Frage/ Gewichtsabnahme/ Wasser

acid

New member
frage:

ich hab mal eine frageeeeee:
wenn man ein wochenende über total frisst, also schokolade und fettige sachen, hat man ja nach dem wochenende 2 kilo mehr auf den hüften. und wenn man jetzt abnehmen möchte mit sport und gesünder essen, sagt man doch dass man am anfang nur wasser abnimmt und nicht fett. die 2 kilo die ich übers wochenende angefressen habe sind fett und wenn ich abnehm ich das am anfang nur wasser. irgendwie ist das doch unlogisch oder? kann mich jmd. aufklären?

Alles ganz falsch!

Bitte geh auf "Suche" und gib ein: Fettverbrennung, Fettabbau, abnehmen, Krafttraining, Ausdauertraining.

Wenn du da jeweils die postings von vorwiegend Kurt, Thomas, Klaus, Chianti, Rainer liest, kennst dich aus!

Richtig abnehmen bedeutet täglich maximal 500 kcal einsparen oder mehr verbrauchen. Alles darüber führt zu Wasser-bzw. Muskelabnahme statt Fettabbau.
LG Hexi

alles nur Denkfehler...

...bei dir...

1.) nimmst du an dem Wochenende nicht zwei kg zu...

2.) wenn du Sport machst, baust du am Anfang nicht nur Wasser ab...

deshalb keine Angst, ruhig mal zulangen

Gilb

hier die Antwort:

lies die FAQ-antwort zu "negative energiebilanz" sowie mein posting "WAS IST DIE ENERGIEBILANZ?" vom 06.11.2001.
das, das du hier schreibst, ist in der tat unlogisch. kein mensch kann über ein wochenende 2 kg fettgewebe "dazugewinnen".
in diesem sinn - ein schönes wochenende!
kurt

Re: frage:

Habe auch Erfahrungen damit.

Ist auf keinen Fall alles Fett, kannste dir sicher sein.

Bei mir gehts wenn ich Tage esse um so 2-3 Kilo rauf, wenn ich dann wieder wie vorher esse ist meistens das erste Kilo nach einem Tag wieder Weg und das andere in den nächsten beiden. ;-)

makemyday

igitt!

den möcht ich sehn, der das schafft, ohne zu kotzen:winke:
schönes wochenende,
kurt

Also jetzt mal ganz langsam,

liebe acid,
wenn Du Dich am Wochenende "Überfressen" hast, dann ist die Nahrungsmenge in Magen und Darm natürlich mehr als normal und kann mitunter auch 2 kg wiegen. Aber, das heißt natürlich nicht, daß Du jetzt 2kg Fettgewebe zugelegt hast, denn das wären ca. 14.000 kcal und die am Wochenende zu sich zu nehmen, dürfte etwas schwierig sein. Also keine Bange, von den 2kg Nahrungsaufnahme verlierst Du durch natürliche Ausscheidungen nahezu alles wieder. Entscheidend für die Zunahme von Körperfettgewebe ist nur die (länger andauernde) positive Energiebilanz, also auf DAUER mehr an Kalorien aufnehmen, als man verbraucht. Wenn Du in Deinem Fall beim Essen an den dem Wochenende folgenden Werktagen ein bisschen reduzierst und kalorienbewußt lebst, hat dies keine Folgen für Dein Gewicht.
Also sind diese zwei Kilo kein Fett sondern "nur" mehr Nahrung in Magen und Darm.
Wenn Du jetzt durch Sport und gesundes Essen "abnehmen" möchtest, dann verbrauchst Du Kalorien und Du sparst Kalorien ein, beides sehr gut geeignet, um zuvor "angefressenes" körperfett wieder zu reduzieren, was sich natürlich mit der Zeit auch auf Deiner Waage bemerkbar macht.
Das von Dir angesprochene Wasser würdest Du nur dann verlieren, wenn Du a) keinen Sport und b) Dich mangelernährst, also weniger Kalorien zuführen würdest, als Dein Grundumsatz an Energie beträgt. Dann landest Du nämlich im sogenannten Hungerstoffwechsel. Dein Körper ist dann gezwungen Muskelmasse aufzulösen. Muskelmasse besteht zu 80% aus Wasser und zu 20% aus Eiweiß. Das Eiweiß wird jetzt als Energieträger herangezogen und das Wasser ausgeschieden. So kommen Gewichtsreduzierungen durch "Wasserverlust" hauptsächlich bei extremen Diäten vor, von denen Du aber gar nicht gesprochen hast.
Ich hoffe daß war jetzt einigermaßen richtig und verständlich. Und auch logisch.
Gruß Rainer

Zurück
Oben