Frage/ Trainingsplan/ Regenerationsdauer

G

Gast31847

Guest
Frage

hi
Ich hab mal ne Frage

Ich trainiere:

Montag Brust/Bizeps

Dienstag Pause

Mittwoch Schultern

Donnerstag Rücken/Beine

Freitag Trizeps/Bauch

Wann soll ich mit Tag 1 wieder anfangen? reicht es wenn Brust und bizeps sich 5 Tage regenerieren?
Wenn ich zu lange warte krieg ich jedesmal Muskelkater

A

Anzeige

Re: Frage/ Trainingsplan/ Regenerationsdauer
Also ich würde den Mittwoch auf Dienstag schieben und sonst würde ich nichts ändern. Wie du mit deiner Aufteilung zurecht kommst und welchen Erfolg du damit hast musst du selber herausfinden. Ich würde z. B. Rücken und Beine nicht am selben Tag trainieren. Beim Bauchtraining gibt es die unterschiedlichsten Meinungen. Mir persönlich bringt 3mal Bauchtraining die Woche am meisten.

Gruss Helby

ein ziemlich unkonventioneller split!
ich finde die aufteilung alles andere als sinnvoll - donnerstags 2 ausgesprochen große und freitags nur eine kleine muskelgruppe zu trainieren.

aber zu deiner frage:
ich würde montag wieder anfangen.
zeitiger nicht, der grund dafür ist einfach das training am freitag. dem trizeps würde ich auf jeden fall 2 tage pause gönnen, sonst könntest du langfristig beim brusttraining ziemlich einbrechen.

normaler weise trainiere ich Beine Freitags und Bauch auch so 3mal die Woche

ne variante wäre, wenn du eh meist freitags die beine trainierst, und ohnehin brust/bizeps machst, den trizeps auf donnerstag, besser noch auf mittwoch zu schieben.
dann dürfte es, wenn du das unbedingt willst, auch kein prob sein, sonntag schon wieder brust zu machen.

generell sagt man sieben bis zehn tage pause bis man wieder die gleiche muskelgruppen trainiert.
ist allerdings nur ne pausalaussage,kann sich individuell verändern.allerdings würde ich nicht weniger zeit einplanen,wenn eher etwas mehr.
die muskeln wachsen bekanntlich ja in der erholungsphase.und der am meisten vernachlässigte faktor ist nunmal leider die reg.!
man sollte sich prinzipiell in jeder einheit steigern können,sonst ist keine superkompensation eingetreten.

Original geschrieben von Sunnyboy
generell sagt man sieben bis zehn tage pause bis man wieder die gleiche muskelgruppen trainiert.]
du hast vollkommen recht, der regeneration wird oft zu wenig beachtung beigemessen, aber 10 tage erscheinen mir doch arg lange. nach einer außergewöhnlichen belastung kann man das sicher mal einschieben, aber im normalen trainingsalltag fänd ichs weit übertrieben.
ich persönlich hab oft das gefühl, den superkompensationspeak bei brust und rücken um einen tag zu verpassen, wenn ich nach 7 tagen wieder trainiere.

Original geschrieben von Sunnyboy
man sollte sich prinzipiell in jeder einheit steigern können,sonst ist keine superkompensation eingetreten.
...oder man hat sie verpaßt. oder ist schon an dem punkt, an dem steigerungen nur noch sporadisch eintreten.

nee ist klar ;) mit der superkompensation meine ich.

das mit den tagen finde ich auch in der theorie viel,aber mehrere beispiele belegen diese these,wie mike mentzer zum beispiel!der traininerte nicht selten nur alle 10tage oder noch seltener.und seine erfolge müssen wir ja nicht diskutieren.sicherlich ist es von mensch zu mensch verschieden,aber eine richtige superkompensation dauert.es ist ja nicht nur die muskulatur die sich erholen muss,sondern auch das nervensystem und der passive bewegungsapparat.
hinzu kommen sicherlich auch noch die reg.-förderden massnahmen und die ernährung,aber das führt schon wieder zu weit.ich wollte ja nur eine allgemeine aussage treffen.

Also ich habs ja schon gesagt wenn zu lange warte so 7 Tage bekomme ich Muskelkater aber eigentlich nur in der Brust woran liegt das? was kann ich dagegen machen?

und wenn du weniger pausierst dann bekommst du keinen mk???
wie sieht es denn mit den leistung aus?nimmt sie zu oder ab?das ist es ja schließlich vorauf es ankommt und du dein hauptaugenmerk richten solltest?beobachte das mal ein paar wochen!der mk muss kein schlechtes zeichen sein.vorallem in den brust,da tritt mk bei den meisten trainierenden auf.also das ist dann kein grund zur sorge.mit der zeit geht der dann auch weg.

A

Anzeige

Re: Frage/ Trainingsplan/ Regenerationsdauer
Zurück
Oben