Frage Triathlon

Ludwig1

New member
So, ich hätte da auch mal eine Frage: Ich würde gerne auf einen Kurztriathlon trainieren. Wo bekomme ich Trainingsinfos her und was sollte ich beachten. Weiterhin: Ích bin ein lausiger SChwimmer. Besteht überhaupt eine Chance, dortige Defizite anderweitig auszugleichen?
Gruß
L.

A

Anzeige

Re: Frage Triathlon
Defizite beim Triathlon...

hallo ludwig,
die technischen "defizite" beim schwimmen sind am schwierigsten zu beheben. wer nicht aus dem schwimmlager kommt, hat von vornherein ein handicap. als erwachsener erlernt man das schwimmen nicht mehr so gut (ich meine damit eine gute technik mit optimaler wasserlage). das ist sicherlich der mühsamste teil eines triathlontrainings, wenn man kein leistungsschwimmer war bzw. ist.
ansonst gelten die kriterien des ausdauertrainings. beim triathlontraining kommen noch die "koppeltrainings" dazu.
viel glück!
gruß, kurt (der als "anti-schwimmer" nach zwei kurztriathlons vor jahren das handtuch geworfen hat:winke:)

Der Trinewbies.com - Link ist gut. Freeradicals nützen weniger (hat dafür Unterhaltungswert).

Trainingstipps gibts auch unter
slowtwitch.com
bayertri.de
Schwimmtipps unter
svl.ch

Auf Kurzdistanz kannst Du gravierende Schwimmdefizite nicht mehr ausgleiche, da die besseren Triathleten keine Schwachdisziplin haben. Auf längere Distanzen (> klassisch) wäre da mehr zu machen.

Tipp: Such Dir nen Triathlonclub oder nen Schwimmclub in Deiner Nähe. Da wirst Du immerhin locker zu einem passablen Schwimmer (km um die 18 Minuten liegt mit einem vernünftigen Aufwand drin (= 3 mal die Woche für ca. 90 Minuten im Wasser)

--
Phux

Zurück
Oben