Frage Lat Ziehen

A

Anzeige

Re: Frage Lat Ziehen
Hallo shy17,

schau mal hier:
frage .
hm naja aktivieren beide ein paar versch. muskelfasern, also am besten ne kombi aus beiden :wink:

besser kann man in diesem fall aber nicht sagen denk ich...

imme zur Brust !
zum Nacken ist eine voelleig unnatuerliche Bewegungdie zu Problemen mit Schulter und HWS fuehren kann.

hm naja aktivieren beide ein paar versch. muskelfasern, also am besten ne kombi aus beiden :wink:

besser kann man in diesem fall aber nicht sagen denk ich...

Ob du in den Nacken ziehst oder zur Brust-egal, denn die beteiligte Muskulatur ist genau dieselbe.

Der Unterschied liegt in der Belastung der Wirbelsäule, die bei der zur Brust-Version größer ist. Auch kann man hier stärker Abfälschen, du mußt dich konzentrieren die Körperspannung zu halten.

Daher wird im Bereich Anfänger und Rehabilitation eher zur Nackenversion gegriffen. Das ist auch kein Problem, wenn die Leute nur wüßten, dass es völlig genügt hier bis auf Augenhöhe zu ziehen. Die Belastung ist hier im Bereich der Wirbelsäule allgemein geringer und mit weniger Druck verbunden.

Aber: Viele ältere Menschen und Computerkiddies haben Probleme mit den Schultern und sind da im Bewegungsumfang eingeschränkt. Es muß also im Einzelfall geguckt werden, welche Version besser wäre.

Je fortgeschrittener man ist, umso eher würde ich zum "zur Brust-Version" hingehen. Hier zieht man dann bis zum Kinn.

Ob du in den Nacken ziehst oder zur Brust-egal, denn die beteiligte Muskulatur ist genau dieselbe.

Der Unterschied liegt in der Belastung der Wirbelsäule, die bei der zur Brust-Version größer ist.

eigentlich gibt es bei beiden Versionen fast garkeine Wirbelsaeulenbelastung und wenn dann ist sie beim Nackendruecken hoeher, das kann naemlich auf die Halswirbelsaeule schlagen.

Auch kann man hier stärker Abfälschen, du mußt dich konzentrieren die Körperspannung zu halten.

man kann bei beiden Uebungen stark abfaelschen, bei der Nackenversion ist Abfaelschen nur viel gefaehrlicher. auch muss man gucken was ueberhaupt abfaelschen ist, bei der Brustversion ist es z.b. durchaus in ordnung und auch gewollt sich zurueck zu lehnen. Klimmzuege muss man auch nicht Kerzengerade machen, hier gibt es auch verschiedenste Versionen

Daher wird im Bereich Anfänger und Rehabilitation eher zur Nackenversion gegriffen. Das ist auch kein Problem, wenn die Leute nur wüßten, dass es völlig genügt hier bis auf Augenhöhe zu ziehen. Die Belastung ist hier im Bereich der Wirbelsäule allgemein geringer und mit weniger Druck verbunden.

welcher Druck ?
ich kenne einige Physios. alle empfehlen zur Brust zu ziehen!:hmm:
im uebrigen sollte man egentlich immer versuchen ueber die gesamte Rom zu arbeiten, alleine deswegen ist zur Brust ziehen besser.

Aber: Viele ältere Menschen und Computerkiddies haben Probleme mit den Schultern und sind da im Bewegungsumfang eingeschränkt. Es muß also im Einzelfall geguckt werden, welche Version besser wäre.

Zur Brust ist immer besser.

siehe oben.

das heißt auch bei latziehen einen möglichst hohen weg beältigen also ca30-45 grad zurücklehnen un bis ur brus hin ziehen. wenn man dann mit der stange wieder hochgeht nur leicht wieder nachvorne beugen^^ oder wie is das genau ? und wichtig so viel ich weuß ist dasman dabei nich wippen sollte

Zitat von Gonyosoma Beitrag anzeigen

Der Unterschied liegt in der Belastung der Wirbelsäule, die bei der zur Brust-Version größer ist.

eigentlich gibt es bei beiden Versionen fast garkeine Wirbelsaeulenbelastung und wenn dann ist sie beim Nackendruecken hoeher, das kann naemlich auf die Halswirbelsaeule schlagen.

