Frage Säure-Basen-Haushalt bzw. Produkt "Basica"

Jackie

New member
Hallo Leute,
habe von einer Lauf-Kollegin den Tipp bekommen, Basica zu benutzen, da ich so schneller regenerieren könne, vor allem nach Wettkämpfen. Habe leider nichts mit Suchfunktion im Archiv gefunden und wende mich daher an euch.
Habe ein paar Auszüge von der Produktbeschreibung einkopiert (Quelle: www.basica.de) und wüßte gerne, was ihr davon haltet, bzw. ob ein solches Mittel für mich (als Hobbyläuferin mit gelegentlichen Wettkämpfen) sinnvoll wäre.
MLG, Jackie

Basica® Sport
- Regeneration und Leistung im Sport

Jeder Ausdauersportler kennt das Problem: Leistungsabfall durch Übersäuerung. Schuld ist oft der Verlust von Flüssigkeit und Mineralien, der nicht in der richtigen und belastungsgerechten Form ausgeglichen wird.

Basica® Sport erfüllt alle Anforderungen des Ausdauersports an ein Sport-Mineralgetränk. Während Training und Wettkampf kann Basica Sport eine Belastungs-Übersäuerung ausgleichen, den Leistungsabfall verzögern und die Regeneration beschleunigen.
(...)
Wie kommt es zu einer Übersäuerung?

Die Ursachen für eine Übersäuerung können wie so oft im Alltag stecken: Lebensmittel mit basisch wirksamen Vitalstoffen, z. B. Obst und Gemüse, kommen in unserer täglichen Ernährung meist zu kurz.

Fett- und zuckerhaltige Nahrungsmittel überwiegen auf unserem Speiseplan. Alkohol, Zigaretten und Kaffee gehören ebenfalls zu den klassischen "Säureproduzenten". Kommen Stress oder Hektik hinzu, kann unser Säure-Basen-Haushalt ganz schnell aus dem Gleichgewicht geraten.

Und viel zu oft bleiben wir auf dem gemütlichen Sofa sitzen, anstatt aktiv zu werden und einen Spaziergang zu machen. Die überschüssigen Säuren können nicht mehr in ausreichendem Umfang ausgeschieden werden und lagern sich im Bindegewebe ab. Wir fühlen uns schlapp, müde und unausgeglichen.

Hallo Jackie, dieses Produkt ist sicher genauso zum vergessen wie alle anderen die uns weismachen wollen, daß wir uns um unseren basen-säure haushalt kümmern müssen.
es gibt da ein posting von Kurt, das alle unklarheiten beseitigt, ---- suchfunktion!
soviel ich mich erinnern kann, ist in unserem magen salzsäure und das ist gut so, weil man die zum verdauen braucht und sonst überall regelt der körper ganz von selber das richtige verhältnis -- also das geld kann man sich sparen.
lg tina

http://members.aon.at/~wpruzsi1/cpswgreen.JPG

Übersäuerung

Eine Übersäuerung im Sinne einer Azidose ist nicht so ohne weiteres durch Sport erreichbar. Das Blut verfügt über Puffer, die den ph-Wert weitestgehend konstant halten. Beim Sport fällt zwar Milchsäure in geringen Mengen an, doch werden diese Laktationen während und unmittelbar nach der Belastung sehr schnell eliminiert. Selbst bei kurzzeitigen Maximalbelastungen, wo in kurzer Zeit größere Mengen Laktat anfallen (Bsp.: 400m-Lauf), kommt es nicht zu einer Azidose. Bei der Regeneration spielen andere Faktoren eine. Da ist Laktat nicht der entscheidende Faktor.
Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

Hi Jackie

Solche Produkte kannst Du getrost vergessen :)
Im Magen hast du ca. 700ml 0,1m HCl, da helfen Produkte wie Basica auch nicht, da die baische Wirkung nicht so stark ist, an der Magensäure vorbeizukommen.
Soll heißen, dass nichts in der Blutbahn ankommt.

Des weiteren ist die übersäurenerung des Muskels eigentlich zu weitgegriffen.
Die milchsäure ist keine starke Säure und reagiert dementsprechend auch nicht wirklich sauer, daher besteht auch nicht die notwendigkeit des Neutralisierens.
Im Blut gibt es zu dem noch ein relativ gutes H2CO3 - HCO3-, Puffersystem, welches leichte pH - schwankungen locker auffängt :)

Gruß Patrick

http://members.tripod.com/homy/pictures/misc/pretzel.gif

Zurück
Oben