Frage/ Trainer/ Übertraining/ Verwirrung

firefreezer

New member
Frage

Hi alle zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auch noch recht neu im Fitnesssport (ca seit dem 10.09.).
Ich hab in einem Fitnessstudio angefangen. Dort haben wir natürlich Trainer ;) .
Also der eine Trainer hat mir einen Trainingsplan, mit 2 verschiedenen Trainingstagen, verfasst.
Auf jedem dieser Pläne (also jeden Tag an dem ich trainiere) ist Bauchtraining eingetragen. Jedoch hat mir vor kurzem ein zweiter Trainer gesagt, dass das nicht besonders gut sei, weil ich den/die Muskel/n überbeanspruche, wenn ich jeden Trainingstag Bauch trainiere. Jetzt bin ich ein bisschen verwirrt, der eine Trainer macht mir einen Plan und der andere sagt mir, dass es "Schmarrn" ist. °_° Könnt Ihr mir da vllt weiterhelfen?

Ich gehe meistens am Montag, Mittwoch/Donnerstag und Samstag. Je nach Zeit und Lust auch Mittwoch und Donnerstag, also 4 mal.

Dienstags, Freitags und Sonntags bin ich dann meist noch im Fussballtraining, ist das dann im Gesamten zu viel Sport, den ich meinem Körper zumute oder macht das garnichts weil evtl (?) Fussball ja was ganz anderes ist, als Fitness- und Krafttraining.

Grüsse und Danke im Vorraus :)

A

Anzeige

Re: Frage/ Trainer/ Übertraining/ Verwirrung
Hallo firefreezer,

schau mal hier:
frage .
Hallöle....

Oben befindet sich das register Wissen und da findest du viel grundwissen schonmal...

Ich finde auf jedenfall das du zuviel machst, der körper braucht auch erholung auch wenn man am anfang nicht die nötige intensität aufbringen kann sollte man den körper auch die zeit geben.

Mach dich wie gesagt schlau erstmal und wenn du dann noch fragen hast beantworten wir/ich sie dir gerne....

Gruß
Thunder

Erstmal danke für die Antwort.
Wie sieht das denn jetzt aus, mit dem Bauchtraining? Kann ich das, ohne Bedenken, an jedem Trainingstag machen oder ist das, so wie der 2. Trainer sagte, nicht sehr förderlich?

Bezüglich Brusttraining habe ich auch eine Frage. Ich trainiere im Moment an einer Maschine, wo man auf der Flachbank liegt. Also nicht mit Langhantel, wo man das Gewicht auflegt, sondern wo man hinten mit einem Stift das Gewicht einfach stecken kann. Gibt es bei den beiden Methoden gravierende Unterschiede, oder ist das egal?
Also ich trainiere jetzt seit ca. 1 Monat. Anfangs habe ich an dieser Maschine 32,5 kG geschafft, mittlerweile aber schon 52 kG. Bei den anderen Muskelpartien merke ich aber noch keine sonderlich grossen Leistungszuwächse. Ist das normal, dass man an der Brust schneller an Kraft zulegt als sonstwo?

In welchem Zeitraum stellt sich denn ein Massenzuwachs bei allen Muskelpartien ein (also das man eben was sehen kann)? Mehr Kraft habe ich schon überall (Bizeps, Trizeps, Rücken, Bauch, Beine, Schultern), in welchem Zeitraum stellt sich dann ungefähr der optische Erfolg ein? Ich weiss, dass ich Geduld haben muss und das ich mit Sicherheit nicht schon nach 1 Monat aussehe, wie Arni in seinen besten Tagen, das ist nur eine Interessensfrage ;)

Grüsse

firefreezer schrieb:
Erstmal danke für die Antwort.
Wie sieht das denn jetzt aus, mit dem Bauchtraining? Kann ich das, ohne Bedenken, an jedem Trainingstag machen oder ist das, so wie der 2. Trainer sagte, nicht sehr förderlich?

Ich denke, du sollst/kannst den Bauch 2 mal die Woche trainieren. Sollte dann rein regenerationstechnisch nichts im Wege stehen (vorausgesetzt nicht an 2 aufeinander folgenden Tagen).

