Frage/ Krafttraining/ Meinung/ Muskelversagen

Michael_ch

New member
Frage...

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass man bei Übungen des Krafttrainings immer mehrere Sätze pro Übung machen sollte. Bei uns im Trainingscenter heisst es jedoch man solle jede "Maschine" nur einmal machen, dann jedoch bis zur körperlichen Erschöpfung (Gewichte sollten so gewählt werden das diese nach ca. 60-90 sec. eintritt)! Und zwar sollte man dies nur einmal tun weil sich angeblich die Reize auf einen spez. Muskel nicht addieren... was meint ihr dazu, ist das eine neue oder andere Art zu trainieren???

Vielen Dank und schönen Abend

Michael

im prinzip egal...

die frage ist eher, ob du reines hypertrophietraining machst oder ebend doch auf kraft hin trainierst... ansonsten ist es auch eine ökonomische frage... nicht jeder kann sich gewichte um gewichte leisten, dann wird halt ein satz mehr gemacht... mach dich mal mit den artikel und klaus' "power to the people" posting über die verschiedenen arten des krafttrainings vertraut (explosivkraft,schnellkraft,maximalkraft,kraftausdauer...)

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Re: Frage...

Hallo Michael
Grundsätzlich reagiert der Muskel ja auf einen Reiz (logisch :winke:). Also kommt es nur drauf an, ob du eine solchen setzt oder nicht. Dh. wenn du 1 Satz bis zur muskulären Erschöpfung machst, hast du den Reiz bereits gegeben.
Der "Zusatznutzen" jedes weiteren Satzes nicht dann ziemlich drastisch ab und kann irgendwann sogar kontraproduktiv werden.
Aber vergiss nicht, dass bspw. 1 Satz Bankdrücken, dann 1 Satz Butterfly und dann noch 1 Satz "Fliegende" am Ende eben auch 3 Sätze für die Brustmuskulatur sind!

Grüsse
Rik

jaja, das "HIT"-Prinzip...

hallo michael,
darüber habe wir schon diskutiert (siehe unter "HIT" im archiv). mit einem krafttraining hat HIT nichts zu tun, als hypertrophietraining für anfänger ist es jedoch zweckmäßig.
die behauptung, ein mehrsatztraining würde nichts bringen, ist definitv falsch.
gruß, kurt

Was?!?

d. H. ich betreibe gar kein Krafttraining?!?! Habe ich mit dieser Art von Training kein Kraft - oder Masszuwachs?!?!

Michael

Re: im prinzip egal...

Mein Ziel ist es sowohl an Masse als auch an Kraft zuzulegen!!! Ich hoffe ich erreiche dies mit dieser Art von Trainig (?), wurde mir auf jeden Fall im Trainingcenter versichert ;-) ich glaub' denen (Kieser) halt einfach mal...

Gruss

Michael

jaja, der Herr "Kieser"...

...glaubt, das krafttraining erfunden zu haben:winke:
lies mal die einträge zu "HIT" und "Kieser" (v.a. was klaus und ich darüber geschrieben haben). wie ich schon sagte, für anfänger ist so ein training durchaus o.k., aber ein krafttraining im eigentlichen (sprich zweckmäßigen) sinn sieht anders aus - lies mal klaus's posting "POWER TO THE PEOPLE" vom 16.12.02, dann bekommst du eine vorstellung, wie ein wirkliches krafttraining aussieht.

http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=66915&Search=true&Forum=de_fitnessbk&Words=POWER%20TO%20THE%20PEOPLE&Match=And&Searchpage=0&Limit=50&Old=allposts&Main=66915

nicht vergessen: der sinn und zweck eines krafttrainings ist die steigerung der kraft, nicht nur des muskelquerschnitts! (krafttraining und bodybuilding sind zweierlei, auch darüber haben wir hier schon diskutiert...)
gruß, kurt

Re: jaja, der Herr "Kieser"...

Nun klar man kann immer alles noch besser machen... aber ist doch sicher besser als nichts zum Anfang; um den Körper zu "bilden" und die Kraft zu erhöhen, oder?!?!

Michael

das habe ich nicht bestritten

aber nochmals: beim krafttraining geht nicht darum, den "körper zu bilden". alles klar?
gruß, kurt

Langsam dämmerts ;-) k.T.

Zurück
Oben