Frage: Muskel-"Instandhaltung"

donroberto

New member
Ich und ein Kumpel haben letztens über sowas wie "Muskelinstandhaltung" gesprochen. Damit meine ich "Muskeln halten ohne zu trainieren". Dabei kamen ein paar Fragen auf:

-Reicht es zwischenzeitlich (wenn man keine Zeit für den eigentlichen TP hat durch Arbeit etc.) einfach nur ein paar Liegestützen zu machen um die Muskeln (an den beanspruchten Muskelgruppen) für einige Zeit am gleichen Stand zu halten ?

-Wenns geht dann wie lang (mindestens) ?

Protein-reiche Ernährung ist natürlich Voraussetzung. :lol:

A

Anzeige

Re: Frage: Muskel-"Instandhaltung"
Also bei unserem Trainer beobachte ich das des Öfteren.
Er kommt ab und an in Joggingpeitsche und macht ein paar Übungen aber nur mega sleazig ohne sich großartig anzustrengen, und nein er wärmt sich nicht auf ;-)

bei korrekter ernährung hat es bei mir problemlos 2 wochen funktioniert (eventuell auch länger aber ich habe es nicht exakt getestet)

bei korrekter ernährung hat es bei mir problemlos 2 wochen funktioniert (eventuell auch länger aber ich habe es nicht exakt getestet)

Wie machst du denn bei so einer kurzen Zeit fest, ob deine Muskeln auf dem gleichen Stand sind? Wenn ich nach 2 Wochen Trainingsabstinenz eine geringere Leistung vollbringen könnte (,die ja wahrscheinlich nur minimal geringer wäre), dann würde ich das eher auf eine Tagesschwankung schieben als auf einen Muskelabbau. Ich hatte früher, als ich noch jeden Sommer in Urlaub gefahren bin, immer nach 10 Tagen Urlaub deutlich mehr power als vorher. Ich schätze, dass die genaue Zeitangabe nicht wirklich definierbar ist.
Oder war dein post ironisch gemeint Hit ? lol bin gerade etwas verwirrt weil du schreibst "...nicht exakt getestet" und ich mir ziemlich sicher bin, dass man das eigentlich nicht exakt testen kann.

Fakt ist jedenfalls: Hörst du auf zu trainieren, wirst du Muskeln abbauen. Die ersten 1-2 Wochen wirst du das nicht wirklich feststellen können und auch die Wochen danach wird es schleichend voran gehen, aber man wird schwächer. Das man dem Ganzen mit ein paar Liegestütze entgegensteuern kann wage ich zu bezweifeln.

Also ich war einmal 2 Monate lang im Ausland und konnte da nicht trainieren.
Nach dieser Zeit konnte ich allerdings keine massiven Kraft- oder Muskelverluste feststellen.
Ich denke das ist aber auch davon abhängig, wie lange man vorher regelmäßig trainiert hat.
Angeblich gibt es ja einen Memory Effekt der Muskeln.

Ich würde aber schon Klimmzüge, Situps, Liegestütz etc. machen, wenn sich die Möglichkeit dazu ergibt.
Ab und zu ist eine Trainingspause auch förderlich - also mach dir wegen 1 - 2 Wochen keine Sorgen.

Wie machst du denn bei so einer kurzen Zeit fest, ob deine Muskeln auf dem gleichen Stand sind? Wenn ich nach 2 Wochen Trainingsabstinenz eine geringere Leistung vollbringen könnte (,die ja wahrscheinlich nur minimal geringer wäre), dann würde ich das eher auf eine Tagesschwankung schieben als auf einen Muskelabbau. Ich hatte früher, als ich noch jeden Sommer in Urlaub gefahren bin, immer nach 10 Tagen Urlaub deutlich mehr power als vorher. Ich schätze, dass die genaue Zeitangabe nicht wirklich definierbar ist.
Oder war dein post ironisch gemeint Hit ? lol bin gerade etwas verwirrt weil du schreibst "...nicht exakt getestet" und ich mir ziemlich sicher bin, dass man das eigentlich nicht exakt testen kann.

Fakt ist jedenfalls: Hörst du auf zu trainieren, wirst du Muskeln abbauen. Die ersten 1-2 Wochen wirst du das nicht wirklich feststellen können und auch die Wochen danach wird es schleichend voran gehen, aber man wird schwächer. Das man dem Ganzen mit ein paar Liegestütze entgegensteuern kann wage ich zu bezweifeln.

naja du hast recht mit sicherheit lässt sich das nicht sagen aber die optische einschätzung und die waage lassen mich vermuten das ich nichts verloren habe

mehr power nach einer etwas längeren pause (d.h. mehr als die normalen regenerationszeiten) ist der normalfall solange die pause nicht zu lange ist; eine oftmalig verbreitete empfehlung ist es ja alle paar monate eine woche zu pausieren und diese ist auch wirklich sinnvoll denn der körper kann dann "aus den vollen schöpfen"

zusätzlich stellen sich muskelzuwächse oftmals genau dann ein - muskeln werden dann abgebaut wenn der körper sie nicht entsprechend versorgen kann aber die rückbildung mangels beanspruchung geht wesentlich langsamer voran - das kannst du mir glauben oder ausprobieren; wenn sich muskeln so schnell zurückbilden würden dann wäre auch der berühmte memory effekt äußerst unwahrscheinlich

A

Anzeige

Re: Frage: Muskel-"Instandhaltung"
Zurück
Oben