Wenn ich von Belastung in diesem Bereich spreche, meine ich die Flexion der Wirbelsäule. Nackendrücken ist nicht das Thema.

Auch kann man hier stärker Abfälschen, du mußt dich konzentrieren die Körperspannung zu halten.

man kann bei beiden Uebungen stark abfaelschen, bei der Nackenversion ist Abfaelschen nur viel gefaehrlicher. auch muss man gucken was ueberhaupt abfaelschen ist, bei der Brustversion ist es z.b. durchaus in ordnung und auch gewollt sich zurueck zu lehnen. Klimmzuege muss man auch nicht Kerzengerade machen, hier gibt es auch verschiedenste Versionen

Natürlich kann man bei beiden Versionen abfälschen. Habe ich irgendwo geschrieben, daß man sich nicht zurücklehnen sollte? Durch das zurücklehnen entsteht aber eine Zugkraft und der erector spinae muss dagegenhalten, damit du dich nicht nach vorne krümmst. Bei der Nackenversion stabilisiert er ebenfalls, aber die Bandscheiben werden hier entlastet (zug nach oben).

welcher Druck ?

weniger Entlastung=mehr Druck gegenüber der anderen Version.

ich kenne einige Physios. alle empfehlen zur Brust zu ziehen!

Ist ja auch eine gute Sache, aber im Fitnessbereich kein "muß".

im uebrigen sollte man egentlich immer versuchen ueber die gesamte Rom zu arbeiten, alleine deswegen ist zur Brust ziehen besser.

Ja, nur überlege aber mal, wer den Hauptteil der Arbeit ab Auge/Kinn übernimmt. Depression der Schulterblätter, da haste mehr den pars ascendens des m. trapezius. Der m. L. dorsi wird ab hier stark entlastet.

Allgemein stimme ich dir beim ROM zu, nur bei dieser Übung ist es nicht nötig.

Zur Brust ist immer besser.

...gibt es eine Pauschale Sache im Fitnessbereich...?

Um das mal zu veranschaulichen, Beispiel Training seitliche Schultermuskulatur:

Beim Schulterheben, seitlich, würdest du auch nicht die Arme soweit anheben, bis sie senkrecht in der Luft stehen.
Hier stoppt man die Bewegung auf 90° bzw. auf Augenhöhe, da sonst der obere Anteil des Trapezius die Hauptarbeit machen würde.
Die seitliche Schultermuskulatur würde ansonsten stark entlastet, was ja nicht Ziel des Trainings sein sollte.

Ist neu für mich, dass lat in den Nacken schlecht ist.

Anders gefragt, ist lat in den Nacken schlecht, wenn man es richtig macht?

Und wenn dies so ist, gibt es Belege dazu?

Wenn ich von Belastung in diesem Bereich spreche, meine ich die Flexion der Wirbelsäule. Nackendrücken ist nicht das Thema.

ich meinte natuerlich in den Nacken ziehen, nicht Nackendruecken.
Flexion der Wirbelsaeule mag beim ziehen zur Brust "leichter" sein bzw. eher vorkommen, aber wenn man so argumentiert, muessten eine Menge Uebungen ausgetauscht werden.
wenn ich die Wahl habe, ob ich Gefahr laufe mir bei ziehen in den Nacken die Bursa aufzureiben oder beim ziehen zur Brust eventuel leicht die Wirbelsaeule zu belasten, wuesste ich welches Risiko ich bevorzuge.

