzeige

Re: Frage wegen dem Schlafen/ der Regenaration
Hallo Dancer1,

schau mal hier:
hat ein .
Zurück
Oben