Bezüglich Brusttraining habe ich auch eine Frage. Ich trainiere im Moment an einer Maschine, wo man auf der Flachbank liegt. Also nicht mit Langhantel, wo man das Gewicht auflegt, sondern wo man hinten mit einem Stift das Gewicht einfach stecken kann. Gibt es bei den beiden Methoden gravierende Unterschiede, oder ist das egal?
Also ich trainiere jetzt seit ca. 1 Monat. Anfangs habe ich an dieser Maschine 32,5 kG geschafft, mittlerweile aber schon 52 kG. Bei den anderen Muskelpartien merke ich aber noch keine sonderlich grossen Leistungszuwächse. Ist das normal, dass man an der Brust schneller an Kraft zulegt als sonstwo?

Also, bei mir ist es auch so. Ich trainiere bis anhin 2.5 Monate und habe beim Bankdrücken von eine Steigerung von 30 kg auf 55 kg erreicht. Aber ich glaube das ist bei jedem unterschiedlich und lässt sich kaum verallgemeinern.

In welchem Zeitraum stellt sich denn ein Massenzuwachs bei allen Muskelpartien ein (also das man eben was sehen kann)? Mehr Kraft habe ich schon überall (Bizeps, Trizeps, Rücken, Bauch, Beine, Schultern), in welchem Zeitraum stellt sich dann ungefähr der optische Erfolg ein? Ich weiss, dass ich Geduld haben muss und das ich mit Sicherheit nicht schon nach 1 Monat aussehe, wie Arni in seinen besten Tagen, das ist nur eine Interessensfrage ;)

Das lässt sich natürlich nicht sagen und hängt von deinem Training, gen. Veranlagung und natürlich der Ernährung/Regeneration ab. Und so wie Arnie wirst du garantiert nie aussehen :)

Da_reel_boss

zu Bauch: 1 mal die woche reicht vollkomen
zu Brust : freie Hantel sind zu bevorzugen .allerdings sollte man sich dort von jemanden die richtige Technik zeigen lassen und die dann auch gewissenhaft durchfuehren.
zu Muskelwachstum: da gibt es keine Richtlinien ,jeder ist anders .wichtig ist das du hart Trainierst ,richtig isst ,und deinem Koerper die Ruhe gibst die er braucht.

firefreezer schrieb:

Zum Bauchtraining:
Ob einmal oder zweimal. Ich glaube nicht, dass das der regeneration deiner Bauchmuskulatur wirklich im Wege steht, denn seien wir mal ehrlich, die wenigsten hier im Forum werden ihren Bauch jedes Mal so maltetrieren, dass sie MK haben..

Zur Maschine:
Eine Maschine hat den Vorteil, dass sie führt, also weniger Aufmerksamkeit und Kenntnis vorraussetzt. Der klare Nachteil liegt allerdings daran, dass das intermuskuläre Zusammenspiel vernachlässigt wird und Nebenmuskeln mMn weniger belastet werden.. - Für völlige Anfänger aber vllt nicht das ungeeignetste..

Die Kraftsteigerung am Anfang ist vor allem darauf zurückzuführen, dass sich deine Sehnen und Bänder an den Bewegungsablauf gewöhnen. Mir fällt der Begriff dafür gerade nicht ein. Weniger mit enormen Muskelwachstum. :D

Ach ja und nochmal:
N tollen Waschbrettbauch bekommt keiner nur vom Bauchtraining, erst recht nicht schneller, wenn ers zweimal die Woche macht. Denn da vermute ich einfach mal des Pudels Kern. :rolleyes:

LLPe schrieb:
Die Kraftsteigerung am Anfang ist vor allem darauf zurückzuführen, dass sich deine Sehnen und Bänder an den Bewegungsablauf gewöhnen. Mir fällt der Begriff dafür gerade nicht ein. Weniger mit enormen Muskelwachstum. :D

du meinst Wohl die Muskeln gewoehnen sich an den Bewegungsablauf ?,
intramuskulaere Koordination(Nerv-Muskel-Zusammenspiel ) ,der Koerper setzt mehr Muskelfasern fuer die Bewegung ein (rekrutiert).die Sehnen und Baender passen sich so langsam an das sie vorallem am Anfang nur wenig fuer die Kraft beisteuern.

1x die woche bauch reicht vollkommen. und mach die ersten 12 wochen eher maschinentraining als freihantel. ist für den anfang immer besser, da das verletzungsrisiko geringer ist und dir noch die koordination fehlt und du auch die sekundäre muskulatur(bänder, sehnen gelenke) somit besser "vorbereiten" kannst auf freie übungen.