Natürlich kann man bei beiden Versionen abfälschen. Habe ich irgendwo geschrieben, daß man sich nicht zurücklehnen sollte? Durch das zurücklehnen entsteht aber eine Zugkraft und der erector spinae muss dagegenhalten, damit du dich nicht nach vorne krümmst. Bei der Nackenversion stabilisiert er ebenfalls, aber die Bandscheiben werden hier entlastet (zug nach oben).

wenn dich das Zuruecklehnen stoert, kann man beim Ziehen zur Brust genau so vertikal arbeiten wie beim Nackenziehen.
"zug nach oben" schliesst sich beim Ziehen zur Brust nicht aus.

weniger Entlastung=mehr Druck gegenüber der anderen Version.

na komm, dann muessten wir ja bald alles lassen und nur noch an Geraeten arbeiten. Bandscheiben sind durchaus fuer eine Belastung ausgelegt. wenn man sich auf die richtige Ausfuehrung konzentriert ist die Belastung voellig ok und sogar gut. beim Nackendruecken koennen auch bei korrekter Technik je nach Anatomie der Schulter Probleme auftretten, beim ziehen zur Brust ist diese Gefahr deutlich geringer. da liegt der entscheidende Unterschied.

Ja, nur überlege aber mal, wer den Hauptteil der Arbeit ab Auge/Kinn übernimmt. Depression der Schulterblätter, da haste mehr den pars ascendens des m. trapezius. Der m. L. dorsi wird ab hier stark entlastet.

Das Latziehen im weitem Obergriff, egal ob zur Brust oder in den Nacken, geht sowieso stark auf den Trapez. will man moeglichst grosse Latissimusbelastung muss man etwa schulterbreit im Untgergriff ziehen.t von daher verstehe ich das Argument nicht.

ich kann beim weiten Griff zur Brust sowieso nicht weiter als knapp unters Kinn ziehen. dies waere dann volle Rom im vergleich zum Ziehen bis zur Augenhoehe in den Nacken, was keine volle Rom ist.

Allgemein stimme ich dir beim ROM zu, nur bei dieser Übung ist es nicht nötig.

seh ich anders, es ist machbar und gut wenn man eben zur Brust zieht.

...gibt es eine Pauschale Sache im Fitnessbereich...?

bei so "veralteten" Uebungen wie Nackendruecken und latzug in den Nacken die absolut unphysiologisch sind, gibt es diese pauschale Aussage. niemand wuerde sich von natur auch irgwo hoch in den Nacken ziehen, kein Affe und kein Mensch. warum zwingt man sich dann in diese unbrauchbare Bewegung ?

siehe oben

Bullterrier

der Fakt das es eine absolut unnatuerliche Bewegung ist, sollte als Beweis reichen. ansonsten findet man dazu genug "Beweise" im Netz.

zu der Sache mit dem Seitenheben.mir gehts eher um Mehrgelenksuebungen.
das Seitenheben ist im grunde auch eine ziemlich unnormale Bewegung zum. wenn man es untrer dem aspekt der vollen Rom betrachtet. um das Gewicht hoeher zu bringen, nimmt man naemlich im Normalfall eine Drehung im Schultergelenk vor (Umsetzen/Druecken).
es ist ein Teil ein natuerlichen Bewegung, wenn man dann aber ueber 90 Grad geht wuerde man sich ebenfalls wieder in eine Bewegung "zwingen"

Wenn du die Schleimbeutel erwähnst, dann kommt gleich wahrscheinlich noch die Degeneratioon der Rotatorenmanschette usw....bis wir gar nix mehr machen, um ja nichts zu verletzen...8)

Im allgemeinen finde ich nicht, daß man Übungen absolut verteufeln, sondern es im Einzelfall betrachten sollte. Hier im Forum sind Überzüge ja genauso verteufelt, obwohl der Großteil der Luxationen nach vorne unten passieren, und eine Verletzung oder angeborene Pfannenprobleme vorausgehen (abgesehen von Unfällen).

Und was ist unphysiologisch? Wenn ich jemanden sportartspezifisch trainiere, dann sind da auch untypische Übungen bei, die nie ein Affe gemacht hätte...oder reaktives Training...

