Frage mit Dummytouch zum MV

imported_cesky

New member
mach einigermaßen erfolgreich den WKM- Plan, drei mal die Woche;
nur habe ich des Längeren das Gefühl, zu übertreiben.
MV heißt ja bekanntlich, eine Übung so lange auszuführen, bis keine weitere fehlerfreie Wiederholung möglich ist.
Sprich, wenn ich unter größter Anstrengung 10 mal 80kg drücke, keinen mehr- mache ich dann auch die 10 mal oder höre ich bereits bei 8 mal auf, wenn ich eben nicht zum MV gehen will?
Bzw., mache ich im 2ten Satz 80 6x mit größter Anstrengung oder reduziere ich das Gewicht lieber und mache auch ca. 6x, nur eben mit niedrigerem Gewicht und ca. 2-3 Wdh. vorm MV?
Bzw., woher weiß ich asnn (wenn ich im Wdhbereich von 8-12 bleibe), wann ich steigern soll? Wenn ich 8 schaffe, wenn ich bis zum MV gehe, oder wenn ich 8 schaffe udn theoretisch noch 1-2 Wdh. drin sind?
Ich frage mich wirklich, wann ich am ehesten mit dem Satz aufhören soll (was für Sorgen, ich weiß), gehe ich nicht zum MV, glaube ich immer, zu wenig getan zu haben, allerdings ist die Progression in den letzten Wochen zur Stagnation verkommen...

Lass in den ersten Sätzen etwas Luft und gehe in den letzten an die Grenze. Also ein Mittelding zwischen wenigen schweren und vielen nicht schwerern Sätzen.

So schlimm ist MV auch nicht. Es sei denn du trainierst jeden Tag die gleiche Übung.

SUPERDIM schrieb:
Lass in den ersten Sätzen etwas Luft und gehe in den letzten an die Grenze. Also ein Mittelding zwischen wenigen schweren und vielen nicht schwerern Sätzen.

So schlimm ist MV auch nicht. Es sei denn du trainierst jeden Tag die gleiche Übung.
Ich mache nur Grundübungen und jeweils 2 Sätze- habe damit bislang Fortschritte erzielt und keinen Grund gesehen, die Satzzahl zu erhöhen.
Daher die vermeintlich dumme Frage.

Man kann dir leider nicht mehr sagen als, probier es aus!!!

Das ist bei jedem unterschiedlich und dein Plan, soweit ich das beurteilen kann, klingt nicht nach Übertraining. (es sei denn, du trainierst 3 mal die Woche die gleichen Übungen)

MV ist nicht zwanghaft, ABER auch nicht kontraproduktiv.
Nach meiner Definition ist Muskelversagen auch erst dann erreicht, wenn du KEINE Wiederholung mehr schaffst. Solange du beim z.B. Bankdrücken die Hantel noch irgendwie nach oben bekommst, ist es in meinen Augen kein Muskelversagen.
(okay, bei Curls sieht das ganze dann doch wieder etwas anders aus ... )

Mein Tip:
Trainiere die nächste Woche (ist ja eh Fasching :D ) mal ganz locker und guck, dass du VIEL schläfst, um dem möglichen Übertraining vorzubeugen und dich ganz auszukurieren.
Dann trainiere 3-4 Wochen mit Muskelversagen und schreibe deine Gewichtssteigerungen auf.
Wieder eine leichte Woche einschieben --> auskurieren
Jetzt trainierst du 3-4 Wochen ohne Muskelversagen (was nicht bedeutet, dass du jetzt nicht mehr intensiv trainieren sollst, gib alles, nur höre dann auf, wenn jmd eingreifen müsste, oder du keine saubere Wiederholung [Beispiel: Curls] mehr schaffst) und schreib deine Steigerung auf.

Dann hättest du schonmal einen Vergleich.

woher weiß ich asnn (wenn ich im Wdhbereich von 8-12 bleibe), wann ich steigern soll?

Auch dafür gibt es keine geschriebenen Gesetze.

Setz dir deine Grenze, die du schaffen willst (einmal beim Training mit MV und einmal beim Training ohne MV) [beim Training mit MV beachten, wie oft man dir, also bei wievielen Wiederholungen, "helfen" soll).
Wenn du diese Grenze überschreitest, gehst du LANGSAM mit dem Gewicht hoch.

In diesem Sinne
Helau/Alaaf(löl heißt das so ...)/Ahoi

Fx

ich habe 2 unterschiedliche Trainingseinheiten
TE1:
Kniebeugen
Bankdrücken
Langhantel- rudern
Bizeps Curls
TE2:
Kreuzheben
Military Press
Klimmzüge eng im Untergriff
Kickbacks

Die Ganzkörperübungen mit jeweils 2 Arbeitssätzen, eben so viele Wdhen, wie ich korrekt schaffe und die 2 Isos mit 3 Sätzen.
Das Ganze 3x/Woche

Zurück
Oben