Frage nicht beantwortet !

Ulf

New member
Hallo Sportsfreunde ,

leider wurde meine Frage vom 23.02.02 noch nicht beantwortet !

Kann es sein wenn die Fragen zu sehr in die Materie gehen nicht mehr beantwortet werden können/wollen oder verlange ich zu viel ?

Mfg

Ulf

Hallo!

Ich denke Hintergrund solcher Änderungen ist, daß der Muskel sich nicht an bestimmte Bewegungsabläufe gewöhnt.

Ich ändere meinen Plan für gewöhnlich alle 4-6 Wochen, wobei ich nicht unbedingt die Übungen ändere. Es kann auch sein, daß ich die Trainingsform ändere. Z.B. 4 Wochen dreimal pro Woche 2-3 Satz-Training. Dann 4 Wochen 2 mal pro Woche 4-5 Satz Training, und dann z.B. 6 Satz-Training alle 5 Tage (Probier ich im Moment ;)). Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Zudem habe ich ca. alle drei Monate 1-2 Wochen Trainingspause.

Ist aber nicht jedermanns Sache. Meine Übungen variier ich auch teilweise. Latziehen/Rudern, Kniebeugen/Ausfallschritt, Bizeps-Curls mit verschiedenen Griffen an der SZ-Stange usw.

mfg

Hermann

Ratschläge für Trainingsplan

ich Danke Dir für die guten Ratschläge . Werde es auch so ausprobieren und bin jetzt schon positiv gespannt wie es sich auf meinen Körper auswirkt !

Mfg

Ulf

Periodisierung grundsätzlich nicht notwendig..

...zur erlangung bestimmter fähigkeiten (sportartbezogen) ist sogar der immer wiederkehrende standardablauf von vorteil.

für zuwachs an kraft und für hypertrophie ist es auch im kraftsport kein muss ..... wenn durch den trainingsaufbau oder durch die komplexität der übungen alles trainiert wird, gibt es keinen besonderen grund zur periodisierung. auch die bearbeitung der verschiedenen winkel wird in der regel bei weitem überschätzt. es gibt nur wenige muskelgruppen, bei denen das eine nennenswerte rolle spielt (delta, trizeps, oberer rücken - viel mehr fällt mir schon gar nicht ein, ach ja, die gesichtsmuskeln ;-)))

trotzdem ist ein gewisser wechsel aus motivationsgründen durchaus sinnvoll - auch die stabilisierung des rumpfes, gleichgewicht, koordination , schnellkraft und anderes kann immer wieder "etwas deutlicher" als im normalen training in den blick genomen werden - also bring etwas farbe in dein training ;-)=))

herbert

Zurück
Oben