Wenn du die Schleimbeutel erwähnst, dann kommt gleich wahrscheinlich noch die Degeneratioon der Rotatorenmanschette usw....bis wir gar nix mehr machen, um ja nichts zu verletzen...8)

koennte man auch auffuehren. auch hierfuer ist das Risiko groesser beim Ziehen zum Nacken als zur Brust. es geht im grunde um Risikominimierung. warum eine risikoreichere Uebung machen, wenn dafuer kein Grund besteht, da es bessere alternativen gibt

Im allgemeinen finde ich nicht, daß man Übungen absolut verteufeln, sondern es im Einzelfall betrachten sollte. Hier im Forum sind Überzüge ja genauso verteufelt, obwohl der Großteil der Luxationen nach vorne unten passieren, und eine Verletzung oder angeborene Pfannenprobleme vorausgehen (abgesehen von Unfällen).

es passiere staendig traumatische luxation nach hinten, guck dich mal im Handball um. auch hier wieder, warum diese Uebung frei ausfuehren? welchen so tollen nutzen hat sie, den ich mit anderen Uebungen z.b."Ueberzuegen am Seilzug" nicht erreichen kann?
es gibt vollwertige Alternativen mit geringerem Risiko, darum gehts und um nichts anderes.

Und was ist unphysiologisch? Wenn ich jemanden sportartspezifisch trainiere, dann sind da auch untypische Übungen bei, die nie ein Affe gemacht hätte...oder reaktives Training...

welchem sportspezifischen Training dienen den Nackendruecken und Latziehen zum Nacken?
mich wuerden hier auch mal ein paar Beispiele von Uebungen interessieren. Die meiste Uebungen basieren irgendwie auf Grundbewegungen des Mensches, Nackendruecken ist sicherlich keine Grundbewegung sondern eine forcierte verkrampfung.

siehe oben

Ich glaube nicht ein einziges mal das Nackendrücken irgendwie positiv dargestellt zu haben-habe ich das?

Verrenkungen beim Handball fasse ich als Unfall auf, was schon erwähnt wurde. Kannst dir auch beim auf die Seite drehen beim Schlafen den Arm ausrenken, aber es gehen immer Prädispositionen vorraus (Gelenkpfanne zu klein, vorgehend Verletzung,...).

Verstehen mich nicht falsch: Ich habe nichts gegen Latzug zur Brust. Trainiere selber nie in den Nacken. Viele schaffen es auch gar nicht die Schulterblätter zusammenzuführen, um die Hantel in den Nacken zu bekommen....wie viele sieht man, die sich die Stange auf die Halswirbel schlagen...

Es geht darum, daß du grundsätzlich die Übung verteufelst, was nicht richtig ist, sondern immer im Einzelfall betrachtet werden muss. Da ist auch nix mit überholten Wissen.

Machst du Tiefkniebeugen?

Machst du Tiefkniebeugen?

natuerlich mach ich die.

ich sehe keinen Grund eine Uebung nicht zu "verteufeln", wenn sie gefaehrlicher ist als eine andere und keinen zusaetzlichen Nutzen bringt.

Kreuzheben, kniebeugen etc. moegen alle ein recht hohes Gefahrenpotential haben, es gibt hier aber keine vernueftige Alternative. Das ist der entscheidende Knackpunkt.

wenn ich die übung lat ziehen mach spür ich das immer richtig heftig in den armen also bizeps un im unterarm richtig heftig un eher weniger im lat -.-

wenn ich die übung lat ziehen mach spür ich das immer richtig heftig in den armen also bizeps un im unterarm richtig heftig un eher weniger im lat -.-

Völlig normal, da dies die limitierenden Faktoren sind. Kleine Muskeln wie die der Arme ermüden eher als große Muskeln wie der "Große Rückenmuskel".

A

Anzeige

Re: Frage Lat Ziehen
Hallo maschine,

schau mal hier:
frage .
Zurück
Oben