PS: Scheiss Personal hat dein studio, ein trainerteam sollte gerade vor kunden einen kollegen nicht mies machen und es sollte ein klare richtlinie geben, an die sich die trainer zu halten haben. wir würden bei sowas ganz schön was zu hören bekommen von oben ;)

Tarantino schrieb:
1x die woche bauch reicht vollkommen. und mach die ersten 12 wochen eher maschinentraining als freihantel. ist für den anfang immer besser, da das verletzungsrisiko geringer ist und dir noch die koordination fehlt und du auch die sekundäre muskulatur(bänder, sehnen gelenke) somit besser "vorbereiten" kannst auf freie übungen.

PS: Scheiss Personal hat dein studio, ein trainerteam sollte gerade vor kunden einen kollegen nicht mies machen und es sollte ein klare richtlinie geben, an die sich die trainer zu halten haben. wir würden bei sowas ganz schön was zu hören bekommen von oben ;)

ok, also bleib ich noch an den maschinen. weil der eine trainer meinte, ich soll langsam schon mit langhanteln anfangen bankdrücken zu machen... :rolleyes:

firefreezer schrieb:
ok, also bleib ich noch an den maschinen. weil der eine trainer meinte, ich soll langsam schon mit langhanteln anfangen bankdrücken zu machen... :rolleyes:

ich sehs so wie der Trainer und bin gegensatzlicher Meinung wie Tarentino .
m.M. nach kann man sich viel vermurzen wenn man am Anfang mit Maschinen trainiert und dann wechselt,ich denke man sollte das komplexe zuerst lernen um auch die den Stuetzaparat zu trainieren damit man dann nicht mit schon erhoeter Kraft an die Gewichte wechselt .
wenn der Trainer dir die Uebungen zeigt dann fang mit freien Gewichten an .

Ich bin da genauso der meinung wie Jimbo... es ist wichtig von anfang an mitz LH und KH zu trainieren und die technik zu lernen und welcher zeitpunkt ist wohl besser als es von anfang richtig zu machen??

Technik lernen,muskeln, sehen und gelänke drauf vorbereiten und dann kommt der rest.

Das ist nur eine Meinung von euch, ob sie richtig ist sei dahingestellt ;)
Ich bin nicht nur Trainer in irgendeinem Studio ;) und arbeite auch als Personal Trainer bei gehobenem Klientel und arbeite nicht nach Richtlinien die mir ein Studio vorgibt, sondern nach eigens belesenen und Erfahrungswerten ;)

Einmal pro Woche Bauch?

Ich hab mal von nem Physiotherapeuten gehört das die Bauchmuskulatur zwar auch "gestärkt wird" wenn man sie nicht oft trainiert, aber er meinte wirklich wachsen kann sie nur wenn sie RICHTIG FIES belastet wird!
Und zum richtig fies Belasten gehört bei mir ein bissl mehr als einmal die Woche, oder?!
Wenn natürlich Muskelkater entsteht sollte man ihn nicht gleich im nächsten Trainingstag wieder voll reinhauen, is klar.

Bin ich da jetzt komplett aufm Holzweg?

Grüße

Ich versteh nicht warum sich in den leuten immer MEHR ist gleich MEHR festgesetz hat...

Klar muss man sie fies behandeln, wie jede andere muskelgurppe auch.... und da gehört es nunmal die intensität zu erhöhen.... ich bin ein fan von 2 mal oder 1,5 mal die woche und das ist halt die obere maximale grenze was ich befürworte... und da machen die Bauchmuskeln keine ausnahme...

Nochmal, ich würde sie intensiv und hart trainieren aber nicht zu oft.

Gruß
Thunder

Richtig. Die Bauchmuskulatur besteht aus den selben Muskeln wie ein Bizeps, Lat oder sonstwas - hat nur ne andere form :D

Du musst ihn halt dieses eine mal richtig trainieren. Wie bei anderen Muskelgruppen mit viel Wiederstand und jede Widerholung sollte schwer sein. Das ist auch beim Bauch möglich ;)

und was genere vergessen wird ist ,das die Bauchmuskulatur fast immer mit belastet wird ,sein es bei KH,KB ,KZ oder selbst SZ Curls.

[...[weswegen man praktisch auch ohne gezieltes bauchtraining seine bauchmuskulatur stärken und sogar aufbauen kann

A

Anzeige

Re: Frage/ Trainer/ Übertraining/ Verwirrung
Hallo Tarantino,

schau mal hier:
frage .
Zurück
Oben